Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Mein R32

Mein R32 Zeig uns deinen R32 :)

Antwort
Alt 03.03.2004, 17:49   #1
Anonymous
HILFE! Brauche die Bestell-Nr. der Zusatz-Anleitungen

HILFE

Brauche dringend die Bestell-Nummern der Zusatz-Anleitungen für den R32 und das DSG-Getriebe!
Fehlten bei meinem R32 DSG und mein sehr bemühter Händler bekommt keine echten Info`s aus dem Werk :evil:

Warte auch immer noch auf das orig. offene DSG-Gitter und die Spoilerlippen, welche wie der Schirm etc. fehlten :cry:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.03.2004, 17:51   #2
Anonymous
AW: HILFE! Brauche die Bestell-Nr. der Zusatz-Anleitungen

:?
zusatzanleitung für DSG Getriebe habe ich auch nicht erhalten.
im bordbuch gibt es 2 seiten R32

von mehr weiß ich nix.:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.03.2004, 17:52   #3
Anonymous
AW: HILFE! Brauche die Bestell-Nr. der Zusatz-Anleitungen

@ sir henry:

frag doch mal r32dsg
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.03.2004, 17:56   #4
ilu
 
Avatar von ilu
AW: HILFE! Brauche die Bestell-Nr. der Zusatz-Anleitungen

Also, vorne steht folgendes:
3.5 Zusatzanleitung
für den Golf R32 177 KW (241 PS)

Hinten ist zu lesen: Art.-Nr. 233.552.R32.00
Ausgabe: deutsch 05.2002
[/b]

Sorry ist aber für den HS
ilu ist offline  
Alt 03.03.2004, 18:29   #5
Anonymous
AW: HILFE! Brauche die Bestell-Nr. der Zusatz-Anleitungen

Zitat:
Zitat von ilu
Also, vorne steht folgendes:
3.5 Zusatzanleitung
für den Golf R32 177 KW (241 PS)

Hinten ist zu lesen: Art.-Nr. 233.552.R32.00
Ausgabe: deutsch 05.2002
[/b] Super, Danke :lol:

Sorry ist aber für den HS :shock: ?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.03.2004, 18:30   #6
Anonymous
AW: HILFE! Brauche die Bestell-Nr. der Zusatz-Anleitungen

Zitat:
Zitat von Robert R32 DSG
@ sir henry:

frag doch mal r32dsg
:lol: hab ich schon, die hat auch nichts, bin aber sicher das es das gibt!!!!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.03.2004, 23:09   #7
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: HILFE! Brauche die Bestell-Nr. der Zusatz-Anleitungen

Also weil DU es bist, Sir ... *schleim* bin ich extra nochmal in die Garage ... hab mir verkniffen die 6 Zylinder zu fluten und nur das Bordbuch mitgenommen:

3.5 Zusatzanleitung für der Golf R32
Art.Nr. 234.552.R32.00
Ausgabe: deutsch 05.2003

Das DSG ist darin beschrieben.
Klaus ist offline  
Alt 03.03.2004, 23:12   #8
Anonymous
AW: HILFE! Brauche die Bestell-Nr. der Zusatz-Anleitungen

Super Jungs, vielen Dank!!!! :lol:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.03.2004, 22:39   #9
rulu57
AW: HILFE! Brauche die Bestell-Nr. der Zusatz-Anleitungen

Hier die Antwort auf meine Anfrage nach der Anleitung bei VW.

Ref. Nr.: VW-2003/09-94055

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie die spaete Bearbeitung, aber durch einen internen
Uebermittlungsfehler erreichte uns Ihre Anfrage erst in diesen Tagen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Direktschaltgetriebe.

Ausgehend von dem bereits im Rennsport verwendeten Prinzip der
Doppelkupplung im Getriebe wurde von Volkswagen ein direktschaltendes 6-
Gang-Automatikgetriebe (DSG - Direkt Schaltgetriebe) entwickelt. Es
verbindet die spezifischen Vorteile eines Handschaltgetriebes mit denen
eines Stufenautomaten. Das heisst, die Robustheit, der hohe Wirkungsgrad,
die geringen Herstellungskosten und auf Grund der direkten Schaltung der
hohe Fahrspass werden mit dem Fahrkomfort und dem ruckfreien Schalten
ohne Zugkraftunterbrechung in einem Getriebe realisiert.

Moeglich wurde diese Kombination durch das Prinzip der Doppelkupplung.
Zwei in einem speziellen ATF laufende (nasse) Lamellenkupplungen
ermoeglichen ein schnelles, ruckfreies Schalten der Gaenge ohne
Zugkraftunterbrechung bei geringem Kraftstoffverbrauch.

Auf die jeweiligen Motoren und Fahrzeuge abgestimmte Schaltprogramme
werden den hohen Komfortanspruechen der Automatikfahrer gerecht.
Die Moeglichkeiten des direkten Schaltens und der schnellen Reaktion auf
Gaspedalbefehle garantieren Fahrspass pur.

Schaltprogramme

Mit dem Waehlhebel koennen die Programme D (Drive - Fahrt), S (Sport)
oder Tiptronic gewaehlt werden. Der Tiptronic-Modus kann ueber
Lenkradschalter, auch engl. Paddles genannt, aktiviert und bedient werden.
Das Schalten der Gaenge im Tiptronic-Modus erfolgt durch Tippen des
Waehlhebels oder der Lenkradschalter in + oder - Richtung. Der Tiptronic-
Modus wird verlassen, wenn entweder der Waehlhebel wieder aus der
Tiptronic-Gasse bewegt wird oder der Lenkradschalter +/off laenger als 1
Sekunde gedrueckt wird.

In der Stellung D besticht das Getriebe durch seinen komfortablen
Drehzahlbereich und den niedrigen Kraftstoff-Verbrauch.
Im MVEG-Zyklus (Motor Vehicle Emission Group) liegen die Verbrauchswerte
unter denen von vergleichbaren Fahrzeugen mit Handschaltgetrieben. In der
Stellung S wird bei grosser Leistungsanforderung (grosser Fahrpedalweg) im
niedrigstmoeglichen Gang maximaler Leistungsueberschuss an den Raedern
eingestellt. Lastruecknahme verhindert mehrfaches Hochschalten

Die Kickdown-Betaetigung ermoeglicht es immer, das maximale
Leistungspotenzial ohne weitere manuelle Eingriffe zu aktivieren. Die
Information wird vom Fahrpedal (ohne extra Schalter) ueber den CAN-
Datenbus Antrieb zum Motorsteuergeraet und zur Mechatronik gesendet.
Diese waehlt daraufhin das S-Programm fuer maximale Beschleunigung.

Ein spezielles Launch-Control-Programm (Start-Kontroll-Programm aehnlich
wie bei der Formel 1) sorgt beim Start fuer bestmoegliche Beschleunigungs-
und Traktionswerte. Zur Aktivierung des Launch-Control-Programms
muessen mehrere Bedingungen erfuellt werden:

? ESP muss ausgeschaltet werden. Druecken Sie hierzu bei laufendem
Motor den ESP-Schalter.
? Legen Sie den Waehlhebel in die Stufe S bzw. in die Tiptronic-Stellung.
? Treten Sie mit dem linken Fuss das Bremspedal und halten Sie dieses
gedrueckt.
? Treten Sie mit dem rechten Fuss das Gaspedal bis die Motordrehzahl ca.
3.200 U/min erreicht.
? Nehmen Sie den linken Fuss von der Bremse

Benutzen Sie die Launch-Control nur, wenn die Strassen- und
Verkehrsverhaeltnisse dies zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch
Ihre Fahrweise und das Beschleunigungsvermoegen des Fahrzeuges nicht
belaestigt oder gefaehrdet werden. Wenn der Anfahrvorgang beendet ist,
sollten Sie das ESP durch Druecken des Schalters wieder einschalten.

Creep-Regelung - Creep ist das englische Wort fuer kriechen. Die Creep-
Regelung ermoeglicht Fahrmanoever (zum Beispiel Einparken, Anfahren an
leichten Steigungen) ohne Betaetigung des Fahrpedals und erhoeht so den
Fahrkomfort. Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei
Motorleerlauf und eingelegtem Gang ein definiertes Schleifmoment an der
Kupplung eingeregelt wird. Das Fahrzeug verhaelt sich so wie man es von
einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler gewohnt ist. Durch
gezieltes Anpassen des Kupplungsdruckes resultiert ein Antriebsmoment,
das zum Kriechen des Fahrzeuges fuehrt. Das Antriebsmoment wird in
Abhaengigkeit des Fahrzustands (Oeltemperatur, Berg usw.) und der
Fahrzeuggeschwindigkeit in definierten Grenzen variiert. Eine Besonderheit
der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kriechmoments bei stehendem
Fahrzeug und betaetigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment
abverlangt wird. Die Kupplungen werden dabei geoeffnet. Dies wirkt sich
positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und fuehrt zu einer
Komfortverbesserung.
Die Akustik im Stand verbessert sich und die Bremsbetaetigungskraefte zum
Festhalten des Fahrzeugs verringern sich.

Hillholder-Funktion - Rollt das Fahrzeug im Stand an einer Steigung und mit
nur leicht betaetigter Bremse zurueck, wird der Kupplungsdruck einer
Lamellenkupplung erhoeht und somit das Fahrzeug gehalten.

Technische Daten

Bezeichnung: DSG 02E (Direktschaltgetriebe)
Drehmomentkapazitaet: 350 Nm
Gewicht: 80 kg Front, 94 kg 4-motion (einschliesslich Oel)
Kupplung: zwei Mehrscheiben Nasskupplungen
(Lamellenkupplungen)
Gangstufen: sechs Vor- und ein Rueckwaertsgang (alle
vollsynchronisiert)
Betriebsmodus: Automatik- und Tiptronic-Betrieb
Oelvolumen: 6,4 l
Spezifikation: G 052 182
Einsatz: Golf R32, Touran, New Beetle, Golf A5

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich
jederzeit wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 865579
Fax +49 (0) 221 9839 2199
Mail to [email protected]
Homepage http://www.volkswagen.de

Gruß Rüdiger
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe!!!An die Spezialisten KOKI48 Motortuning 14 02.06.2015 20:58
brauche bitte HILFE!!! chrisreinh Elektronik (Allgemein) 18 29.11.2009 20:07
Brauche Hilfe !! Venom Allgemein 11 09.09.2008 14:38
Brauche sofort Hilfe!!!!!! BastiR32 Allgemein 15 29.10.2007 19:37
Bin vor der Kaufentscheidung - brauche Hilfe ? Mein R32 23 15.08.2004 13:11



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de