traceon
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hi beisammen,
nachdem micht das hässliche gelbe licht im innenraum mehr und mehr gestört hat, hab ich mich die letzten wochen mal etwas intensiver mit dem thema led beschäftigt. in dieser zeit habe ich gelernt, das led nicht led ist und conrad nicht das maß aller dinge . mit dem ergebnis der umrüstung bin ich mehr als zufrieden und möchte mit allen die das selbe vorhaben meine erfahrungen teilen und eine nützliche hilfe zum thema led umrüstung geben. der komplette spaß kostet um die 80,-. so.. genug gefaslet. here we go...
kleines led 1x1:
led + -> anode (langes bein)
led - -> katode (kurzes bein)
normale led -> abstrahlwinkel max. 25°
superflux led -> abstrahlwinkel <= 100°
bei einer led ist die polarität wichtig. sollte die led nach dem einsetzten nicht leuchten, einfach umdrehen.
benötigte led's:
alle (bis auf 12V 5mm) gezeigten led's sind superflux.
aufteilung leds:
(Die links führen direkt zu den shops, wo die leds gekauft werden können. natürlich nur die hellsten der hellen
1x 42mm -> mitte vordere deckenbeleuchtung
2x w5w -> linke, rechte vordere deckenbeleuchtung
1x w5w -> kofferraum
2x 37mm -> linke, rechte türbeleuchtung
2x 37mm -> sonnenschutz spiegel beleuchtung
2x 37mm -> kennzeichenbeleuchtung
1x 31mm -> handschuhfach
2x (besser 4x bestellen. beim später beschriebenen einbau kann es durchaus sein, das ein oder zwei drauf gehen. )
12V (inkl. vorwiderstand) 5mm -> linke, rechte rücksitzbeleuchtung
(fyi: eine 12v 5mm led ohne integriertem vorwiderstand wird nicht funktionieren! die hier verlinkte 5mm led ist die z.Z hellste 12v led mit integriertem vorwiderstand)
einbau:
Da ein großteil des einbaus bzw austausches der led's keine wirklich große sache ist, beschränke ich mich hier nur auf die aufwendigeren umbauten. ich übernehme keine haftung, verantwortung etc. für evtl. schäden die durch diese anleitung an eurem kfz entstehen.
rücksitzbeleuchtung:
1. Bevor wir mit dem umbau der rücksitzbeleuchtung anfangen, möchte ich euch darauf hinweisen, das die rücksitzbeleuchtung mit der innenraumüberwachung gekopplet ist. im falle eines "schadens" würde euch der spaß 120 euro kosten. wer also nicht die nötige geduld und etwas feingefühl mitbringt, sollte lieber die finger davon lassen. (ja vati )
ihr zieht vorsichtig mit einer hand die rücksitzbeleuchtung vom dachhimmel und steckt mit der anderen einen breiten schraubenzieher von der türseite darunter. hier sollte sich eine klammer befinden, welche ihr nach innen drücken müsst. solltet ihr an einem metallrahmen ziehen, seid ihr an der falschen stelle.
2. kabel der rücksitzbeleuchtung lösen. (geht teilweise etwas streng)
3. abdeckung der beleuchtung entfernen.
4. nun ziehen wir gleichzeitig den rahmen an den markierten stellen auseinander (ja.. man bräuchte mehr hände) und versuchen die mittlere platine etwas anzuheben.
5. jetzt stecken wir einen schraubenzieher in den lampensockel, drücken die halterung nach oben und drehen die fassung heraus (links, rechts!?)
6. lampe rausziehen...
7. jetzt gehts der lampe an den kragen. wir nehmen einen dünnen schlitzschraubenzieher und biegen die gesteckten drähte von der lampe weg, sodas wir die lampe vorsichtig aus der fassung entfernen können.
8. nun kommt die säge ins spiel. da der draht der led im gegensatz zu dem original eine rechteckige form hat, müssen wir die fassung anpassung. sägt einfach von oben vorsichtig in die fassung und probiert zwischendurch immer wieder, ob die tiefe schon ausreichend ist. der draht der led sollte minimal erhöht mit der einkerbung der fassung verlaufen. das gleiche macht ihr auch an der seite der fassung
9. bevor wir die led nun in die fassung stecken. richten wir sie so aus, das die längere seite (+) in die seite der halterung kommt, an der eine kleine markierung ist. dies dient zur späteren orientierung. wer die möglichkeit hat, sollte die led kurz an eine 12v quelle hängen um zu sehen ob sie funktioniert.
10. jetzt drücken wir den draht der led fest in die fassung (am besten mit einem schraubenzieher). der draht sollte nun minimal überstehen. zuletzt schneiden wir noch die enden ab und drücken diese in die im fassungsboden vorhanden fugen. fertig!
11. beim zusammensetzen ist nun darauf zu achten, das die led richtig eingesetzt wird (siehe bild -> "+" auf "+"). Sollte die led nach dem anstecken nicht leuchten...
trouble shooting:
- prüfen ob der schalter der rücksitzbeleuchtung richtig steht
- led andersrum einsetzten.
- prüfen ob der draht der led zu tief eingesetzt wurde und keinen kontakt zur platine hat.
- prüfen ob die platine der rücksitzleuchte einen kontakt hat (der kontakt wird an der innenseite der rücklichtleuchte von einem kupferfarbenen rechteck hergestellt. sollte dies nicht richt auf der platine liegen, besteht kein kontakt)
- .. oder ihr habt die a-karte und die led ist im arsch
kennzeichenbeleuchtung:
1. Sollte die kennzeichenbeleuchtung durch einfache (röhrenförmige) led's ersetzt werden, sind keine weiteren modifikationen notwendig.
im fall von superflux leds muss jedoch in der halterung kennzeichenbeleuchtung etwas platz geschaffen werden.
2. Folgendes teil muss in der halterung der kennzeichenbeleuchtung entfernt werden, damit die superflux (ohne sich zu verdrehen) in die halterung passt.
danach wieder alles einsetzten. fertig!
ergebnis:
ich denke das ergebnis kann sich sehen lassen! beim nächsten tankentreff bin ich auf jeden der led king und
mein interieur passt endlich zu meiner uhr
hi beisammen,
nachdem micht das hässliche gelbe licht im innenraum mehr und mehr gestört hat, hab ich mich die letzten wochen mal etwas intensiver mit dem thema led beschäftigt. in dieser zeit habe ich gelernt, das led nicht led ist und conrad nicht das maß aller dinge . mit dem ergebnis der umrüstung bin ich mehr als zufrieden und möchte mit allen die das selbe vorhaben meine erfahrungen teilen und eine nützliche hilfe zum thema led umrüstung geben. der komplette spaß kostet um die 80,-. so.. genug gefaslet. here we go...
kleines led 1x1:
led + -> anode (langes bein)
led - -> katode (kurzes bein)
normale led -> abstrahlwinkel max. 25°
superflux led -> abstrahlwinkel <= 100°
bei einer led ist die polarität wichtig. sollte die led nach dem einsetzten nicht leuchten, einfach umdrehen.
benötigte led's:
alle (bis auf 12V 5mm) gezeigten led's sind superflux.
aufteilung leds:
(Die links führen direkt zu den shops, wo die leds gekauft werden können. natürlich nur die hellsten der hellen
1x 42mm -> mitte vordere deckenbeleuchtung
2x w5w -> linke, rechte vordere deckenbeleuchtung
1x w5w -> kofferraum
2x 37mm -> linke, rechte türbeleuchtung
2x 37mm -> sonnenschutz spiegel beleuchtung
2x 37mm -> kennzeichenbeleuchtung
1x 31mm -> handschuhfach
2x (besser 4x bestellen. beim später beschriebenen einbau kann es durchaus sein, das ein oder zwei drauf gehen. )
12V (inkl. vorwiderstand) 5mm -> linke, rechte rücksitzbeleuchtung
(fyi: eine 12v 5mm led ohne integriertem vorwiderstand wird nicht funktionieren! die hier verlinkte 5mm led ist die z.Z hellste 12v led mit integriertem vorwiderstand)
einbau:
Da ein großteil des einbaus bzw austausches der led's keine wirklich große sache ist, beschränke ich mich hier nur auf die aufwendigeren umbauten. ich übernehme keine haftung, verantwortung etc. für evtl. schäden die durch diese anleitung an eurem kfz entstehen.
rücksitzbeleuchtung:
1. Bevor wir mit dem umbau der rücksitzbeleuchtung anfangen, möchte ich euch darauf hinweisen, das die rücksitzbeleuchtung mit der innenraumüberwachung gekopplet ist. im falle eines "schadens" würde euch der spaß 120 euro kosten. wer also nicht die nötige geduld und etwas feingefühl mitbringt, sollte lieber die finger davon lassen. (ja vati )
ihr zieht vorsichtig mit einer hand die rücksitzbeleuchtung vom dachhimmel und steckt mit der anderen einen breiten schraubenzieher von der türseite darunter. hier sollte sich eine klammer befinden, welche ihr nach innen drücken müsst. solltet ihr an einem metallrahmen ziehen, seid ihr an der falschen stelle.
2. kabel der rücksitzbeleuchtung lösen. (geht teilweise etwas streng)
3. abdeckung der beleuchtung entfernen.
4. nun ziehen wir gleichzeitig den rahmen an den markierten stellen auseinander (ja.. man bräuchte mehr hände) und versuchen die mittlere platine etwas anzuheben.
5. jetzt stecken wir einen schraubenzieher in den lampensockel, drücken die halterung nach oben und drehen die fassung heraus (links, rechts!?)
6. lampe rausziehen...
7. jetzt gehts der lampe an den kragen. wir nehmen einen dünnen schlitzschraubenzieher und biegen die gesteckten drähte von der lampe weg, sodas wir die lampe vorsichtig aus der fassung entfernen können.
8. nun kommt die säge ins spiel. da der draht der led im gegensatz zu dem original eine rechteckige form hat, müssen wir die fassung anpassung. sägt einfach von oben vorsichtig in die fassung und probiert zwischendurch immer wieder, ob die tiefe schon ausreichend ist. der draht der led sollte minimal erhöht mit der einkerbung der fassung verlaufen. das gleiche macht ihr auch an der seite der fassung
9. bevor wir die led nun in die fassung stecken. richten wir sie so aus, das die längere seite (+) in die seite der halterung kommt, an der eine kleine markierung ist. dies dient zur späteren orientierung. wer die möglichkeit hat, sollte die led kurz an eine 12v quelle hängen um zu sehen ob sie funktioniert.
10. jetzt drücken wir den draht der led fest in die fassung (am besten mit einem schraubenzieher). der draht sollte nun minimal überstehen. zuletzt schneiden wir noch die enden ab und drücken diese in die im fassungsboden vorhanden fugen. fertig!
11. beim zusammensetzen ist nun darauf zu achten, das die led richtig eingesetzt wird (siehe bild -> "+" auf "+"). Sollte die led nach dem anstecken nicht leuchten...
trouble shooting:
- prüfen ob der schalter der rücksitzbeleuchtung richtig steht
- led andersrum einsetzten.
- prüfen ob der draht der led zu tief eingesetzt wurde und keinen kontakt zur platine hat.
- prüfen ob die platine der rücksitzleuchte einen kontakt hat (der kontakt wird an der innenseite der rücklichtleuchte von einem kupferfarbenen rechteck hergestellt. sollte dies nicht richt auf der platine liegen, besteht kein kontakt)
- .. oder ihr habt die a-karte und die led ist im arsch
kennzeichenbeleuchtung:
1. Sollte die kennzeichenbeleuchtung durch einfache (röhrenförmige) led's ersetzt werden, sind keine weiteren modifikationen notwendig.
im fall von superflux leds muss jedoch in der halterung kennzeichenbeleuchtung etwas platz geschaffen werden.
2. Folgendes teil muss in der halterung der kennzeichenbeleuchtung entfernt werden, damit die superflux (ohne sich zu verdrehen) in die halterung passt.
danach wieder alles einsetzten. fertig!
ergebnis:
ich denke das ergebnis kann sich sehen lassen! beim nächsten tankentreff bin ich auf jeden der led king und
mein interieur passt endlich zu meiner uhr
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