Federn H&R Golf 4 R32

Diskutiere Federn H&R Golf 4 R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, welche von den folgenden Federn kann ich am besten nehmen? Jemand Erfahrung mit H&R Federn im 4er R32? Möchte rundum maximal 30...
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #1
Marcello
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Hallo zusammen,

welche von den folgenden Federn kann ich am besten nehmen? Jemand Erfahrung mit H&R Federn im 4er R32?
Möchte rundum maximal 30 mm tiefer. Gibts Alternativen zu den unten aufgeführten?

Folgende stünden zur Auswahl:

http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-1...oteile&fits=Model:Golf+IV&hash=item2c6b55e090

http://www.ebay.de/itm/29438-1-H-R-...694381674?pt=DE_Autoteile&hash=item53fb0f7c6a

http://www.ebay.de/itm/H-R-Tieferle...oteile&fits=Model:Golf+IV&hash=item4a9fb62b40

Besten Dank und Gruß!

Marcel
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #2
LB-R3207
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Ich wußte bisher gar nicht, dass es verschiedene gibt. Ich ging immer von welchen aus die Ca 30mm ausmachen und rot sind...

Blau sind ja die originalen und dein Link 1 und 3 sind die gleichen oder?
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #3
dsg-driver
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von H&R gibts genau ein Set passende Federn --> 29438-1
vl. sollte man auch manchmal bei den Herstellern auf der HP schaun u nicht immer nur bei ebay ;)
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #5
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du kannst eh nur nach der NR. von H&R gehen...also dürften die passen ;)
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #6
manfredissimo
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(...) ich wunder mich halt nur, warum es dann doch scheinbar Unterschiede gibt. Deswegen frag ich ja hier nach ;-)

Bei Deinen 3 aufgerufenen Angeboten kann ich keinen signifikanten Unterschied - bis (vielleicht) auf den Preis - erkennen *roll* Wenn es Dir nicht ums Geld geht, ist ein Gewindefahrwerk alternativlos; mit Federn schließt Du Kompromisse & bist im Nachhinein sogar unzufriedener ! Zudem solltest Du so einen Kauf immer vom gegenwärtigen Zustand der Dämpfer abhängig machen ...
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #7
coolhard
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Manche kapieren es einfach nicht, was sie ihren alten Fahrwerkskomponenten mit so Kompromiss Lösungen antun.

edit: wenn man da auf die Shop Komponenten klickt...dieser shop existiert nicht
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #8
Marcello
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meine domlager und dämpfer vorne sind keine 2 jahre alt. ein GWF kommt nicht in frage, weils mir a) zu teuer ist und b) ich erst vor weniger als 2 jahren neue dämpfer und domlager vorne bekommen habe. ist mir zu schade das alles wieder raus zu werfen. ich weiß dass ein fahrwerk natürlich die optimale lösung wär. er soll aber einfach nur 25mm tiefer und gut. wenn er ein bisschen härter sein sollte, wovon ich ausgehe, passt das schon
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #9
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meine domlager und dämpfer vorne sind keine 2 jahre alt. ein GWF kommt nicht in frage, weils mir a) zu teuer ist und b) ich erst vor weniger als 2 jahren neue dämpfer und domlager vorne bekommen habe. ist mir zu schade das alles wieder raus zu werfen. ich weiß dass ein fahrwerk natürlich die optimale lösung wär. er soll aber einfach nur 25mm tiefer und gut. wenn er ein bisschen härter sein sollte, wovon ich ausgehe, passt das schon

dannlass es doch wie es ist, weilFedern bringen ausser Optik mal gar nix und kosten auch samt Einbauaufwand.
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #10
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Marcel, ich glaube wir müssen uns erstmal treffen. ;)
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #11
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Samt eintragen etc sind auch mal eben 400€ Weg.

Es ist nicht das gelbe vom Ei, aber mach deine eigenen Erfahrungen
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #12
LB-R3207
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Für 400 € bekommt man glaub kein gescheites Fahrwerk :eek:
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #13
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Stimmt *lol* weder das hier ist noch gut noch eins für 400€
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #14
coolhard
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naja, für 400€ bekommt man schon ein AP baugleich KW V1 Standard Gewinde.
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #15
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ich finde, dass marcel mit den federn nix falsch macht!
erstens voll alltagstauglich u viel unproblematischer (was man von einem gewinde meiner meinung nach nicht behaupten kann)
u zweitens sind die 25mm tiefer für die oem-dämpfer überhaupt kein problem was das fahrverhalten etc. angeht - klar, für rennstrecke ist das setup nix, aber optik u fahrverhalten sind um den preis unschlagbar!
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #16
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ich finde, dass marcel mit den federn nix falsch macht!
erstens voll alltagstauglich u viel unproblematischer (was man von einem gewinde meiner meinung nach nicht behaupten kann)
u zweitens sind die 25mm tiefer für die oem-dämpfer überhaupt kein problem was das fahrverhalten etc. angeht - klar, für rennstrecke ist das setup nix, aber optik u fahrverhalten sind um den preis unschlagbar!

Da muss ich dir recht geben. Obwohl das mit der Rennstrecke auch nicht stimmt.

In meinem 130i hatte ich auch nur Federn, aber die M Dämpfer und das war aufm Ring auch um Welten Besser als die Serienkombi.
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #17
coolhard
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tiefer verändert den Schwerpunkt in sofern bei den M Dämpfern die ja so schlecht ned sind + gute Federn ist das schon mit Vorteilen behaftet.

Bei den VW OEM darf man nicht vergessen, das die über einige JAhre schon auf der aktuellen Höhe Dichtungs- seitig eingelaufen sind. Da bilden sich gewisse Einlaufspuren. Gehst Du nun tiefer kann es sukzessive passieren, dass die Dichtungen geschädigt werden und dann gehen die Dämpfer platt.
Die Frage ist wie die Dämpfer kennlineien mit deren der Federn harmonieren.

Wurden die von H&R auf OEM Dämpfer absgestimmt, dann kann das Ergebnis recht ok sein.
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #18
manfredissimo
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ich finde, dass marcel mit den federn nix falsch macht!
erstens voll alltagstauglich u viel unproblematischer (was man von einem gewinde meiner meinung nach nicht behaupten kann)
u zweitens sind die 25mm tiefer für die oem-dämpfer überhaupt kein problem was das fahrverhalten etc. angeht - klar, für rennstrecke ist das setup nix, aber optik u fahrverhalten sind um den preis unschlagbar!

Hart&Ruppig garantiert aber nicht, dass .:R 25mm tiefer kommt ! Und das möglichst auf beiden Achsen :D Soweit "nur" zur Optik ...
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #19
.:r-line
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Da muss ich dir recht geben. Obwohl das mit der Rennstrecke auch nicht stimmt.

In meinem 130i hatte ich auch nur Federn, aber die M Dämpfer und das war aufm Ring auch um Welten Besser als die Serienkombi.


Äpfel mit Birnen Vergleich

Das bmw Fahrwerk ist von Haus aus schon mal sehr gut


Kann es beurteilen, weil ich beide Wagen habe.
 
  • Federn H&R Golf 4 R32 Beitrag #20
vr-six
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Äpfel mit Birnen Vergleich

Das bmw Fahrwerk ist von Haus aus schon mal sehr gut


Kann es beurteilen, weil ich beide Wagen habe.

Da hast du Vollkommen recht. Ist auch das erste Mal gewesen das ich von so einer Kombi begeistert war! Obwohl der optisch hinten zu tief war. Das störte mich schon, aber durch Leasing und nur 1,5 Jahre im Endeffekt im Auto, fand ich den Kompromiss gut.

Ich glaube die Dämpfer vom Marcel sind aber nicht so alt. Die wurden vor relativ kurzer Zeit mal gewechselt.
 
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