auspuff anpassen

Diskutiere auspuff anpassen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; .....alles klar, besten Dank Jungs :great: Ich werde dann morgen mal berichten! *lol* Grüssle an alle szandor
  • auspuff anpassen Beitrag #21
szandor
Guest
.....alles klar, besten Dank Jungs :great:
Ich werde dann morgen mal berichten! *lol*

Grüssle an alle
szandor
 
  • auspuff anpassen Beitrag #22
szandor
Guest
Hi Leute!

Habe mal den Schlauch frisiert und fahre nun so rum.......
Na ja, hätte mir ein wenig mehr erwartet!
Mal gucken ob ich das so lasse *roll*

Nochmals Dank&Gruss
 
  • auspuff anpassen Beitrag #23
Klaus
Klaus
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HD-YX777 schrieb:
Ab 67 km/h aufwärts ist die Klappe sowieso offen.
So nicht richtig. Erst ab ner gewissen Drehzahl von ~3500 u/min !
 
  • auspuff anpassen Beitrag #24
Miky
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Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht ob ich der Richtige zu diesem Thema bin, da ich eine Bastuk Anlage an meinem R32 fahre (die eh schon ein bischen lauter ist), aber einfach mal einige ganz simple Überlegungen dazu.

Zunächst einmal soll eine Abgasanlage dafür sorgen das der Sound leise ist.
Vor allem an der Ampel im Leerlauf (normalerweise) sollte die Geräuschentwicklung nicht so hoch sein.

Das würde bedeuten das der Bypass geschlossen ist, sodaß alle Abgase nur durch die Dämmung im Auspuff nach außen gelangen. Größtmögliche Geräuschreduzierung.
Nur, .... Dämmung bedeutet auch mehr Rückstau, und Rückstau bedeutet Leistungsverlust.

Aus meiner Sicht macht es dann Sinn, ab einer gewissen Drehzahl diesen Bypass zu aktivieren, damit weniger Gegendruck entsteht und damit eine bessere Leistungsausbeute. Das heißt: Bei niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeit Bypas zu, bei hohen Drehzahlen Bypass offen.

Bei niedrigen Drehzahlen besteht jedoch recht wenig Unterdruck. Je höher die Drehzahl desto mehr Unterdruck wird erzeugt.

Schlußfolgerung:
Wenn lediglich der Unterdruck Schlauch abgezogen wird, kann der Bypass nicht geöffnet werden.
Natürlich, wenn alle Abgase "durch" den Auspuff müssen wird auch hier der Sound anders. (Je nach Konstruktion) Jedoch sollte man da vorsichtig sein, da der Auspuff nicht dafür ausgelegt sein muß.

Wenn also permanent der Bypass offen sein soll z.B. wegen Sound oder Leistung, muß an der Unterdruckdose permanent auch der Unterdruck anliegen.
Oder aber der Hebel (Vermutung ob der Hebel zugänglich ist) der die Unterdruckdose betätigt, muß manuell betätigt und arretiert werden.

Sind diese Überlegungen nachvollziebar oder meint ihr sie wären falsch???

Viel Spaß bei der Diskussion.
 
  • auspuff anpassen Beitrag #25
HD-YX777
HD-YX777
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Interessante Theorie. Der Unterdruck öffnet die Klappe aber nicht, sondern schließt sie. Sonst würde der Auspuff bei abgezogenem Schlauch ja leiser werden :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • auspuff anpassen Beitrag #26
Viagraman
Guest
Miky schrieb:
Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht ob ich der Richtige zu diesem Thema bin, da ich eine Bastuk Anlage an meinem R32 fahre (die eh schon ein bischen lauter ist), aber einfach mal einige ganz simple Überlegungen dazu.

Zunächst einmal soll eine Abgasanlage dafür sorgen das der Sound leise ist.
Vor allem an der Ampel im Leerlauf (normalerweise) sollte die Geräuschentwicklung nicht so hoch sein.

Das würde bedeuten das der Bypass geschlossen ist, sodaß alle Abgase nur durch die Dämmung im Auspuff nach außen gelangen. Größtmögliche Geräuschreduzierung.
Nur, .... Dämmung bedeutet auch mehr Rückstau, und Rückstau bedeutet Leistungsverlust.

soweit ist die Sache richtig !!!!!!

Miky schrieb:
Aus meiner Sicht macht es dann Sinn, ab einer gewissen Drehzahl diesen Bypass zu aktivieren, damit weniger Gegendruck entsteht und damit eine bessere Leistungsausbeute. Das heißt: Bei niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeit Bypas zu, bei hohen Drehzahlen Bypass offen.

Bei niedrigen Drehzahlen besteht jedoch recht wenig Unterdruck. Je höher die Drehzahl desto mehr Unterdruck wird erzeugt.

Schlußfolgerung:
Wenn lediglich der Unterdruck Schlauch abgezogen wird, kann der Bypass nicht geöffnet werden.
Natürlich, wenn alle Abgase "durch" den Auspuff müssen wird auch hier der Sound anders. (Je nach Konstruktion) Jedoch sollte man da vorsichtig sein, da der Auspuff nicht dafür ausgelegt sein muß.

Wenn also permanent der Bypass offen sein soll z.B. wegen Sound oder Leistung, muß an der Unterdruckdose permanent auch der Unterdruck anliegen.
Oder aber der Hebel (Vermutung ob der Hebel zugänglich ist) der die Unterdruckdose betätigt, muß manuell betätigt und arretiert werden.

Sind diese Überlegungen nachvollziebar oder meint ihr sie wären falsch???

Viel Spaß bei der Diskussion.

Diese Überlegung ist falsch. Wie bereits HD geschrieben hat schliesst der Unterdruck die Klappe, nicht umgekehrt. Der Unterdruck wird vorne am Motor erzeugt, nicht im/am Auspuff !!
 
  • auspuff anpassen Beitrag #27
Miky
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@ HD

Der Auspuff wird bei meinen Überlegungen nicht mit abgezogenem Unterdruckschlauch leiser.


Okay, ist es korrekt, daß der Auspuff im unteren Drehzahlbereich mit aufgestecktem Schlauch leiser ist??
Wenn ja, bedeutet das, daß der Bypaß unterbrochen ist. (Nicht aktiv) Okay??

Ich glaube ich habs verstanden.

Ist trotzdem super interessant. Danke
 
  • auspuff anpassen Beitrag #28
HD-YX777
HD-YX777
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Miky schrieb:
@ HD
Okay, ist es korrekt, daß der Auspuff im unteren Drehzahlbereich mit aufgestecktem Schlauch leiser ist??
Wenn ja, bedeutet das, daß der Bypaß unterbrochen ist. (Nicht aktiv) Okay??

Korrekt :great:
 
  • auspuff anpassen Beitrag #29
liljon
liljon
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Hi leute.

Habe bei mir eine andere variante wegen dem schlauch.Habe nicht wie ihr den schlauch komplett ab sondern habe in der mitte des schlauchs ein kleines Ventil zwischen gesetzt.so das ich es einfach wieder zu drehen kann wenn ich es original machen will.
 
  • auspuff anpassen Beitrag #30
jesses
jesses
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liljon schrieb:
Hi leute.

Habe bei mir eine andere variante wegen dem schlauch.Habe nicht wie ihr den schlauch komplett ab sondern habe in der mitte des schlauchs ein kleines Ventil zwischen gesetzt.so das ich es einfach wieder zu drehen kann wenn ich es original machen will.

Das ist soweit eine gute Idee. Aber man (die Rennleitung) kann es sehen, wenn sie sich die Mühe macht nachzuschauen (ebenso wie einen komplett abgezogenen Schlauch). Das würde mich stören!
 
  • auspuff anpassen Beitrag #31
Viagraman
Guest
jesses schrieb:
Das ist soweit eine gute Idee. Aber man (die Rennleitung) kann es sehen, wenn sie sich die Mühe macht nachzuschauen (ebenso wie einen komplett abgezogenen Schlauch). Das würde mich stören!

mich auch :)
drum haben wir ja auch ne andere Lösung dafür gefunden, gell Jesses ?! ;-)

Die genialste Lösung ist natürlich ne elektische Schaltung vom Cockpit aus. Kenne jemanden der das so gebaut hat....TOP !!!
 
  • auspuff anpassen Beitrag #32
MeisteR32
Guest
Speedo schrieb:
mich auch :)
drum haben wir ja auch ne andere Lösung dafür gefunden, gell Jesses ?! ;-)

Die genialste Lösung ist natürlich ne elektische Schaltung vom Cockpit aus. Kenne jemanden der das so gebaut hat....TOP !!!

Und wenn die Schnittlauchfraktion fragt, was das für ein Knopf im Cockpit sei?!
Die NOS-Zuschaltung? :D
 
  • auspuff anpassen Beitrag #33
R32-Michel
Guest
wie hast du in deinem R32 Nos oder was ?
 
  • auspuff anpassen Beitrag #34
Viagraman
Guest
BayernR32 schrieb:
Und wenn die Schnittlauchfraktion fragt, was das für ein Knopf im Cockpit sei?!
Die NOS-Zuschaltung? :D


seit wann kann Schnittlauch denken ???

Der Schalter sitzt im Aschenbecher !!!
 
  • auspuff anpassen Beitrag #35
R32-Michel
Guest
was meint ihr mit schnittlauch das versteh ich nicht so ganz jetzt ;)
 
  • auspuff anpassen Beitrag #36
jesses
jesses
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Speedo schrieb:
drum haben wir ja auch ne andere Lösung dafür gefunden, gell Jesses ?! ;-)

Die genialste Lösung ist natürlich ne elektische Schaltung vom Cockpit aus. Kenne jemanden der das so gebaut hat....TOP !!!

Yep, die Lösung mit dem Ventil ist einwandfrei und funktioniert tadellos :great: .

Aber bald kennst Du noch einen, der die elektrische Variante hat. Die Teile sind schon eingetroffen, brauche nur noch ein Termin beim DSG-Mann, dann habe ich es endlich auch vom Innenraum aus schaltbar :D

Weil, ganz ehrlich, immer auf nervt auch, manchmal möchte man ja auch einfach nur fahren....
 
  • auspuff anpassen Beitrag #37
R32-Michel
Guest
hat alles funktioniert naja dann passt es doch aber die frage mit dem schnittlauch ist noch nciht geklärt ^^ ;)
 
  • auspuff anpassen Beitrag #38
MeisteR32
Guest
R32-Michel schrieb:
hat alles funktioniert naja dann passt es doch aber die frage mit dem schnittlauch ist noch nciht geklärt ^^ ;)

Schnittlauch, auch Graslauch (botanisch Allium schoenoprasum L.) ist eine Gewürzpflanze in der Gattung Allium, in der Familie der Zwiebelgewächse (Alliaceae). *roll*
 
  • auspuff anpassen Beitrag #39
Fupsi
Guest
BayernR32 schrieb:
Schnittlauch, auch Graslauch (botanisch Allium schoenoprasum L.) ist eine Gewürzpflanze in der Gattung Allium, in der Familie der Zwiebelgewächse (Alliaceae). *roll*

*lol* *lol* *lol*
 
  • auspuff anpassen Beitrag #40
Klaus
Klaus
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... und Schnittlauch ist grün - so wie manche nicht gern gesehenen Personen im Straßenverkehr...
 
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