Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 14.05.2017, 12:40   #1
Roland
Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

Guten Tag,

Wollte mal nachfragen ob es bei dem Golf 4 R32 normal ist, das der Leerlauf,egal ob kalt oder warm um die ca 50rpm immer hoch und runter geht?

Welche Leerlaufdrehzahl (RPM)sollte im warmen und im kalten Zustand Vorhandensein?

Gruß und danke im voraus für die Antworten
Roland ist offline  
Alt 14.05.2017, 13:04   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

Leerlaufschwankungen
Motor schwankt um ca. 50Upm im Leerlauf über längere Zeiträume, Keine Fehlermeldungen. Motorentlüftung Undichtigkeiten, Falschluft. Bei Falschluft oder Undichtigkeiten der Schlauchsysteme, Leitungen werden meist keine Fehlercodes ausgegeben, erst sehr spät wenn das System massive Fehler hat. Kann meist auch ein anderer Fehlercode sein, so dass man am falschen Punkt ansetzt zu suchen.


Motor mit Startpilot z.B. an den relevanten Unterdruckleitungen absprühen, wenn Drehzahl sich ändert, Undichtigkeit lokalisieren.
Motorentlüftung beim 4rer Öldeckel aufmachen und schauen ob es sich verändert.



Wieviel km hat der ? wann kamen die letzten Zündkerzen oder Stabzündspulen rein?

coolhard ist gerade online  
Alt 14.05.2017, 13:12   #3
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

Darf ich mal dazwischen gehen... beim BFH gibt es kein Unterdruck im Bereich der Nockenwellen oder Kettenkammer. Heist, wenn ich den Öleinfülldeckel auf mache bei laufenden Motor verändert sich nicht die Drehzahl oder man merkt wie Unterdruck aufgebaut wird wenn man die Hand auf die Einfüllöffnung legt. Unterdruck wird an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe erzeugt und geht dann in die Zwischenkammer oder Vorratsbehälter der vorne am Motor befestigt ist und wird von da an die relevanten Bauteile weitergeletet.
dr heile ist offline  
Alt 14.05.2017, 13:15   #4
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

ja, das weiss ich, hat eine Metallsieb Belüftung links statt rechts beim 5er, der eine integrierte Mebran hat und deutlich Unterdruck erzeugt.
Trotz allem prüfen, ob sich ggf. was ändert.
coolhard ist gerade online  
Alt 14.05.2017, 13:17   #5
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

achso du meinst negiert ob Unterdruck anliegt...
dr heile ist offline  
Alt 14.05.2017, 14:27   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

ja, genau
coolhard ist gerade online  
Alt 14.05.2017, 15:59   #7
Roland
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

Hi

Danke schonmal für die Antworten!

Kerzen sind letzten Service neu gekommen bei 180tkm.

Spulen werden denke ich noch die 1ten sein!

Muss sich was verändern bei der Abnahme vom Öldeckel?

Gruß
Roland ist offline  
Alt 14.05.2017, 17:24   #8
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

nein, sollte sich nichts ändern, wenn doch dann weiter mit den Unterdruckschläuchen.

Also 180K mit den ersten Spulen, eher Ersatz fähig.
coolhard ist gerade online  
Alt 14.05.2017, 21:04   #9
Roland
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
nein, sollte sich nichts ändern, wenn doch dann weiter mit den Unterdruckschläuchen.

Also 180K mit den ersten Spulen, eher Ersatz fähig.
Kann man die Zündspulen nicht auch prüfen lassen ?

Gruss
Roland ist offline  
Alt 14.05.2017, 21:37   #10
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

https://www.ngk.de/technik-im-detail...tung/diagnose/
coolhard ist gerade online  
Alt 15.05.2017, 13:15   #11
Roland
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

Danke Uwe.

werde ich morgen mal prüfen.....

Die müssen ja denke ich dafür ausgebaut werden oder?! Im eingebauten Zustand wird es nichts anzeigen am Multimeter?!

Gruss
Roland ist offline  
Alt 15.05.2017, 13:46   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

ausbauen ist nötig
coolhard ist gerade online  
Alt 16.05.2017, 16:31   #13
Roland
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

Hallo

Also habe mir nochmal die Drehzahl mit Vcds angeschaut und die schwankt doch nicht ganz so viel! Sie schwankt von ca 716 - 735 im Stand bei warmen Motor. Was sagt ihr dazu? Doch normal?

Nochmal zur Prüfung der Zündspulen :

Hab noch eine Frage dazu...

Klemme 15 ist klar = Zündungsplus

Was ist Klemme 1? = Das Außengehäuse mit Masse?

Und wie prüfe ich genau den Sekundärwiderstand?

P.s Uwe du hast zwei Pn.

Gruß
Roland ist offline  
Alt 16.05.2017, 18:45   #14
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

Naja, du kannst ja nur den Widerstand messen, aber nicht die eigentliche Elektronik, in sofern sagt das garnix über deren Zustand aus.

Widerstand Zündspulen
coolhard ist gerade online  
Alt 16.05.2017, 20:20   #15
Roland
AW: Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

Hallo

Hat eventuell jemand eine Zeichnung vom Unterdrucksystem sowie von der Motorentlüftung Golf 4 R32 3,2L?

Gruß
Roland ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unrunder Leerlauf Hentschler R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 24.07.2017 22:30
[V] Neue Bremsscheiben für Golf 5 R32 VA gelocht und HA normal R36Alex Suche/biete R32 1 03.01.2012 19:19
Unrunder Leerlauf Matzemann R32 Probleme/Fehler/Defekte 46 09.04.2011 10:33
Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer GioR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 11 03.01.2011 10:15
Unrunder Leerlauf tikatoni R32 Probleme/Fehler/Defekte 55 28.05.2006 16:34



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de