HGP R32 in Auto Bild test & tuning

Diskutiere HGP R32 in Auto Bild test & tuning im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; In der aktuellen Auto Bild test & tuning Nr.1/2004 ist ein Testbericht über den HGP R32 BiTurbo mit 543 PS und 720 Nm Drehmoment :shock: Der...
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #1
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
In der aktuellen Auto Bild test & tuning Nr.1/2004 ist ein Testbericht über den HGP R32 BiTurbo mit 543 PS und 720 Nm Drehmoment :shock:

Der Test ist zwar ganz schön zu lesen und es sind auch einige schöne Bilder dabei, allerdings hätte ich mir einige Infos zu dem Umbau gewünscht. Diese Details fehlen leider kpl. :?
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #2
7ieben
Guest
du hast doch schon den link zur hp von hgp reingesetzt vielleicht stellen dié dir noch mehr gute infos zur verfügung :wink:
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #3
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ha, habe die Zeitschrift, wie einige andere Zeitschriften, schon zu Hause liegen, aber noch nicht rein schauen können. Da bin ich aber mal gespannt. :D
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #4
Anonymous
Guest
liest sich super! Bin schon ganz nervös :lol:
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #5
DONNR32
Guest
Das ist ein Wahnsinnsgerät,

aber nervös wäre ich wenn ich das Geld ausgegeben hätte. Ich hab' da troztdem so meine bedenken was die Haltbarkeit betrifft.
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #6
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
SirHenri schrieb:
liest sich super! Bin schon ganz nervös :lol:

Ja, schöner bericht.

Aber nicht das Du jetzt nicht mehr schlafen kannst, SirHenri. Deine arme Frau. :lol: :lol: :lol:
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #7
7ieben
Guest
ob er mich dann auch mal in seiner höllenmaschiene mitnimmt ? 8)
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #8
Anonymous
Guest
ja war nicht schlecht nur der letzte satz bezgl. der haltbarkeit war auch gut.

aber man hat ja immerhin 1 jahr garantie! 8)
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #9
Anonymous
Guest
7ieben schrieb:
ob er mich dann auch mal in seiner höllenmaschiene mitnimmt ? 8)

nee, wenn dann nur Ramona!!!! :lol: Wie letztes mal...... :D
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #10
7ieben
Guest
jetzt steht sie neben mir und freut sich... :wink: liebe grüße von ihr...
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #11
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Danke. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ich weis, ich war nicht gemeint. :(
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #13
7ieben
Guest
schon klar... aber jetzt auch an dich kleiner mann :wink:
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Danke und zurück. :lol: :lol: :lol:
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #15
Anonymous
Guest
:lol: Hessische Grüße an meine Gönner "7ieben" und "vr-six" :lol:
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #16
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ja ist doch kein Thema, ich möchte ja auch mal mitgenommen werden. :lol: :lol: :lol:
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #17
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Okay hier ist der Bericht:
...HGP Golf R32 Biturbo

Das ist der Gipfel

500 PS und 300 km/h – da wird die Luft allgemein ziemlich dünn. Nicht für den HGP-Golf. Hier sorgen gleich zwei Turbolader dafür, dass der rote Renner beide Hürden locker überspringt.

Kleider machen Leute, behauptet der Volksmund. Und PS machen Autos. Sagt man zwar nicht, ist aber so. 200 PS dürfen es heutzutage schon sein, 300 werden noch lieber genommen, bei 400 kommt dann schon ein gewisser Ernst ins Spiel. Doch bei 500 wird die Luft ziemlich dünn und der Respekt umso größer.

Ob Maranello, Murciélago oder Dodge Viper: Diesen Kalibern nähert man sich mit einer Ehrfurcht, die man einem schnöden Golf in der Regel nicht entgegenbringt. Erst recht nicht, wenn er so harmlos aussieht wie dieser. Rot ist er zwar, aber sonst? Okay, die Reifen sind ein wenig breiter als beim Serien-R32, durch die 19-Zoll-Räder schimmern Porsche-Bremssättel, und das Cockpit ist mit rattenscharfen Recaro-Rennschalen möbliert. Doch erst nach dem Öffnen der Haube dämmert es auch dem Laien, dass hier kein normaler Golf-Sport geboten wird: Fette blaue Schläuche ringeln sich um den Sechszylinder und umklammern ihn wie eine Würgeschlange ihre Beute. Nur: Im Unterschied zur Würgeschlange bewirkt das bunte Gewürm hier das Gegenteil. Denn HGP-Chef Martin Gräf (38) verdient seine Brötchen nicht mit dem Abwürgen, sondern mit dem Aufblasen von Motoren.

In diesem Fall hat er es aber gehörig übertrieben. Könnte man meinen. Denn ein Golf, der leistungsmäßig einen Maranello in die Ecke stellt – das ist nicht nur der Gipfel, das ist unfassbar. Hätte irgendjemand gewollt, dass ein Golf über 543 PS verfügt – er hätte ihm einen längeren Radstand und einen schlankeren Körper geschenkt. Andererseits hat das auch seinen Reiz: Nie zuvor waren so viele PS so unverdächtig verpackt.

Der wahre Ernst der Lage manifestiert sich erst nach dem Einsteigen: Die Recaros umklammern die rückwärtigen Körperteile wie eine zweite Haut. Komfort ist nicht ihre Stärke, doch danach fragt ja auch keiner. Worum es hier geht, steht im Kleingedruckten. Auf der Tachoskala beispielsweise, die erst bei 360 endet. Das lesen wir nicht alle Tage. Und was nach dem Anlassen ertönt, klingt ebenfalls nicht alltäglich: Ein dumpfes, fast schon obszönes Blubbern entringt sich dem Auspuff und wird zu einem heiseren Dröhnen, sobald der Gasfuß nur kurz zutritt.

Schade nur, dass die Kupplung nicht geht. Das heißt: Sie geht schon, aber wie! Zum Durchtreten braucht es eine sehr stramme Wade, denn hier hat Martin Gräf eine Sachs- Rennkupplung installiert. Aus gutem Grund, wie sich schnell herausstellt: Denn die beiden mit maximal 1,35 Bar operierenden Lader setzen den ansonsten serienmäßigen Sechszylinder derart unter Druck, dass der Besatzung Hören und Sehen vergeht. Schon bei 3600 Touren liegt das maximale Drehmoment von sagenhaften 720 Newtonmetern an – und schon nach 3,9 Sekunden kreuzt die Tachonadel die 100er-Marke. Da muss auch ein Maranello passen, und selbst ein Carrera GT hat alle Mühe, hier mitzuhalten.

Keine Frage: Das ist kein Golf mehr, sondern ein Wolf. Ein bitterböse knurrender, auf Kommando gnadenlos zubeißender. Und damit das Untier auch morgen noch kraftvoll hinlangen kann, hat Martin Gräf dem Motor zwei Ladeluft- sowie einen Ölkühler und dem äußerlich serienmäßigen Getriebe ein entsprechendes Gebiss verpasst: Eine Verstärkung der Gangräder hält den auftretenden Kräften problemlos stand, beeinträchtigt aber nicht den Schaltkomfort.

Größere Abstriche dagegen sind beim Fahrwerk zu verbuchen: Die Federn und Dämpfer von KW senken nicht nur die Karosserie um 25 Millimeter ab, sondern reduzieren auch das Federungsvermögen erheblich.

Die fahrdynamischen Auswirkungen der Umbaumaßnahme halten sich jedoch in Grenzen. Selbst die härtesten Federn und die breitesten Räder können die Probleme aus hohem Schwerpunkt und kurzem Radstand nur bedingt lösen. Was nicht heißen soll, dass der böse Golf schlecht um die Ecken kommt. Vor allem an Traktion mangelt es ihm dank des serienmäßigen Allradantriebs nicht. Aber er bleibt nun mal ein Golf, und das zeigt sich in Ermangelung einer entsprechenden Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ebenso wie im Kurvenlabyrinth des Motoparks Oschersleben, wo sich selbst ein rund 170 PS schwächerer 911 GT3 noch um einen Hauch schneller erweist.

Als Porsche-like dagegen erweisen sich die Bremsen: Stand- und bissfest verzögern sie, dass es einem fast die Augen aus den Höhlen zieht. Und das ist auch gut so bei einem Auto, das mit einem Leistungsgewicht von deutlich weniger als drei Kilo pro PS und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h auf die Menschheit losgelassen wird.

Wer angesichts der brachialen Leistungswerte des HGP-Aggregats jedoch befürchtet, beim Tanken entsprechend zur Kasse gebeten zu werden, wird angenehm enttäuscht: Für seinen Testverbrauch von 14 Litern muss sich der Wolf im Golfpelz nicht schämen – so viele Pferde fressen gemeinhin deutlich mehr. Und wollen auch im Einkauf normalerweise deutlich teurer bezahlt werden.

Selbst gemessen am 105.000 Euro teuren Dodge Viper SRT, der günstigsten Alternative im 500-PS-Club, nimmt sich der rund 30.000 Euro billigere HGP-Golf noch wie ein Schnäppchen aus. In Kauf nehmen muss man allerdings, dass nur die Kenner registrieren, wie faustdick es dieser VW unter der Haube hat. Und dass die mit 250 über die Autobahn zuckelnden BMW-Fahrer immer erst ratlos in den Rückspiegel starren, bevor sie endlich nach rechts gehen. Wenn überhaupt ...

Technische Daten HGP Golf R32 Biturbo:

Motor V6, zwei Turbolader
Einbaulage vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 3189 cm³
Bohrung x Hub 84,0 x 95,9 mm
Verdichtung 11,3:1
kW (PS) bei U/min 399 (543)/6800
Nm bei U/min 720/3600
Literleistung 170 PS/Liter
Leistungsgewicht 2,8 kg/PS
Bremsen vorn 360 mm/bel./gelocht
Bremsen hinten 312 mm/bel./gelocht
Getriebe 6-Gang manuell
Radgröße 8,0 x 19
Bereifung 235/35 ZR 19 Y
Reifenfabrikat Michelin Pilot Sport
Länge/Breite/Höhe 4149/1735/1414 mm
Radstand 2518 mm
Spurweite vorn/hinten 1513/1487 mm
Wendekreis links/rechts 11,7/11,9 m
Tankinhalt 62 l
Leergewicht 1510 kg
Zuladung 490 kg
Höchstgeschwindigkeit 319 km/h

Testwerte HGP Golf R32 Biturbo
Beschleunigung
0-100 km/h 3,9 s
0-130 km/h 6,0 s
0-160 km/h 8,3 s
0-200 km/h 13,3 s

AUTOBILD test&tuning-Spurt
100-200 km/h 9,4 s
Elastizität
60-100 km/h im 4. Gang 4,8 s
80-120 km/h im 5./6. Gang 5,4/7,7 s
Bremsweg (Verzögerung)
100-0 km/h kalt 36,9 m (-10,3 m/s2)
100-0 km/h warm 36,6 m (-10,2 m/s2)
200-0 km/h warm 148,2 m (-10,2 m/s2)
Verbrauch auf 100 km
minimal/maximal 10,1/22,9 l
Durchschnitt 14,0 l Super plus
Reichweite 440 km

Preise in Euro (inkl. MwSt.) HGP Golf R32 Biturbo
Serienfahrzeug 31 950

Tuning
Motor inkl. Auspuff 27 000
Fahrwerk 1200
Bremsen 4400
Rad einzeln 800
Radsatz inkl. Reifen 3200
Rennschalensitze 2000
Getriebemodifikation 3900
Rennkupplung 2500
Preis Testwagen 76.150 Euro...
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #18
Anonymous
Guest
:shock: uff, hast Du das jetzt alles abgetippt?????
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #19
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Und hier ein paar Bilder!

43572.jpg


43430.jpg


43428.jpg


43431.jpg
 
  • HGP R32 in Auto Bild test & tuning Beitrag #20
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Die letzten!

43425.jpg


43424.jpg


43429.jpg
 
Thema:

HGP R32 in Auto Bild test & tuning

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.010
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.849
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.648
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten