Turbo vs 3.4 L Kit

Diskutiere Turbo vs 3.4 L Kit im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Die Abnahme MFK, ( Schweizer TUV ) kostet für das Fahrzeug 1000 Franken ca 600 Euro. Der Turbo kann bis zu 4000 Franken kosten. (2400 Euro) Ich...
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #61
Ti-Mike
Guest
Die Abnahme MFK, ( Schweizer TUV ) kostet für das Fahrzeug 1000 Franken ca 600 Euro.

Der Turbo kann bis zu 4000 Franken kosten. (2400 Euro)

Ich habe jetzt auch schon von verschiedenen Leuten gehört, dass die Stufe 3 beim V R ca. 297 PS, kein grosser spürbarer zur Stufe 4 ca. 316 PS ist.

.......also nächste Woche werde ich ein 3.2L Audi fahren gehen.

Ich dachte alles unter Dach und Fach. Klar ist der Wendland Kit kommt rein.

Nur wenn der Stufe 3 Kit überzeugt dann wird es der, aus verschiedenen Gründen:
-1 3500 Euro billiger
-2 die Aenderung muss nicht eingetragen werden, da in der Schweiz eine Tolleranz von 20% ( Bei 250 PS laut Adam Riese 50 PS ) zulässig sind.
-3 den Umbau würde ich auch in der Schweiz machen lassen.

Am Mittwoch weiss ich mehr.

Grüsse
Mike
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #62
Pickebuh
Guest
Das Teure am Kit Stufe 4 sind eben die größeren Kolben und die damit verbundene Bearbeitung des Blockes.
Wendland benutzt soweit ich weiß 86 mm Kolben also 2 mm mehr als die Serie.
Das macht dann 3342 ccm Hubraum was eine Steigerung gegenüber den 3189 ccm von "nur" 153 ccm entspricht.
Daraus läßt sich schon in etwa der Leistungszuwachs errechnen der ca. 4-5 % entspricht gegenüber der Stufe 3.
Sowas spürt man wohl nicht besondert außer man fährt gegen eben die besagte Stufe 3 ein Rennen.

Vorteil der Hubraumerhöhung ist eben die Leistungsentfaltung die im Gegensatz zu den anderen Veränderungen wie schärfere Nockenwellen,Kopfbearbeitung ect. deutlich gleichmäßiger über den gesamten Drehzahlbereich erfolgt.Sprich mehr Drehmoment über das gesamte Band.

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzten ! :great:

Das selber Prinzip der Hubraumerhöhung wird auch bei den Turbogeladenen Motoren angewändet und sogar noch verbessert da man nun mit dem Turbo die Luftmasse besser kontrollieren kann was beim Sauger durch seine Saugkraft beschränkt ist.
Der Turbo simuliert quasie nur den erhöhten Hubraum indem er einfach die Luftmenge in den Brennraum pumpt die bei einem größeren Hubraum vorhanden währe.Nichts weiter ...

Ob es sich lohnt hängt ganz alleine von dir ab.

Ich selber stand auch kurz davor meinen Hubraum von 2956 ccm auf 3104 ccm zu erhöhen.
Aber die Kosten sind so hoch und mein Fahrzeug lebt schon in seinen älteren Tagen das ich mich wohl doch mit dem zufriedengeben was ich jetzt habe und lieber das Geld spare.Zudem rennt meiner schon außreichend gut wie ich finde.
Siehe Video:

www.massakari.homepage.t-online.de/Katapultstart.wmv

MFG
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #63
Dirk R32
Guest
Ti-Mike schrieb:
Ich habe jetzt auch schon von verschiedenen Leuten gehört, dass die Stufe 3 beim V R ca. 297 PS, kein grosser spürbarer zur Stufe 4 ca. 316 PS ist.

.......also nächste Woche werde ich ein 3.2L Audi fahren gehen.

Am Mittwoch weiss ich mehr.

Grüsse
Mike

:great: Sehr interessant!! Da bin ich ja mal gespannt!!*schock*
:D Bericht ist Pflicht :D !

Wie sieht es denn mit der VW Garantie aus, wenn Du Wendland einschaltest? Pfutsch? Keine Kulanz- auch bei Schäden, die mit dem Tuning nichts zu tun haben? Hast Du Dich da schon informiert? Oder ist Dir das egal :D 8) ??

Wie gesagt, ich überlege auch hin und her...will den R32 aber erstmal im Serienzustand über die Nordschleife jagen...bisher hat mir das Wetter aber einen Strich durch die Rechnung gemacht :-/ ...
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #64
Ti-Mike
Guest
Wie sieht es denn mit der VW Garantie aus, wenn Du Wendland einschaltest? Pfutsch? Keine Kulanz- auch bei Schäden, die mit dem Tuning nichts zu tun haben? Hast Du Dich da schon informiert? Oder ist Dir das egal

Garantie ist nicht egal.
Nr. 1
Wendland gibt Garantie auf Motor

Nr. 2
Tessin AMAG ( schweizer Generalvertrieb der VAG ) hat noch nie etwas gesagt wenn mal was war , habe schiesslich in den letzten 6 Jahren 11 Neuwagen gekauft und der billigste war ein Golf IV V6 4Motion.
Fahre die meisen Auto's nur max 12 Monate.
Gibt auch guten Flottenrabatt.
Die sagen kein Ton, deswegen bleibe ich auch AUDI-VW treu. Die Porsche Jungens haben mich gesehen.

Eine Hand wäscht die andere, die gehen mir nicht auf die Nerven, auch nicht als, bei mein ALLROAD 2.5TDI mit Chiptuning, der Lader, mit enormen Rauch und Nebel in die Luft flog.

Wurde ohne ein Wort repariert.

....und wenn ich ein neues Auto will ist es eines vom Audi - VW Dealer, wir haben ein mega gutes Geschäfts-Verhältnis.

Wegen deinem Serien R du wirst, feststellen das, dass Serienfahrwerk nicht viel taugt, leider, hat enorme Lastwechsel.


Grüsse aus Lugano
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #65
Dirk R32
Guest
Ti-Mike schrieb:
Garantie ist nicht egal.
Nr. 1
Wendland gibt Garantie auf Motor

Wegen deinem Serien R du wirst, feststellen das, dass Serienfahrwerk nicht viel taugt, leider, hat enorme Lastwechsel.


Grüsse aus Lugano

Wie lange gibt Wendland Garantie? Km bezogen?

Deine Erfahrungen teile ich! Mein VW-Dealer ist ähnlich kulant...bei meinem letzten Spielzeug -Polo G40 mit 170 PS- ist erst der G-Lader geplatzt...dann das Getriebe...alles auf Gebrauchtwagengarantie :D lohnt sich eben, seine Fahrzeuge immer bei dem Gleichen zu ordern 8)

Bist Du den Ver R schon auf der Rennstrecke gefahren? Meine Erfahrungen auf den ersten trockenen Landstraßen sehen aber ähnlich aus...zu kopflastig und zu schwer die Fuhre :(

Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #66
Ti-Mike
Guest
Ciao Dirk,
wegen der Garantie hier steht alles dir.

http://www.wendland-tuning.de/index2.html

Rennstrecke nein , nur zwei Bergrennstrecken. Eine aus der CH Meisterschaft und eine I-Meisterschaft.

z.B Rechts Kurve einfahren ohne Bremse und noch beim Ausfahren Anbremsen unter vollem Lastwechsel Links einlenken 2 Gänge runter .....na viel Spass , ...die Bremsen kein Thema .....aber das Heck wackelt mit dem Arsch wie eine Besoffene Oma auf der Hochzeit und das Kurven äussere Vorderrad schleift and der Radabdeckung.

Ich habe noch Serienfelgen und KEINE Spurverbreiterung.

Grüsse aus Lugano,

Mike
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #67
Dirk R32
Guest
Ti-Mike schrieb:
z.B Rechts Kurve einfahren ohne Bremse und noch beim Ausfahren Anbremsen unter vollem Lastwechsel Links einlenken 2 Gänge runter .....na viel Spass , ...die Bremsen kein Thema .....aber das Heck wackelt mit dem Arsch wie eine Besoffene Oma auf der Hochzeit und das Kurven äussere Vorderrad schleift and der Radabdeckung.

Ich habe noch Serienfelgen und KEINE Spurverbreiterung.

Grüsse aus Lugano,

Mike
Na bravo- ich dachte das Caraciola-Karussell könnte ich jetzt mal ohne Schleifgeräusche durchfahren- wird wohl nichts *schock*

Der wackelde Arsch ist doch gar nicht so schlecht...nur sollte der durch den Gasfuß beeinflußbar sein- und das klappt ja anscheinend aufgrund des frontlastigen Allradkonzepts auch nicht...obwohl der R32 ja jetzt im Schnee mit dem besten Allradkonzept überzeugt hat (sport auto Test glaube ich..)
Wundere mich sowieso, warum der R jetzt bei nassen Straßen beim Anfahren wie ein Frontler kratzt bis das ESP dann regelt :-/ mein alter IVer V6 4motion hat das nicht getan...
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #68
Dirk R32
Guest
Ti-Mike schrieb:
aber das Heck wackelt mit dem Arsch wie eine Besoffene Oma ,

Mike

Noch was... mir ist in schnell gefahrenen Kurven der leichte Arsch aufgefallen...bin mal auf die Rennstrecke gespannt, wann er denn kommt...mit Ankündigung, oder ohne 8) :D 8) und wie man ihn dann mit dem Gas wieder einfangen kann 8) ...
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #69
Dirk R32
Guest
Ti-Mike schrieb:
Ciao Dirk,
wegen der Garantie hier steht alles dir.

http://www.wendland-tuning.de/index2.html


Mike

Das habe ich gefunden
Die Gewährleistung für Motorleistungssteigerungen gilt lt. unseren AGB und bezieht sich auf das Modifizieren der Software bzw. Teile und auf Schäden die auf unser Tuning oder auf unsere Spezialteile zurückzuführen sind. Deshalb bieten wir nur für zuverlässige Motoren ein Tuning an, außerdem erfolgt die individuelle Anpassung an Ihrem Motor bei uns im Haus. Eventuelle Schwachstellen werden hier entdeckt und nach Absprache beseitigt. Nur 100% geprüfte Qualität verlässt unser Haus. Und noch ein wichtiger Hinweis: An Ihrem Fahrzeug arbeiten ausschließlich Dieter Wendland (Elektronik) und Karl-Heinz Wendland (Fahrzeugtechnik, Prüfstand).
I

Ich habe aber die AGB nicht gefunden...
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #70
Ti-Mike
Guest
Der wackelde Arsch ist doch gar nicht so schlecht...nur sollte der durch den Gasfuß beeinflußbar sein- und das klappt ja anscheinend aufgrund des frontlastigen Allradkonzepts auch nicht...obwohl der R32 ja jetzt im Schnee mit dem besten Allradkonzept überzeugt hat (sport auto Test glaube ich..)
Wundere mich sowieso, warum der R jetzt bei nassen Straßen beim Anfahren wie ein Frontler kratzt bis das ESP dann regelt :-/ mein alter IVer V6 4motion hat das nicht getan...[/QUOTE]

Deswegen habe ich mir auch die Steueranlage HPA aus den USA bestellt, da der R 32 V beim bremsen die Haldex hinten ausklinkt, das heiss Leerlauf, ja ja :-D , und schon wackelt der Arsch, na du wirst es merken.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #71
Hans-Peter
Guest
Ti-Mike schrieb:
Ciao HaPe,
doch es gibt einen der einen Turbo Umbau anbietet, aber für mich kommt nur der HGP wenn überhaupt in frage der hat einen sehr guten Ruf.
Der CH Tuner ist www.capri.ch
Mike

Carpi kenne ich, aber auch der kriegt die IV, V-er Gölfe nicht eingetragen, Euro IV Norm ist schon happig.

Ich werde bei meinem V möglicherweise Stufe 3 verbauen lassen. Die CH-Vertretung von Wendland ist ca. 500 entfernt vom meinem Arbeitsort, ist ne VW/Audi Garage.

Zum Fahrwerk: Kann nur das PPS9 in Kombination mit geänderten Stabis empfehlen.

Gruss Hampi
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #72
Dirk R32
Guest
Ti-Mike schrieb:
Deswegen habe ich mir auch die Steueranlage HPA aus den USA bestellt, da der R 32 V beim bremsen die Haldex hinten ausklinkt, das heiss Leerlauf, ja ja :-D , und schon wackelt der Arsch, na du wirst es merken.
*schock* Na Danke*schock*

Was bewirkt die HPA Steueranlage? Und warum muß sie im Winter raus????
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #73
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Dirk R32 schrieb:
Das habe ich gefunden
Die Gewährleistung für Motorleistungssteigerungen gilt lt. unseren AGB und bezieht sich auf das Modifizieren der Software bzw. Teile und auf Schäden die auf unser Tuning oder auf unsere Spezialteile zurückzuführen sind. Deshalb bieten wir nur für zuverlässige Motoren ein Tuning an, außerdem erfolgt die individuelle Anpassung an Ihrem Motor bei uns im Haus. Eventuelle Schwachstellen werden hier entdeckt und nach Absprache beseitigt. Nur 100% geprüfte Qualität verlässt unser Haus. Und noch ein wichtiger Hinweis: An Ihrem Fahrzeug arbeiten ausschließlich Dieter Wendland (Elektronik) und Karl-Heinz Wendland (Fahrzeugtechnik, Prüfstand).
I

Ich habe aber die AGB nicht gefunden...


Die brauchst Du auch nicht! 60'000 Km runter und läuft besser als alle Original VW Motoren die ich je hatte...:great: noch Fragen?
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #74
Ti-Mike
Guest
Dirk R32 schrieb:
*schock* Na Danke*schock*

Was bewirkt die HPA Steueranlage? Und warum muß sie im Winter raus????


Ciao Dirk,
da die Hinterräder nicht mehr auskuppeln beim Bremsen oder noch besser bei der Gaswegnahmen, entsteht natürlich durch die Motorbremswirkung eine leichte Bremswirkung auf der Hinterachse und das kann zum ausbrechen des Hecks führen.
....und wie unsere US Freunde halt so sind, bevor was passiert und sie werden verklagt....schreiben sie es mal in die Offerte mit rein.

...und heute ist Sonntag , es ist 07.30 und um 08.00 gibt's Expresso und ab 08.15 wird geheitzt was das Zeug hält, bis so gegen 10 Uhr die die ersten Fahrrad Fahrer auftauchen.................und tanken muss ja schliesslich auch mal.

Wetter sagt 20-22 Grad das heisst jetzt ca 10° und Sauerstoff ohne Ende in der Luft.

............bis später

Mike
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #75
Pickebuh
Guest
chris@JubiGTI schrieb:
pickepuh wieviel ps hattest du bei dem video?

greetz chris

Servus,

Damals hatte ich gemessene 223,5 PS.
Ist nicht besonderst viel aber es kommt auch auf das Leistungsgewicht an und da meiner nur 1155KG wiegt hat man schon eine recht starke Beschleunigung.

MFG
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #77
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ti-Mike schrieb:
ist sicherlich richtig, aber das problem ist es gibt keinen richtig guten Anbieter in der Schweiz für Turbo's auf dem R, und wenn ich einen machen würde dann nur HGP. ....und für den zweck für den ich es brauche, ich kann sicherlich nicht alle PS nutzen auf den kleinen I und CH Pass Strassen.

Scahut mal bei www.carpi.ch rein die bieten Turboumbauten mit Einzelabnahem in der Schweiz an.
Ein Bekannter lässt dort die nächste Zeit einen R32 auf turbo umbauen, zudem bekommt er es kostenlos als Werbezwecke dafür musser das Auto manchmal ausstellen und so.
Bin gespannt einmal hatte er als Leihwagen eine Golf 3 VR6 Biturbo der geht wie ne Rakete, einfach unglaublich.
Bi gespannt auf den R wenn es hält übelrege ich mir auch auf turbo umzubauen doch ich Habe DSG un dweiss nicht ob das sinnvoll ist.
Es gibt zwar verstärkte Kupplungen aber was nützt mir wenn das ganze den Kräften nicht standhält.

MfG Rocco
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #78
Dirk R32
Guest
Ti-Mike schrieb:
Ich habe jetzt auch schon von verschiedenen Leuten gehört, dass die Stufe 3 beim V R ca. 297 PS, kein grosser spürbarer zur Stufe 4 ca. 316 PS ist.

.......also nächste Woche werde ich ein 3.2L Audi fahren gehen.

Am Mittwoch weiss ich mehr.

Grüsse
Mike

UND???? Wie wars???? Ich warte auf Deinen Bericht *noahnung* *schock* *noahnung* !!!
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #79
Ti-Mike
Guest
Rocco schrieb:
Scahut mal bei www.carpi.ch rein die bieten Turboumbauten mit Einzelabnahem in der Schweiz an.
Ein Bekannter lässt dort die nächste Zeit einen R32 auf turbo umbauen, zudem bekommt er es kostenlos als Werbezwecke dafür musser das Auto manchmal ausstellen und so.
Bin gespannt einmal hatte er als Leihwagen eine Golf 3 VR6 Biturbo der geht wie ne Rakete, einfach unglaublich.
Bi gespannt auf den R wenn es hält übelrege ich mir auch auf turbo umzubauen doch ich Habe DSG un dweiss nicht ob das sinnvoll ist.
Es gibt zwar verstärkte Kupplungen aber was nützt mir wenn das ganze den Kräften nicht standhält.

MfG Rocco

Ich habe mir die Firma Capri schon mal angesehen, sicherlich wissen die was sie machen.
.....aber Turbo nur HGP.....da weiss mann was man bekommt.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #80
Ti-Mike
Guest
Dirk R32 schrieb:
UND???? Wie wars???? Ich warte auf Deinen Bericht *noahnung* *schock* *noahnung* !!!

...sorry für die verspätung,

das Kit Stufe III war in einem Audi TT Q eingebaut ich weiss nicht ob der leichter ist als mein V R.

Prüfstanddatenblatt Kit III plus Auspuff mit Rennkat 304 PS.

Der lief jetzt richtig gut und die 54 PS mehr lassen den TT aus den Kurven beschleunigen wie die Hölle und auch sonst kein vergleich zu meinem 250 PS R V.

Also für mich ist der Entscheid gefallen, Stufe III kommt rein und für das gesparte Geld kann ich immer noch ein Fächerkrümmer und Rennkat kaufen und es bleibt immer noch etwas über.

Stufe 3 , 4.999 €
Stufe 4 , 9.988 €

Jetzt zahle ich mit der differenz fast den ganzen Umbau.......morgen kommt das KW version 3 rein und die Bremsscheiben.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
Thema:

Turbo vs 3.4 L Kit

Oben Unten