An alle mit Chip

Diskutiere An alle mit Chip im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Ist mir auch klar das der keine echte 260 läuft. Versteh es ja auch nicht habs nur halt schon öfters gehört und gelesen. Ich weiß auf jeden Fall...
  • An alle mit Chip Beitrag #21
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Ist mir auch klar das der keine echte 260 läuft. Versteh es ja auch nicht habs nur halt schon öfters gehört und gelesen. Ich weiß auf jeden Fall das meiner bei günstiger Wetterlage auch mehr wie 260 läuft laut Tacho. Und das ohne chip..noch!
 
  • An alle mit Chip Beitrag #23
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Naja, ich kenn da beide Seiten, die gute wie auch die schlechte. Meiner ist
ja von Digit Power und ich hatte eigentlich auch nie Probleme damit... Die
Gasannahme ist spürbar besser (sicher flüssiger, ohne hatte ich teils wie
"Löcher" wenn ich fein dosiert habe, welche jetzt nicht mehr da sind)

Ich wage auch zu behaupten, dass man die paar nm spürt, aber eventuell
bild ich mir das ja nur ein (nein tue ich nicht... ich merk den Unterschied,
aber um dem Gespräch aus dem Weg zu gehen, sagen wir einfach mal
das Gegenteil...) Bei meinem Kollegen ist es aber ganz anders...

Der fährt nen DSG und hat diese Probleme komischerweise erst seit er ihn
gechipt hat. Früher meinte er hatte er dieses Problem nie... Er hatte den
.:R mal geupdatet bevor er ihn dann gechipt hat und seit dem hat er
diese "Löcher" wenn er beschleunigt, eventuell net sauber...?

Mehr kann ich dazu eigentlich auch net sagen... ansonsten kenn ich auch
niemanden der Probleme hatte mit Chiptuning (BMW/Audi/Seat etc.) aber
du hast ja bzgl. des Rs gefragt und net von ner anderen Karre. Würde
es wagen, aber am besten ein Backup ziehen zuerst... :D

Gruss Unique
 
  • An alle mit Chip Beitrag #24
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal sagen das ganze ist auch eine Verhaltenssache. Wenn man mit
Chip immer am Limit fährt, immer hochturig und rücksichtslos dann hält der .:R das
nicht lange durch, ist ja klar, er ist ja elektronisch abgeriegelt worden um durch ständiges
"am-limit-fahren" den Motor nicht 100% zu belasten, wenn man dies aber tut, macht
logischerweise kein Auto lange mit.

Dann gibts vielleicht auch noch andere Nebenwirkungen die entstehen können:
Probleme mit Zündspulen, Zündung, Einspritzmenge, Überhitzung, Ansaugmenge
(=> Einsatz von Sportluftfiltern = Mehr Luft aber auch mehr Dreck)
etc. Sind aber alles Sachen die ich irgendwo gehört oder gelesen habe.
 
  • An alle mit Chip Beitrag #25
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
obenrum kommt halt nimmer viel, deswegen braucht der r gar ned begrenzt zu sein durch das kurze getriebe, dem kann man eben entgegenwirken

von skn würde ich abraten, dazu gibts zuviele berichte auch im internet

wegen drehzahlanhebung - wer die auf der ab fahren will mal länger als ne minute, den werd ich beneiden - ich seh da absolut keine gefahr
 
  • An alle mit Chip Beitrag #26
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin also ich bin ja auch am überlegen ob ich meinen R noch chippen lassen soll, weiß nur nicht vom wehm. War die Tage bei Wimmer die mir aber keinen besonders guten eindruck vermittelt haben. Bei den sah das aus wie auf so einer Hinterhofwerkstatt und der Verkaufsraum war ne Wohnung im ersten Stock. Der Typ hat zwar einiges erzählen können was alles gemacht wird an dem R, aber vertrauen *noahnung* .
Dann habe ich noch mit Herrn Rüddel gesprochen wegen dem V R32 und der sagte zu mir das er für den V nichts anbietet weil die Mehrleistung einfach zu gering wäre beim V, unter 10 PS und das würde man ja kaum merken. Also bietet er kein reines Chiptuning für den V R32 an.

Dann habe ich noch bei Wetterauer eine Mail geschrieben und angerufen. Die bieten was an so ca: 15 PS und eine V-max von 264 km/h*schock* und behaupten das der R32 abgeregelt ist und das sie die aufheben.*noahnung* *noahnung*
Da weiß man garnicht was man glauben soll!! Ist der R jetzt abgeregelt oder nicht??
Jetzt will ich noch nach B&B fahren, wobei die aber am teuersten sind. 990 Euro glaub ich für 12 PS und für weiter 3 PS wollen die 500 Euro mehr haben. Sie sagen, sie würden die Ansaugwege optimieren und einen K&N Filter verbauen. Auf gut deutsch sie schniebbeln am Ansaugweg und Luftfilterkasten irgendwelche begrenzungen und verengungen weg und stimmen die Software darauf ab. Kostet 1500 Euro???

So jetzt noch ein statement zu Begrenzer aufheben. Wimmer sagte zu mir das sie das nicht empfehlen weil bei zu hohen Drezahlen die Ventilfedern anfangen zu flattern. Bei Rüddel wurden bei dem R32 aus dem bekannten Test die Ventilfedern getauscht gegen passende für diese Leistung.
Also sollte man sich das gut überlegen mit der Drezahlanhebung.
Gruß Holgie

PS: Für noch mehr info und erfahrung von euch wegen V R32 chippen wäre ich dankbar, auch über pn!!
 
  • An alle mit Chip Beitrag #27
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Wimmer hatte, zumindest bei den 1.8T Motoren, immer gute Arbeit geleistet. Die ganzen TTler waren bei ihm. Trotz "Hinterhofwerkstatt" arbeitet er auch mit dem PorscheZentrum und dem Audi Zentrum Mühlheim zusammen.

Er ist selbst lange Jahre Rennsport gefahren, und der gelbe Continental TT der beim 24h Rennen mitgefahren ist wurde bei Wimmer Aufgebaut, damals noch im Technologietransfer mit SKN.

Da er sich allerdings von seiner Frau getrennt hat (die hat sonst immer die Beratung im "Office" gemacht) weiss ich nicht was für eine Trulla einen da jetzt in Empfang nimmt. *noahnung*

Der Service war immer erstklassig da... Fehler am Fahrzeug, bei denen die Audi Werkstätten nicht wussten woran es liegt , hat er in 5 min ermittelt. (War bei mir zB so, war vor dem Chippen bei Audi weil er meiner Meinung nach nicht richtig zog:"Alles in Ordnung mit ihrem Wagen!" Wimmer hat dann beim Eingangscheck festgestellt das der LMM und das Ladedruckregelventil defekt waren, hat mir sofort einen Termin bei einer Audi Werkstatt in der nähe besorgt.:great:) ... Es wird regelmässig kostenlos Frühjahrs und Wintercheck angeboten.
 
  • An alle mit Chip Beitrag #28
MeisteR32
Guest
Ohne nun jeden Beitrag gelesen zu haben, möchte ich auch meine Erfahrung mit Softwareoptimierung beim R32 zu beschreiben.
Wer jetzt einen enormen Leistungsschub erwartet, wird sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Eine Optimierung der Leistungsentfaltung und der Drehfreudigkeit ist es aber auf jeden Fall.
Die Drehfreudigkeit und Spritzigkeit, die der Motor durch die Tunersoftware erhält, hätte man sich ab Werk gewünscht.
Mein R32 fährt nun seit 2 Jahren mit optimierter Software und in diesem Zuge auf ca. 7.200 u/min. erhöhtem Drehzahlbegrenzer.
Im 1. Gang wird der Begrenzer aufgrund der Kraft weiterhin bei ca. 6.900 u/min. erreicht, wobei der Drehzahlmesser hier bekanntermaßen ein wenig verzögert und man schon leicht in den Begrenzer gerät.
Im Großen und Ganzen würde ich die Optimierung bei einem Sauger erneut durchführen, da ich damals ca. 550 € gezahlt hatte.
Vorallem in den bekanntermaßen schwachen Bereichen des VR6, nämlich ab ca. 200 Km/h, hilft die Drehzahlerhöhung durchaus.
Ganz nebenbei hat sich der Verbrauch um ca. 0,5 Liter im Schnitt gesenkt, was entweder an der Softwareseitigen Anpassung der Anzeige liegen mag, oder wirklich an der Optimierung des Verbrauchs.
Wie auch immer, wer dem Ganzen noch die Krone aufsetzten möchte, sollte seinem IVer Handschalter den DSG-LMM verbauen und die Software dementsprechend anpassen lassen.:great:
Und zuletzt noch, mein R läuft laut Tacho nach längerem Anlauf ebenfalls 280 Km/h, zuvor waren mehr als 260 Km/h laut Tacho selbst bergab nicht möglich.
Mein Tuner hatte damals von "Entfernung der Abriegelung" gesprochen.
Viel mehr als effektive 255 - 260 Km/h wird .:R weiterhin nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • An alle mit Chip Beitrag #29
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
@bayernr32:
der niedrige verbrauch kommt durch keine anpassung der anzeige raus, da ist nix geändert, im teillast verbraucht man wenig, unter vollast wird mehr eingespritzt, dass ist das phanömen


@holgie:
wir haben hier vom iv geredet und ned vom v, der mag ja abgeriegelt sein - wenn du grad so gut liegst, dann geh zu wetterauer, rüddel oder wimmer (in der reihenfolge), aber bitte nicht zu b+b oder skn
effektiv empfiehlt sich eh nur eine softwareanpassung, um die reserven aus dem steuergerät zu entlocken, irgendwelche hardwareanpassung haben dann effektiv nur irgendwoanders dann wieder einen nachteil und kosten nur unnötig geld
 
  • An alle mit Chip Beitrag #30
Jupp32
Jupp32
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
26
Jetzt will ich noch nach B&B fahren, wobei die aber am teuersten sind. 990 Euro glaub ich für 12 PS und für weiter 3 PS wollen die 500 Euro mehr haben. Sie sagen, sie würden die Ansaugwege optimieren und einen K&N Filter verbauen. Auf gut deutsch sie schniebbeln am Ansaugweg und Luftfilterkasten irgendwelche begrenzungen und verengungen weg und stimmen die Software darauf ab. Kostet 1500 Euro???

Moin!

Kann ich nur von abraten! Hatte vor ca. 8Jahren einen Polo G40 den ich bei B&B hab machen lassen! Mehr Hubraum, kleines Laderad, optimierter G-Lader und, und, und! Sollten ca. 150-160PS bei rauskommen! Ein Test bei Viktor Günther in Köln ergab dann auf der Rolle 136PS!! *schock* Und erst nach dem nachbessern bei B&B 149PS! Hätte ich denen Ihre Angaben geglaubt und wer nicht nochmal auf der Rolle gewesen, wär ich schön verarscht worden...!! (Bin ich ja auch)8-( :-/
Danke B&B!! Nie wieder!!!

Gruß
Jupp
 
  • An alle mit Chip Beitrag #31
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
@bayernr32:
der niedrige verbrauch kommt durch keine anpassung der anzeige raus, da ist nix geändert, im teillast verbraucht man wenig, unter vollast wird mehr eingespritzt, dass ist das phanömen


@holgie:
wir haben hier vom iv geredet und ned vom v, der mag ja abgeriegelt sein - wenn du grad so gut liegst, dann geh zu wetterauer, rüddel oder wimmer (in der reihenfolge), aber bitte nicht zu b+b oder skn
effektiv empfiehlt sich eh nur eine softwareanpassung, um die reserven aus dem steuergerät zu entlocken, irgendwelche hardwareanpassung haben dann effektiv nur irgendwoanders dann wieder einen nachteil und kosten nur unnötig geld

Hallo Nagash warum kannst du die beiden Tuner nicht empfehlen?? Hast du schlechte erfahrungen gemacht oder davon gehört. Würde mich interessieren.
Gruß Holgie
 
  • An alle mit Chip Beitrag #32
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
ich habe beziehungen als auch erfahrungen 1. und 2. hand, ausserdem kannst du über skn genügend im netz lesen
 
Thema:

An alle mit Chip

Ähnliche Themen
Antworten
9
Aufrufe
1.808
Fr32ank
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.035
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.262
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.871
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.066
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten