@Alle Schweizer R-Fahrer,
Hat jemmand lust seinem R ein Weinachtsgeschenk zu Gönnen ??? Nach den Weinachten bzw. Neujahr plane ich mal bei
NWT by C U S T O M Chips.de vorbei zu fahren um meinen R zu optimieren..........
Wären noch welche mit dabei aus der Schweiz ???
http://www.custom-chips.de/neu/index.php
NWT by C U S T O M Chips.de
aktuelle Version NWT 2.0 seit 8/2009
"Der aktuellste Stand seit 08/2009 ist nun derart ausgereift, das über den ganzen Drehzahlbereich ein ordentliches Plus an Leistung anliegt. Teilweise gab es Fahrzeuge die bis zu 90NM mehr im unteren Drehzahlbereich gedrückt haben. Gleichzeitig wird durchweg von einem Minderverbrauch von 0,8-1,5L berichtet.
Beim Golf V/A3/TT Facelift ist es so das das elektrische Thermostat verbaut ist, dadurch lässt sich ein kühlerer Betrieb ermöglichen (
Zoran hat meine Idee also doch funktioniert, klasse!) , im Prinzip das was ab Werk ab 160km/h greift ist nun schon früher möglich. Ist sicherlich nicht nachteilig für alle Kunststoffteile und man hat im Stand nicht mehr knapp 100Grad Wassertemperatur was beim Anfahren in der Stadt teilweise relativ viel Kraft erforderte (und damit Verbrauch).
Bei allen ist die Nockenwellenverstellung nun so das möglichst viele Altgase in hohen Drehzahlen entgasen und möglichst viele Frischgase angesaugt werden, was die innere Kühlung erhöht ohne großartig anzufetten. Vmax ist nun prinzipiell draußen anstatt auf 257km/h begrenzt zu sein, zudem ist sie nun Öltemperatur und Wassertemperaturabhängig begrenzt, erreicht man da kritische Werte wird sie aktiv zum Motorschutz (dann aber deutlich weniger Vmax als Serie!).Mit dem geänderten Auspuffsound bzw. Motorsound ist es schlichtweg so das nun fast 3,2L entweichen und nicht wie vorher 2,4 bis 2,9L - das ist normal das mit größerem Volumen der Klang anders wird.
Prinzipiell ist es schon richtig das man nicht erwarten kann, das durch das NWT ein reinrassiger Rennwagen entsteht. Es stehen vielmehr harmonischere Entfaltung in Verbindung mit verbesserten Alltagseigenschaften (Verbrauch, Ansprechverhalten, Kühlung) im Vordergrund. Im direkten Vergleich ist die Mehrleistung durchaus wahrnehmbar - mit und ohne liegen ca. 3-4 Wagenlängen zwischen 0 und 200. Das ist für einen Sauger ein durchaus akzeptabler Wert. Und am ehesten trifft es der immer wieder verwendete Satz: "Endlich läuft mein 3.2L so wie er es immer hätte sollen"
Preis 400-450€ bei Gruppenveranstaltung
Leistung R32 IV
265PS 345NM 263Km
Leistung R32 V
265-272PS 350-360NM je nach Serienstreuung
Hinweis: DSG Versionen max. knapp 360NM möglich, da Zwangsregulierung bei 360NM einsetzt
Erläuterungen:
- DSG Varianten max. bis knapp unter
360NM möglich oder DSG Mechatronik bei HGR bis 500NM aufmachen
- Schaltversionen Drehmomentbegrenzung keine, max. Mögliches erzielbar.
- Drehzahlanhebung bis
gesunde 6.800rpm im S-Modus (Serie 6.600rpm)
- Steuergerät wird ausgebaut und direkt über Interface geflasht, Vorteil Counter bleibt auf 0 und keine Manipulation erkennbar
flashen über OBD kann zu Problemen führen und am counter erkennbar sein.
- Abgasrelevanter D Modus bleibt TÜV fähig
- Anfrage Antwort individueller Termin relativ schnell erfolgt (Urlaubs abwesend)
NWT + scharfe Nockenwellen Leistungssteigerung/ Nachteile:
Aber zum Thema andere Nocken von Zoran:
Wenn man die verbaut und nichts macht an den Steuerzeiten in der Software, dann ist die Abgasrückführung unter Umständen noch größer. In der Serie ist es ja so, das die Nocke deutlich vor O.T. am Einlass öffnet und die Auslassnocke vor O.T. schließt, damit in der Aufwärtsbewegung des Kolbens die Abgase wieder in den Ansaugtrakt gedrückt werden. Wenn nun Nocken mit längerer Öffnungsdauer verbaut werden hat man hier enorme Spülverluste. Auch kann es leicht passieren, das die Nocke in anderen Bereichen nach dem U.T. beim Ansaugen noch geöffnet ist, sprich, man drückt sich die Füllung wieder zurück in den Ansaugtrakt und erreicht weniger Füllung als möglich. Bei +25Grad KW hat man an der Nocke eine Verschiebung von insgesamt 100Grad (50+ und 50-), das heißt, wenn Nocken mit 268Grad verbaut wird, muss man schon sehr aufpassen, wie man die Öffnungszeiten legt, weil sich das ja zu den Steuerzeiten der Nocke dazuaddiert. Die meisten Nockenwellenhersteller gehen ja von einer starren Steuerung aus, also ohne zusätzliche Steuerung. Wenn man das aber mal richtig machen würde, wäre da sicherlich Potenzial, das man untenrum zumindest gute Serienwerte erreicht und obenrum vielleicht so 10% mehr Füllung (nahe 100%, mit steigender Gasgeschwindigkeit wird es schwerer und schwerer ohne hohe Spülverluste an die 100% ranzukommen). Als Vergleich erreicht man in der Serie obenrum ca. 88% an Füllung. 10% mehr würden ca. 11,4%Mehrleistung bedeuten, also grob 28PS. Aber gegenüber dem NWT wären es nur ca. 6%mehr Füllung, und 6% mehr bei 92% Füllung ergeben nur noch ca. 6,5%, also etwa 13PS. Da das nicht in Relation zu den Kosten steht und dem Verlust untenrum hatten das Stefan und ich es wieder zu den Akten gelegt :wink:. Die zu erwartende Beschleunigung wäre +-0 und der Durchzug wäre geringer im Alltag. Von daher ist manchmal weniger mehr.
Das wäre nur noch für den Bereich interessant wo man in der Realität zu selten unterwegs sein kann (ab etwa 200km/h).
Foren Feedback:
- durchgängig positiv
- ausgezeichnete Leistungsentfaltung
- vergleichbar mit Kompressorschub beim Beschleunigungs- Drehmontverlaufs
https://www.r32-club.de/showpost.php?p=322629&postcount=1