Spurplatten-Unwucht!...

Diskutiere Spurplatten-Unwucht!... im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, Kollegen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: Habe heute meine neuen Spurplatten von H&R auf meinen Ver draufgemacht: Vorne: 2 x 5...
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #1
scarbo
Guest
Hallo, Kollegen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
Habe heute meine neuen Spurplatten von H&R auf meinen Ver draufgemacht:

Vorne: 2 x 5 mm
Hiner: 2 x 8 mm

Die Platten werden vorne und hinten einfach mit längeren Schrauben draufgeschraubt. Eigentlich keine große Sache!...

Allerdings haben diese dünnen Platten keine herausstehenden Mittenflansche, die als Mittenzentrierung für die Felgen fungieren.:-/ Nachdem ich die Felgen draufgeschraubt habe, spüre ich nun nach einer vorsichtigen ersten Probefahrt ein kleine Unwucht im Lenkrad bei etwa 80-100 km/h.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Unwuncht von den fehlenden Mittenflansche/Zentrierringen herrühren...oder??

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Unwucht raus? Gibt es eigene Zentrierringe zum Draufstecken auf die Radnabe? Soll ich nochmals die Felgen in "schwebendem Zustand" langsam festschrauben, damit die Kugelkopfschrauben das Rad zentrieren?

Und überhaupt:
Durch die glatten Platten ohne Mittenflansche sieht es nun so aus, als ob die Felgen an keiner Stelle der Radnabe mehr aufliegen, d.h., sie werden anscheinend einfach durch die Schrauben an der Radaufnahme gehalten...?! Ist das stabil genug? Schließlich haben sie keinerlei Führung mehr durch die Flansche auf der Radnabe. Mach mir schon ein bisschen Sorgen...)((

Wer kann mir meine Sorgen nehmen, schließlich habe ich als Familienvater und Arbeitgeber nicht nur für mich Verantwortung zu übernehmen...

Danke für sinnstiftende und klärende Worte und Lösungen
Merci
LG scarbo

P.S.: Habe die Spurplatten in Neuss bei AH Kilian bestellt. H&R hat keine zusätzlichen Zentrierringe beigelegt...?!
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #2
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe gar nicht gewußt, dass H&R so einfache Spurplatten (d.h. ohne Mittenzentrierung) herstellt. Ich würde niemals Spurplatten ohne Mittenzentrierung verwenden, und zwar aus folgendem Grund:

1. Das Rad zentriert sich normalerweise über diese Mittenzentrierung, der Kugel- bzw. Kegelbund dient nicht dazu. Die Radbolzen bzw. -muttern sollen das Rad nur auf der Zentrierung fixieren.

2. Die Bohrungen in der Spurplatte müssen aus fertigungstechnischen Gründen immer etwas großer sein als der Durchmesser der Radbolzen, schätzungsweise um 0,5-1,0mm. Ohne Mittenzentrierung wird sich dieses Spiel früher oder später im Fahrbetrieb durch die hohe Raddrehzahl (oder schon bei der Montage) ungleichmäßig verteilen. Demzufolge liegt dann die Bohrungswand an einem Bolzen aussermittig an, die ganze Spurplatte ist dann aussermittig.

Dies führt dann zu der von Dir festgestellten Unwucht. Die Unwucht ist zwar sicher nicht besonders groß, da die Scheibe ja leicht und nahe der Drehachse positioniert ist. Ich persönlich halte es für fahrlässig, solche Spurplatte für ein so leistungsstarkes Auto überhaupt anzubieten. An Deiner Stelle würde ich die Dinger sofort wieder runter machen, besser heute als morgen!
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #3
Cello2405
Guest
Hallo ich habe hier mal den Text von HR erst ab 20mm Pro Achse hast du eine Zentrierung ohne die würde ich nicht fahren die 10mm sind für Fahrzeuge wo die Zentrierung länger ist als die Spurplatte dick ist.
20mm kannst du doch locker fahren oder*noahnung*

System DR für Fahrzeuge mit Radschrauben
Das System DR gibt es in den Ausführungen 10 mm, 16 mm, 20 mm, 24 mm, 30 mm und 40 mm pro Achse. Ab 20 mm weisen die Spurverbreiterungen eine doppelseitige Mittenzentrierung auf. Die Befestigung der Spurverbreiterungen erfolgt mittels längerer Radschrauben. Nicht im Lieferumfang enthalten: Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben seperat bestellt werden. Diese erhalten Sie ebenfalls von uns. Das System DR ist für Fahrzeuge folgender Marken erhältlich: Alfa, Audi, BMW, Citroen, Daewoo, Ferrari, Fiat, Ford, Kia, Lancia, MCC, Mercedes, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Saab, Seat, Skoda, Volkswagen, Volvo
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #4
scarbo
Guest
@PJ32 und Cello

Hallo,Ihr beiden!:)

Danke für eure Inputs!
Tja, ich glaube, da hab ich mich wohl etwas ver-kauft, wie?:-/

Aber warum wird sowas angeboten?
Gibt es nicht so extra Mittezentrieringe zum Draufstecken, die einfach etwas länger sind?

Holt sich die Felge die Gewichtsabstützung also hauptsächlich über die Mittenzentrierung - und die Schrauben halten die Felge nur an der Radaufnahme fest?...

Oder können auch die Schrauben von Ihrer Festigkeit her ohne weiteres die Felge, bzw das Auto(!) halten???

Originalauszug H&R Spurplatten 2x8mm für GolfV Fahrwerk 1K:
"Fussnote 18.
Das Distanzringsystem 16mm ohne Zentrierführung ist für Fahrzeuge vorgesehen,deren Mittenzentrierung (MZ) lang genug ist, um trotz Distanzring die Räder noch ausreichend zu zentrieren. Alternativ stehen bei einigen Fahrzeugen Distanzringe in 16mm, 20mm + 24mm (pro Achse) mit Zentrierführung zur Verfügung."

Beim Umbau vorhin habe ich gesehen, das eben genau diese Mittenzentrierung wohl NICHT lang genug ist, um das 8mm entferntere Rad überhaupt aufnehmen zu können - Mittenzentrierung und Felgenfase berühren sich -glaube ich - gar nicht!

Et iss zum Mäusemelken - denn die Kombination 10mm VA und 16mm HA ist einfach traumhaft!!!!!!!!!!!!!! Sieht einfach spitze aus!

Es ist doch paradox: Da will man nur ein bisschen verbreitern...und gerade das Bisschen gestaltet sich schwieriger als wenn ich den Wagen "fett breit" machen würde... :p )(( :X :-/ *noahnung* 8-(

Was mache ich nun? Was sagen die anderen Spezialisten?...

LG scarbo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #5
scarbo
Guest
PJ32 schrieb:
Hi,

habe gar nicht gewußt, dass H&R so einfache Spurplatten (d.h. ohne Mittenzentrierung) herstellt. Ich würde niemals Spurplatten ohne Mittenzentrierung verwenden, und zwar aus folgendem Grund:

1. Das Rad zentriert sich normalerweise über diese Mittenzentrierung, der Kugel- bzw. Kegelbund dient nicht dazu. Die Radbolzen bzw. -muttern sollen das Rad nur auf der Zentrierung fixieren.

2. Die Bohrungen in der Spurplatte müssen aus fertigungstechnischen Gründen immer etwas großer sein als der Durchmesser der Radbolzen, schätzungsweise um 0,5-1,0mm. Ohne Mittenzentrierung wird sich dieses Spiel früher oder später im Fahrbetrieb durch die hohe Raddrehzahl (oder schon bei der Montage) ungleichmäßig verteilen. Demzufolge liegt dann die Bohrungswand an einem Bolzen aussermittig an, die ganze Spurplatte ist dann aussermittig.

Dies führt dann zu der von Dir festgestellten Unwucht. Die Unwucht ist zwar sicher nicht besonders groß, da die Scheibe ja leicht und nahe der Drehachse positioniert ist. Ich persönlich halte es für fahrlässig, solche Spurplatte für ein so leistungsstarkes Auto überhaupt anzubieten. An Deiner Stelle würde ich die Dinger sofort wieder runter machen, besser heute als morgen!

Moin, PJ32,

seh ich auch so wie du... Gehe gleich raus und mache alle 4 Spurplatten wieder runter! Schade, es sieht wirklich toll aus! Echt!

Hinweis: H&R dreht bei allen Spurplatten im Dickenbereich 3 - 8mm die Mittenflansch ab! Die Verbreiterungen haben definitiv KEINE Mittenaufnahme für die Zentrierung!)(( :great:

So long!

LG scarbo
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #6
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
...also hast Du doch noch bis "morgen" gewartet!*lol*

Könntest Du noch Bilder machen? Geht an der HA nicht mehr als 8mm pro Rad?
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #7
scarbo
Guest
PJ32 schrieb:
...also hast Du doch noch bis "morgen" gewartet!*lol*

Könntest Du noch Bilder machen? Geht an der HA nicht mehr als 8mm pro Rad?

Gewartet ja;) - aber NICHT mehr gefahren:great:

Ich mach gleich noch ein paar Bilder...

Hab vorhin noch SPECI angeschrieben und ihn um seine Meinung gebeten - mal sehen, was der Originalteile-Chef und sein treuer Begleiter ETKA dazu sagen... I will never give up!...;)

LG scarbo
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #9
scarbo
Guest
scarbo schrieb:
Moin, PJ32,

seh ich auch so wie du... Gehe gleich raus und mache alle 4 Spurplatten wieder runter! Schade, es sieht wirklich toll aus! Echt!

Hinweis: H&R dreht bei allen Spurplatten im Dickenbereich 3 - 8mm die Mittenflansch ab! Die Verbreiterungen haben definitiv KEINE Mittenaufnahme für die Zentrierung!)(( :great:

So long!

LG scarbo

@all

Hab alle 4 Spurplatten wieder runter gemacht! Sieht nicht so gut aus - iss aber besser so!

Das Fahrverhalten, Einlenkverhalten, Spurstabilität sind um Längen besser, ehrlich! Jetzt liegt er wieder SATT auf der Straße, leider....

EGAL, Gesundheit und das gute Gefühl im Bauch gehen einfach vor, nicht wahr?

LG scarbo
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #10
scarbo
Guest
scarbo schrieb:
Gewartet ja;) - aber NICHT mehr gefahren:great:

Ich mach gleich noch ein paar Bilder...

Hab vorhin noch SPECI angeschrieben und ihn um seine Meinung gebeten - mal sehen, was der Originalteile-Chef und sein treuer Begleiter ETKA dazu sagen... I will never give up!...;)

LG scarbo

@PJ32

Sorry, PJ32,

sei mir nett bös, ich hab jetzt keine Bilder mehr gemacht! Wär schlimm für mich, wenn ich jetzt noch die Bilder sehen würde...

Sorry,

LG scarbo
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #11
scarbo
Guest
scarbo schrieb:
@all

Hab alle 4 Spurplatten wieder runter gemacht! Sieht nicht so gut aus - iss aber besser so!

Das Fahrverhalten, Einlenkverhalten, Spurstabilität sind um Längen besser, ehrlich! Jetzt liegt er wieder SATT auf der Straße, leider....

EGAL, Gesundheit und das gute Gefühl im Bauch gehen einfach vor, nicht wahr?

LG scarbo

Hab gestern an H&R eine Reklamationsmail geschickt, mit der verärgerten Frage, warum ein seriöser Tunerteile-Hersteller wie H&R Spurplatten OHNE Mittenzentrierung überhaupt anbietet und verkauft...

Interessant:
Gleich heute morgen (ich war für mehrere Stunden im Meeting...) hat der Abteilungsleiter "Distanzscheiben" von H&R persönlich versucht, mich telefonisch zu erreichen! (Übrigens 4x...)

Ergebnis:

1. :great: : Man entschuldigte sich höflich für meine grundsätzlich berechtigte Verärgerung über meine Unwucht-Probleme!
2. :great: Der Grund liegt in der Dünnwandigkeit der 3-, 5- und 8mm-Platten. Hier ist es statisch wohl sehr schwierig/nicht möglich, Mittenzentrierungsflansche mit ausreichender Festigkeit herauszudrehen.
3. :great: : Bot Herr Saure mir an, wenigstens für die Hinterachse (HA) 2 andere und passende Spurplatten zu probieren (einmal die 2x 12mm-Platten mit MZ und einmal ein ganz neu entwickeltes 10mm-Spurplattenpärchen (MZ), die ich zu Testzwecken für H&R bitte mal exemplarisch montieren lassen sollte.)

4. :great: : Die 4 alten Spurplatten kann ich gegen volle Geldrückgabe zurückschicken! An der Vorderachse werde ich nun keine Spurverbreiterung draufmachen, von den beiden neuen Päärchen darf ich mir für die Hinterachse eins aussuchen, das passt bzw. mir optisch besser gefällt - dieses ist dann KOSTENLOS (als Sorry für den ganzen Aufwand/ die Verärgerung;) ) !

Also, super Service und gelebte Kundenorientierung bei H&R! Finde ich wirklich gut!

LG scarbo

P.s.: Mache dann Fotos von meiner zukünftigen HA-Spurverbreiterung...for the galery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das ist einer der Riesenpluspunkte und ein Grund warum ich immer wieder zu H&R tendieren würde:great: Habe bisher immer etwas zu mosern gehabt und wurde dort bestens bedient. Ein ganz großes Lob hier mal an Hr. Sommerhoff ;)
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #13
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Glückwunsch, die ganze Aktion hat sich ja dann zumindest finanziell gelohnt.
Wieso machst Du eigentlich nur 10 bzw. 12 mm an der HA pro Rad drauf? Laut diverser Posts müssten doch sogar 15 bis 20mm pro Rad gehen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, bei meinem (Abholtermin am 05.06.06 in WOB) Spurplatten drauf zu machen, allerdings scheint an der VA ja 10 mm pro Rad schon absolut an der Grenze zu sein, und unter 10 gibts nix mit Mittenzentrierung.
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #14
scarbo
Guest
PJ32 schrieb:
Glückwunsch, die ganze Aktion hat sich ja dann zumindest finanziell gelohnt.
Wieso machst Du eigentlich nur 10 bzw. 12 mm an der HA pro Rad drauf? Laut diverser Posts müssten doch sogar 15 bis 20mm pro Rad gehen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, bei meinem (Abholtermin am 05.06.06 in WOB) Spurplatten drauf zu machen, allerdings scheint an der VA ja 10 mm pro Rad schon absolut an der Grenze zu sein, und unter 10 gibts nix mit Mittenzentrierung.

Hallo, Leutz,

habe heute die beiden Spurplatten-Pärchen von H&R erhalten:

2x 10mm (NewMake) und 2x 12mm

Die 2x 10er passen hinten nicht, weil der Innenkranz der Flansch nicht weit genug herausgedreht ist (!)--> Die Spurplatte liegt daher mit der Rückseite nicht ganz plan an der Bremsplatte an, es ist ungefähr 0,5mm Luft, damit es plan anliegt:-/ So wackelt die Spurplatte ein wenig auf der Mittenzentrierung!:abgelehnt

Die 2x 12mm passen, liegen also plan auf der Achsplatte an - leider gefällt es mir nicht; die Räder stehen nun (wie bei den 2x 15ern) zu weit heraus:-/ sieht imO irgendwie nicht mehr bündig aus, für mich nicht dezent genug...

Ergebnis:
Ich werde nun alle 4 Spurplatten 2x 5mm, 2x 8mm (beide ohne Mittenzentrierung), 2x 10mm und 2x 12mm (mit MZ) an H&R wieder zurückschicken...leider!

Wie gesagt, die 2x 5mm an der VA und die b2x 8mm an der HA wären totschick gewesen...Aber... :-/

LG scarbo
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #15
scarbo
Guest
PJ32 schrieb:
Glückwunsch, die ganze Aktion hat sich ja dann zumindest finanziell gelohnt.
Wieso machst Du eigentlich nur 10 bzw. 12 mm an der HA pro Rad drauf? Laut diverser Posts müssten doch sogar 15 bis 20mm pro Rad gehen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, bei meinem (Abholtermin am 05.06.06 in WOB) Spurplatten drauf zu machen, allerdings scheint an der VA ja 10 mm pro Rad schon absolut an der Grenze zu sein, und unter 10 gibts nix mit Mittenzentrierung.

Hallo, PJ,

ja, sicher gehen auch 15 - 20mm pro Rad an der Hinterachse....

Aber es sieht einfach nicht gut aus. Von schräg-seitlich sieht der Wagen dann sehr "stelzig" aus - echt, als würde er irgendwie auf Stelzen stehen... Die Räder sehen dann schon ein wenig aus wie "Fremdkörper".

Man sieht nämlich schon die Reifen-Lauffläche, weil die ab 12-15mm Verbreiterung schon ein ganz klein-wenig von seitlich zu sehen ist...

Ich weiss gar nicht, wer sich 20er oder gar 25er pro Rad auf einen 5er R32 macht - das muss wirklich bescheiden bis prollig aussehen...

ODER man lässt den 5er R32 dann gleichzeitig noch etwas tieferlegen - DANN siehts wieder gut aus, weil man dann ja die Reifenlauffläche wieder nicht mehr sieht...

Also: Entweder 8mm Hinten oder lassen!...

LG scarbo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #16
DaNightHawk
Guest
PJ32 schrieb:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, bei meinem (Abholtermin am 05.06.06 in WOB) Spurplatten drauf zu machen, allerdings scheint an der VA ja 10 mm pro Rad schon absolut an der Grenze zu sein, und unter 10 gibts nix mit Mittenzentrierung.

Also von H&R gibt es da keine, aber von SCC schon! Die sind da fitter bei den "kleinen" Verbreiterungen! Fahre selbst eine 5mm Platte mir Zentrierung auf der VA und bin begeistert! Habe das ganze Problem mit dem Kram ohne MZ auch schon durch:(

Hab jetzt zwar auf der Page auf die Schnelle nur 6mm (Artikel 12375) mit zweifacher Zentrierung gefunden, aber die 5er wird es bestimmt auch noch geben!

schaut einfach mal selbst nach: http://www.spurverbreiterung.de

Gruß
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #17
scarbo
Guest
DaNightHawk schrieb:
Also von H&R gibt es da keine, aber von SCC schon! Die sind da fitter bei den "kleinen" Verbreiterungen! Fahre selbst eine 5mm Platte mir Zentrierung auf der VA und bin begeistert! Habe das ganze Problem mit dem Kram ohne MZ auch schon durch:(

Hab jetzt zwar auf der Page auf die Schnelle nur 6mm (Artikel 12375) mit zweifacher Zentrierung gefunden, aber die 5er wird es bestimmt auch noch geben!

schaut einfach mal selbst nach: http://www.spurverbreiterung.de

Gruß


Super DaNightHawk,
danke für den Tipp, werd mal reinschauen...:great: :great: :great:

LG scarbo
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #18
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Hi Scarbo,

Powertech bietet auch eine Platte mit Mittenzentrierung und 10mm pro Achse an. Vielleicht wäre das ja auch was....
 
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #19
scarbo
Guest
scarbo schrieb:
Super DaNightHawk,
danke für den Tipp, werd mal reinschauen...:great: :great: :great:

LG scarbo

Also,Leutz,

die Spurverbreiterungs-Odyssee geht weiter:

habe mir heute -nach Empfehlung von DaNightHawk- die SVs von Fa. SCC bei unserem Premio-Reifenhändler bestellt:

2x 6mm für VA mit Mittenzentrierung
2x 8mm für HA mit MZ

Werde in der nächsten Woche berichten...

Solong scarbo

P.S.: Unglaublich, aber war: Der Top-Hersteller H&R bekommt von mir nun 4 Spurplatten-Pärchen (8 Spurplatten!)
zurückgeschickt, weil entweder keine Mitrtenzentrierung dran war, oder die Mittenzentrierung innen nicht korrekt ausgedreht war. Die 12er Spurplatten passten, waren mir aber dann doch zu weit herausstehend...tz,tz,tz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurplatten-Unwucht!... Beitrag #20
BlueSky-BlackR32
BlueSky-BlackR32
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Habe mir am Wochenende an die HA pro Seite 1 cm Platten draufgemacht und auch gemerkt während der Fahrt das ich hinten eine Vibration habe.
Dachte mir daheim, hinten nochmal hochbocken und das Rad lockern und dann wieder festmachen, nun klappt es erstmal.
Ist aber nicht bei jeder Strasse gewesen das vibrieren.
Kann es sein das es auf Spurrillen anders reagiert wenn das Auto an der HA 2 cm breiter ist als wenn die Strasse fein neu geteert ist ??

Das Vibrieren kam mal bei 80 km/h, dann auch mal erst ab 110 km/h

Gruss BlueSky
 
Thema:

Spurplatten-Unwucht!...

Ähnliche Themen
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.564
zenetti
zenetti
Oben Unten