DeepBlueR32
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Hallo lieber Forengemeinde,
momentan beschäftigt mich ein großes Ärgernis.
Gestern fing alles an, als plötzlich morgens der Stand des Kühlerschutzes als zu niedrig von der Warnanzeige bemängelt wurde. Nachgefüllt und nichts weiter dabei gedacht, bis ich nach nur 5 Minuten Fahrt im INNENRAUM des Fahrzeugs weißen Niederschlag an der Frontscheibe und rechten Seitenscheibe hatte, gegen den die Lüftung überhaupt nichts ausrichten konnte. Das war dann bereits sehr merkwürdig, ich setzte aber meine Fahrt fort noch fort, da das Fahrersichtfeld noch nicht betroffen war.
Bis dann ungefähr 50km später der gesamte Innenraum beschlug, weiterfahren war nicht mehr möglich, per Navi und mit offenen seitenscheiben (rausschauen!) noch irgendwie zum nächsten VW Zentrum geschafft.
Dort war das Kühlmittel schon wieder runter, Wagen blieb erstmal stehen.
Meister fand zwar keine Undichtigkeit am Behälter oder sonstwo ( auf Anhieb), meinte aber dass Glysantin in den Innenraum gelangen muss, über die Klimaanlage oder sonstwie, und dort einen giftigen, zähen Niederschlag bildet.
Und ja- giftig ist wörtlich zu nehmen, dieser Dreck enthält Bestandteile die hochgradig gesundheitsgefährend sind, bereits wenige Miligramm reichen in Reinform zu sich genommen um lebensbedrohende Vergiftungen bei einem Erwachsenen auszulösen.
Nach dem Notstopp bei VW hörte der Niederschlag jedoch plötzlich wie ein Wunder auf, was er mir ermöglichte die Fahrt mit der tickenden Zeitbombe noch bis zum heimischen VW Händler fortzusetzen.
Dort ist der Samstagsdienst derart unterbesetzt dass man nichtmal einen Meister zu sprechen bekommt, Termin für Montag wurde vereinbart.
Dass wir uns bei VOLKSwagen befinden wurde mir wieder deutlich vor Augen geführt, wenn man mir sagt dass bei einem derartigen Garantieproblem kein kostenloser Ersatzwagen zur Verfügung steht, sondern ich noch 30E für irgendeine müde Gurke ala Golf 1.4 berappen soll. Premiumpreise, Phaeton, Touareg und R32 zum Trotz eben doch Service wie bei einem Bittsteller.
Ich bin ziemlich verärgert über das bisherige Krisenmanagement. Da wird einem dreist ins Gesicht gesagt: Wäre der Wagen ein Liegenbleiber ( Abschleppfahrzeug) bekäme ich über VW meinen Ersatzwagen aber obwohl ich die Fahrt offenbar unter Risiken für meine eigene Gesundheit (ich hatte am abend Kopfschmerzen wie ein Tier) fortgesetzt hatte und VW die Abschleppkosten erspart habe bin ich denen nichtmal einen Ersatzwagen wert.
Allerdings zielen meine Fragen in eine andere Richtung: Rein technischer Natur: Auf was für einen Reparaturaufwand kann ich mich einstellen?
Weiß da jemand Genaueres?
Was löst so einen kruden Defekt aus und wie behebt man ihn wieder?
Es scheint sich nach Aussagen des Meisters in meinem Notstopp-VW Center ( der einzig kompetente Mann der bisher zu sprechen war) nicht um ein übliches oder bekanntes Problem beim R32 zu handeln.
Danke für die hilfe
DeepBlue
momentan beschäftigt mich ein großes Ärgernis.
Gestern fing alles an, als plötzlich morgens der Stand des Kühlerschutzes als zu niedrig von der Warnanzeige bemängelt wurde. Nachgefüllt und nichts weiter dabei gedacht, bis ich nach nur 5 Minuten Fahrt im INNENRAUM des Fahrzeugs weißen Niederschlag an der Frontscheibe und rechten Seitenscheibe hatte, gegen den die Lüftung überhaupt nichts ausrichten konnte. Das war dann bereits sehr merkwürdig, ich setzte aber meine Fahrt fort noch fort, da das Fahrersichtfeld noch nicht betroffen war.
Bis dann ungefähr 50km später der gesamte Innenraum beschlug, weiterfahren war nicht mehr möglich, per Navi und mit offenen seitenscheiben (rausschauen!) noch irgendwie zum nächsten VW Zentrum geschafft.
Dort war das Kühlmittel schon wieder runter, Wagen blieb erstmal stehen.
Meister fand zwar keine Undichtigkeit am Behälter oder sonstwo ( auf Anhieb), meinte aber dass Glysantin in den Innenraum gelangen muss, über die Klimaanlage oder sonstwie, und dort einen giftigen, zähen Niederschlag bildet.
Und ja- giftig ist wörtlich zu nehmen, dieser Dreck enthält Bestandteile die hochgradig gesundheitsgefährend sind, bereits wenige Miligramm reichen in Reinform zu sich genommen um lebensbedrohende Vergiftungen bei einem Erwachsenen auszulösen.
Nach dem Notstopp bei VW hörte der Niederschlag jedoch plötzlich wie ein Wunder auf, was er mir ermöglichte die Fahrt mit der tickenden Zeitbombe noch bis zum heimischen VW Händler fortzusetzen.
Dort ist der Samstagsdienst derart unterbesetzt dass man nichtmal einen Meister zu sprechen bekommt, Termin für Montag wurde vereinbart.
Dass wir uns bei VOLKSwagen befinden wurde mir wieder deutlich vor Augen geführt, wenn man mir sagt dass bei einem derartigen Garantieproblem kein kostenloser Ersatzwagen zur Verfügung steht, sondern ich noch 30E für irgendeine müde Gurke ala Golf 1.4 berappen soll. Premiumpreise, Phaeton, Touareg und R32 zum Trotz eben doch Service wie bei einem Bittsteller.
Ich bin ziemlich verärgert über das bisherige Krisenmanagement. Da wird einem dreist ins Gesicht gesagt: Wäre der Wagen ein Liegenbleiber ( Abschleppfahrzeug) bekäme ich über VW meinen Ersatzwagen aber obwohl ich die Fahrt offenbar unter Risiken für meine eigene Gesundheit (ich hatte am abend Kopfschmerzen wie ein Tier) fortgesetzt hatte und VW die Abschleppkosten erspart habe bin ich denen nichtmal einen Ersatzwagen wert.
Allerdings zielen meine Fragen in eine andere Richtung: Rein technischer Natur: Auf was für einen Reparaturaufwand kann ich mich einstellen?
Weiß da jemand Genaueres?
Was löst so einen kruden Defekt aus und wie behebt man ihn wieder?
Es scheint sich nach Aussagen des Meisters in meinem Notstopp-VW Center ( der einzig kompetente Mann der bisher zu sprechen war) nicht um ein übliches oder bekanntes Problem beim R32 zu handeln.
Danke für die hilfe
DeepBlue