Also die Drehmomentsbegrenzung hat ja mit dem Kupplungsmöglichen wert nix zu tun, HGP schreibt ja rein das bis 400PS bzw 515Nm die originale DSG Kupplung beibehalten werden kann und am getriebe nix geändert werden muss, dennoch ist das getriebe am werk mit einer begrenzung geschützt, wenn ich z.b den parametern die ich mit vag com im dsg ablesen kann trauen kann, habe ich jetzt im 5 ganz z.b bei 4500-5000 umdrehungen 470Nm am Getriebe anliegen.serie war der wert maximal 334Nm egal welcher gang.
Was mich nur wundert ist, wieso ich z.b im 1-4 gang bei gleicher drehzahl nur maximal 400Nm habe, das hängt bestimmt mit dem Ladedruck zusammen, wobei ich dann nicht weiß wieso ich bis zum 4 gang momentan 0,6 bar habe und wenn ich im 5 oder 6 gang schalte 0.7 bar habe, da muss doch das dsg über die zündung oder drosselklappen position die leistung etwas im zaun halten so das der lader nur nen gewissen druck aufbauen kann, oder? weil das wastegate ja nicht vom steuergerät geregelt wird.
Kupplung Rutscht jetzt auch wenn ich auf dem gas bleibe und dann schalte, aber ca: 1sec nach dem schaltvorgang packt sie voll, also muss ja das dsg zu langsam und sanft schalten, was mir weiter aufgefallen ist, ist das ich damals mit dem serienmotor ein maximalen hydraulikdruck auf die kupplung von ca: 10 bar hatte, jetzt macht es bei vollgas bzw voller leistung bis zu 12,5 bar anpressdruck auf die kupplung.
Die 500Nm würden mir ja von der begrenzung her fast reichen, 550Nm wären mir lieber, mehr muss es aber nicht sein, da irgendwann auch die belastung ausgereitzt ist bei serienteilen, daher bieten die bei hgr ja auch ne verstärkung/verlängerung, stärkere kupplung und ne div sperre für leistungen ab 500Nm an.
Werde mal gucken ob ich den ladedruck auf 0.8 bar erhöhen kann und dann mal gucken wie die Nm werte sind über vag com im DSG steuergerät.
Auf jeden fall werde ich da mal die woche hinfahren und mit denen reden.