Zurück   R32 Club > Alles rund ums Auto > R32 Unterhalt "Finanzierung/Steuer/Versicherung"

R32 Unterhalt "Finanzierung/Steuer/Versicherung" Alle KFZ Versicherungs/Steuer/Finanzierungs/Leasingfragen bitte hier rein!

Antwort
Alt 09.11.2012, 01:37   #106
Hansdampf

AW: Turbo und Versicherung -Was zahlt ihr wo???

Hhmmm - es geht ja eigentlich um Turbos aber wenn wir schon eine Grundsatzdiskussion haben: Nein - der Preis wirkt sich nicht auf die Leistungswilligkeit aus

Ich habe mit einer Billigversicherung gute Erfahrungen gemacht. Die haben nur keinen umfangreichen Außendienst (der dauernd nervt)

Das hängt aber auch immer von der persönlichen Konstellation ab, was billig ist. Eigentlich kann man/frau gar nicht mehr vergleichen. Was bei der einen Versicherung für Beamte billig ist, kann bei der anderen Versicherung für Eigenheimbesitzer teuer sein
Hansdampf ist offline  
Alt 09.11.2012, 09:29   #107
manfredissimo

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Hhmmm - es geht ja eigentlich um Turbos aber wenn wir schon eine Grundsatzdiskussion haben: Nein - der Preis wirkt sich nicht auf die Leistungswilligkeit aus Ich habe mit einer Billigversicherung gute Erfahrungen gemacht. Die haben nur keinen umfangreichen Außendienst (der dauernd nervt) Das hängt aber auch immer von der persönlichen Konstellation ab, was billig ist. Eigentlich kann man/frau gar nicht mehr vergleichen. Was bei der einen Versicherung für Beamte billig ist, kann bei der anderen Versicherung für Eigenheimbesitzer teuer sein
So isses - alles richtig, aber um den Kontext nicht zu verwässern, sollten wir uns auf 'günstig' anstatt 'billig' einigen ! Das ist wie mit 'kostenlos' & 'umsonst' ...
manfredissimo ist offline  
Alt 09.11.2012, 20:51   #108
Hansdampf

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
So isses - alles richtig, aber um den Kontext nicht zu verwässern, sollten wir uns auf 'günstig' anstatt 'billig' einigen ! Das ist wie mit 'kostenlos' & 'umsonst' ...
Okay Billig ist, wenn der Preis niedrig ist und günstig ist, wenn die Preis/Leistungsrelation stimmt. Günstig kann also auch eine teure Versicherung sein, wenn sie sehr hohe Leistung für den Preis bietet. Ist eben imho alles nur relativ
Hansdampf ist offline  
Alt 14.01.2018, 15:43   #109
Simon661988

ich möchte das Thema nochmals ausgraben...ich hoffe ich darf das auch als Neuling hier
Mich würde Interessieren was ihr so bei der Versicherung Vollkasko bezahlt und zwar bei der HUK Coburg Golf 4 R32 turbo und bei wieviel Protzent ihr da seit?

Danke im vorraus
Simon661988 ist offline  
Alt 15.01.2018, 10:04   #110
Rene32

Wird nicht von der HUK versichert.
Wenn dann nur Haftpflicht.
War selber bei der HUK & HUK24 und hab meine Vorhaben angekündigt, darauf kam dann die Antwort das sie mir nur HF anbieten können.
Seitdem Turbo umbau bin ich bei der R+V

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Rene32 ist offline  
Alt 15.01.2018, 13:57   #111
Simon661988

Danke dir...das ist ja richtig scheiße
Mal ne dumme Frage und wenn ich den Turbo nur ganz normal anmelde als R32 mit seinen 241PS?
Ich hab einen guten Freund der arbeitet bei HUK Coburg
Simon661988 ist offline  
Alt 15.01.2018, 14:00   #112
HennoX

Gut.

Du machst einen Unfall. Ein Gutachter kommt und die Versicherung zahlt nicht!
Der Unfallgegner ist dann Schwerstbehindert und du wirst deines Lebens nicht mehr fröhlich. Dann kannst auch gleich die 2 Finger hochstrecken.

Also auf sowelche Ideen würde ich nicht kommen..
HennoX ist offline  
Alt 15.01.2018, 14:06   #113
MarcB

Es ist immer wichtig das dein Fahrzeug so bei der Versicherung angemeldet ist, wie es auch der in Wirklichkeit dasteht. Wenn er dir geklaut wird bekommste auch nicht den vollen Betrag. Mit Turboumbau ist er ja doch etwas mehr wert.
Den schlimmsten Fall hat Hennox ja schon auf den Punkt gebracht.
Such dir einfach eine vernünftige Versicherung die ihn auch mit Umbau versichert.

MarcB ist offline  
Alt 15.01.2018, 14:50   #114
Beastyboy80

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Gut.

Du machst einen Unfall. Ein Gutachter kommt und die Versicherung zahlt nicht!
Der Unfallgegner ist dann Schwerstbehindert und du wirst deines Lebens nicht mehr fröhlich. Dann kannst auch gleich die 2 Finger hochstrecken.

Also auf sowelche Ideen würde ich nicht kommen..
erzählt doch keinen mist .

die Haftplficht wirkt immer !!!!!!

du wirst mit 5000 Euro max beteiligt .

Deswegen gibt es das Haftplicht Gesetz.

dein eigener Schaden wird da natürlich nicht beglichen
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 15.01.2018, 15:10   #115
HennoX

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
erzählt doch keinen mist .

die Haftplficht wirkt immer !!!!!!

du wirst mit 5000 Euro max beteiligt .

Deswegen gibt es das Haftplicht Gesetz.

dein eigener Schaden wird da natürlich nicht beglichen
Ich wollt ja nur nen bisschen aufn Putz hauen und damit nur sagen, dass man sich genau überlegen sollte, ob man seine Vericherung behumst

Die juristischen Feinheiten soll er sich selber zusammen googeln. Oder den Kumpel bei der HUK fragen. Würd mich auch interessieren.

Nur wenn mit doppelt soviel PS als angegeben durch die Gegend nagelst, klingeln mir so Worte wie Fahrlässig, Vorsatz oder auch Betrug im Ohr.
Richtig kritisch wirds wahrscheinlich erst, wenn der Umbau auch nicht eingetragen ist.

Und Versicherungen sind ganz krumme Hunde!!

Aber 5000 sind ja eigentlich nichts...
HennoX ist offline  
Alt 15.01.2018, 16:01   #116
MarcB

Ich hab’s jetzt mal gegoogelt weil es mich auch interessiert.

Haftungsausschluss, Haftungsgrenzen:

Die Inanspruchnahme eines Schädigers durch den Geschädigten nach anderen zivilrechtlichen Haftungsbestimmungen (z.B. nach § 823 BGB) bleibt jedoch von den Haftungsbestimmungen des HPflG unberührt (§ 12 HPflG).

823 BGB

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Ich verstehe das nun so das durch fahrlässiges handeln die Haftungsgrenze aus dem Hplfg nicht gilt.

Versteh ich das nu komplett falsch?!?!
Sorry

MarcB ist offline  
Alt 15.01.2018, 16:09   #117
Beastyboy80

http://www.kfz-versicherungen.com/ha...ftungsteilung/
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 15.01.2018, 16:21   #118
HennoX

Ich raffs immer noch nicht.

Oben steht bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit ist der Regressanspruch auf 5000 gedeckelt und weiter unten steht dann folgendes:

Wichtige Risikoausschlüsse sind etwa Rennveranstaltungen oder Vorsatz. Auch hier ist die Regresshöhe des Versicherers nicht begrenzt

Naja wozu gibts hochbezahlte Anwälte.

Aber Fakt ist, dass du Scherereien haben wirst.

Und ich glaub, wenn ein Rennen mit nicht eingetragen und gemeldeten Turbo hast, und ein Unbeteiligter zu Schaden kommt, wird die Versicherung dich danach ordentlich durch die Mangel drehen...
HennoX ist offline  
Alt 15.01.2018, 16:25   #119
Hansdampf

Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es Ausnahmen bei der Begrenzung auf 6 bzw. 7,5 T £

Vorsatz und solche Dinge. Ich würde mich also nicht darauf verlassen ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

HennoX war schneller
Hansdampf ist offline  
Alt 15.01.2018, 16:34   #120
HennoX

Fängt ja schon hiermit an:

Das Versicherungsvertragsgesetz regelt eine gesamtschuldnerische Haftung des Versicherers und des Versicherungsnehmers im Außenverhältnis. Im Innenverhältnis haftet der Versicherer alleine, wenn er zur Leistung verpflichtet ist. Ist er nicht zur Leistung verpflichtet, haftet der Versicherungsnehmer im Innenverhältnis allein.

Innenverhältnis, Aussenverhältnis
HennoX ist offline  
Antwort