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<blockquote data-quote="R60" data-source="post: 550104" data-attributes="member: 10578"><p>Im eingebauten Zustand nur mit VW-Werkzeug. Ist ein ziemlich komplexer Aufbau und werden dann nach unten rausgedrückt. Das reinpressen ist auch nicht ohne, da haben schon so manche Profis mehrere Silentlager benötigt, weil die gern beim Übergang zwischen oberen und unteren Lager kaputt gehen.</p><p></p><p><a href="https://www.youtube.com/watch?v=NOK_hOQ_xKA" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=NOK_hOQ_xKA</a></p><p> </p><p>Am besten Aggregateträger ausbauen, alten Lager einscheiden und raus. Schrauben vom Träger sind aber Dehnschrauben und sollten erneuert werden! Beim reindrücken gehts auch nur mit Hilfsmittel. Wollte sie bei mir erst mit einer normalen Standpresse reindrücken, aber keine Chance. Die Lager sind einen guten mm größer im Durchmesser und dadurch so gut wie unmöglich ohne zu verkanten einzupressen. Bei dem VW-Werkzeug ist ne konische Hülse dabei, die ist auf der einen Seite so groß, dass man das Silentlager reinbekommt und auf der Anderen passgenau zum Aggregateträger. Somit kann man dann schön beide Seiten einzeln reinpressen. Dabei natürlich drauf achten, dass sie ziemlich parallel zueinander sitzen (+-1mm). So eine Hülse könnte man sich auch drehen lassen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="R60, post: 550104, member: 10578"] Im eingebauten Zustand nur mit VW-Werkzeug. Ist ein ziemlich komplexer Aufbau und werden dann nach unten rausgedrückt. Das reinpressen ist auch nicht ohne, da haben schon so manche Profis mehrere Silentlager benötigt, weil die gern beim Übergang zwischen oberen und unteren Lager kaputt gehen. [url]https://www.youtube.com/watch?v=NOK_hOQ_xKA[/url] Am besten Aggregateträger ausbauen, alten Lager einscheiden und raus. Schrauben vom Träger sind aber Dehnschrauben und sollten erneuert werden! Beim reindrücken gehts auch nur mit Hilfsmittel. Wollte sie bei mir erst mit einer normalen Standpresse reindrücken, aber keine Chance. Die Lager sind einen guten mm größer im Durchmesser und dadurch so gut wie unmöglich ohne zu verkanten einzupressen. Bei dem VW-Werkzeug ist ne konische Hülse dabei, die ist auf der einen Seite so groß, dass man das Silentlager reinbekommt und auf der Anderen passgenau zum Aggregateträger. Somit kann man dann schön beide Seiten einzeln reinpressen. Dabei natürlich drauf achten, dass sie ziemlich parallel zueinander sitzen (+-1mm). So eine Hülse könnte man sich auch drehen lassen. [/QUOTE]
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