Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 04.01.2015, 17:04   #1
Jim_Knopf
 
Avatar von Jim_Knopf
AW: S3 Querlenker am R32 ?

Servus,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich schon jemand mit dem Thema Alu Querlenker des S3 im R32 beschäftigt hat ?

Im Oktavia Forum gibt es dazu ja ein relativ großen Thread, jetzt ist die Frage ob die Plattform an der VA das selbe am R32 zulassen würde ?

Ist zwar nur eine kleine Spielerei für einige Euros, allerdings wird es mir immer übel wenn ich mir die Dinger nach dem Winter anschaue Und paar Kg sind auch gespart.

Grüße
Jim_Knopf ist offline  
Alt 04.01.2015, 21:21   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: S3 Querlenker am R32 ?

Zitat:
Zitat von Jim_Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich schon jemand mit dem Thema Alu Querlenker des S3 im R32 beschäftigt hat ?

Im Oktavia Forum gibt es dazu ja ein relativ großen Thread, jetzt ist die Frage ob die Plattform an der VA das selbe am R32 zulassen würde ?

Ist zwar nur eine kleine Spielerei für einige Euros, allerdings wird es mir immer übel wenn ich mir die Dinger nach dem Winter anschaue Und paar Kg sind auch gespart.

Grüße
ja, die gehen gibt es im A3Q auch umfängliche threads, hat the Bruce im Ursprung schon dort berichtet. Viel interessanter sind aber die verstellbaren Lenker, so kann man Sturz und Spur optimal beidseitig angleichen. Das Gewicht ist mal sekundär, da müsstest dann noch einiges mehr machen um das optimal zu optimieren. Da bringen leichte Rad/ Reifen Kombos mehr.

In der Bucht sind immer wieder auch polierte drin und bei super Pro gab es die auch.
coolhard ist offline  
Alt 05.01.2015, 00:12   #3
Jim_Knopf
 
Avatar von Jim_Knopf
AW: S3 Querlenker am R32 ?

Da bin ich bezüglich meines derzeitigen Autos nicht angemeldet

Für das verstellen der Spur/Sturz sind aber die S3 nicht geeignet, da wären die von der TT Plattform nötig, oder ?

Die Aktuell verbauten Radlager müssten mit dem Konzept ja passen sofern sie noch gut sind.
Jim_Knopf ist offline  
Alt 05.01.2015, 00:36   #4
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: S3 Querlenker am R32 ?

Zitat:
Zitat von Jim_Knopf Beitrag anzeigen
Da bin ich bezüglich meines derzeitigen Autos nicht angemeldet

Für das verstellen der Spur/Sturz sind aber die S3 nicht geeignet, da wären die von der TT Plattform nötig, oder ?

Die Aktuell verbauten Radlager müssten mit dem Konzept ja passen sofern sie noch gut sind.
Bin da auch nicht mehr so auf dem Laufenden, weil ich durch mein K-Sport FAhrwerk nun den Sturz über die Gummiuniball angleichen kann.
Sind aber die TT Lenker mit den Langlöchern unten.

"man muss nichts anpassen wenn man nur die Querlenker vom TT anbauen will,
Man braucht nur TT Querlenker + Führungsgelenke + Befestigungselement + Muttern.
Passt dann plug & play an Stahlschwenklager (Golf, A3) und Aluschwenklager (S3, RS3, Cupra, ED35).
Damit steigt der Sturz bei Serienfahrwerk auf minimal -1°10 und ist bis etwa -2°10 einstellbar.
Mit Tieferlegung liegen die Werte natürlich etwas höher (um grob 20', also -1°30' bis -2°30').
Damit bekommt man das Untersteuern praktisch weg, auch das Einlenken wird deutlich spontaner.
Und der Einstellbereich ist so groß um den Spagat zu schaffen zwischen Alltag (-1°30) und den Anforderungen einer Rennstrecke mit Semis (-2°30').

Die Schwenklager des TT sind etwas mehr Aufwand weil man m.W. andere Spurstangen braucht.
Trotzdem eine interessante Sache weil sich damit weniger Seitenneigung und ein nochmals spontaneres Einlenken ergibt (spürt man auch deutlich wenn man mal abwechselnd A3 und TT fährt) sowie eine günstigere Sturzkurve bei Tieferlegung."

edit: http://www.superpropoly.de/index.php...285_734&axle=F
coolhard ist offline  
Alt 05.01.2015, 14:07   #5
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: S3 Querlenker am R32 ?

Umbau ist viel zu teuer.
Das lohnt sich leider nicht... Wenn Alu dann alles Alu aber dann wirds teuer... Und deinen alten Kram kannst leider wegwerfen, kauft ja keiner.

Kauf dir lieber Camberplates. (Sturzdomlager)
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 05.01.2015, 15:26   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: S3 Querlenker am R32 ?

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
Umbau ist viel zu teuer.
Das lohnt sich leider nicht... Wenn Alu dann alles Alu aber dann wirds teuer... Und deinen alten Kram kannst leider wegwerfen, kauft ja keiner.

Kauf dir lieber Camberplates. (Sturzdomlager)
eben, hast recht das lohnt nicht.
coolhard ist offline  
Alt 09.01.2015, 15:54   #7
Jim_Knopf
 
Avatar von Jim_Knopf
AW: S3 Querlenker am R32 ?

Ja, etwas mehr Sturz auf der Va könnte der R schon vertragen..die Chance sowas gebraucht zu schießen ist aber eher gering. Na mal sehen
Jim_Knopf ist offline  
Alt 09.01.2015, 16:44   #8
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: S3 Querlenker am R32 ?

schau mal bei Carlisious Napkin, die haben Separate Domlager von aussen vertstellbar online für schmales Geld.
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Querlenker.. hortenIX Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 14 19.02.2012 13:58
[S] 4er R32/S3 8L/TT-Q 8N Antriebswellen, Spurstangen, Querlenker phobos Suche/biete R32 1 24.11.2010 18:22
Querlenker etc frage. tec Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 7 22.08.2009 23:15
Querlenker-Lager VWR32MKIV Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 4 05.06.2009 08:50
Tausch untere Querlenker hinten happymaniac Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 5 16.12.2007 13:18

Stichworte zum Thema S3 Querlenker am R32 ?

s3 8l untersteuern sturz



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de