Tom.Schmeler
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Ich frage mich seit geraumer Zeit woher xxx und co diese sogenannte verstaerkte 7 Scheiben DSG Kupplung hernehmen.
Als am Anfang die ersten DSG's auf Turbo umgebaut wurden gab es ja mit Sicherheit noch keine speziellen Reibscheiben (siehe SSP Performance) und man musste auf was originales zurueck greifen.
Jeden den ich bin jetzt darauf angepsrochen habe will sich nicht dazu aussern...
Ich schmeisse jetzt mal was in den Raum und hoffe dass wir einen tollen Thread hier bekommen.
Ich denke, kann es aber nicht beweisen da ich keine Zeichnungen habe, (vielleicht hat ja jemand von euch die Teilenummern?), dass diese ominoese 7 Scheiben Doppelkupplung von Borg Warner ein OEM Teil aus einem anderen VAG Getriebe ist.
Ich tippe dabei auf die Kupplung aus dem DQ500 oder DL500.
Da ich mir aber nicht genau weiss seit wann diese Kupplungen zu haben sind kann es natuerlich auch aus einem anderen Auto sein...
Vielleicht hat ja von euch jemand mehr Infos.
Habe ausserdem jetzt des oefteren gefunden dass das DQ250 teilweise mit 410NM gerated wird... Habe aber noch nicht gefunden in welchem Markt das war/ist...
Hier mal was interessantes :
18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2009
Also fahren wir eventuell alle mit irgendeiner OEM Kupplung durch die Gegend die fuer viel Geld als Spezialteil verkauft wird?
Waer froh mal hinter dieses Geheimnis zu kommen.
Als am Anfang die ersten DSG's auf Turbo umgebaut wurden gab es ja mit Sicherheit noch keine speziellen Reibscheiben (siehe SSP Performance) und man musste auf was originales zurueck greifen.
Jeden den ich bin jetzt darauf angepsrochen habe will sich nicht dazu aussern...
Ich schmeisse jetzt mal was in den Raum und hoffe dass wir einen tollen Thread hier bekommen.
Ich denke, kann es aber nicht beweisen da ich keine Zeichnungen habe, (vielleicht hat ja jemand von euch die Teilenummern?), dass diese ominoese 7 Scheiben Doppelkupplung von Borg Warner ein OEM Teil aus einem anderen VAG Getriebe ist.
Ich tippe dabei auf die Kupplung aus dem DQ500 oder DL500.
Da ich mir aber nicht genau weiss seit wann diese Kupplungen zu haben sind kann es natuerlich auch aus einem anderen Auto sein...
Vielleicht hat ja von euch jemand mehr Infos.
Habe ausserdem jetzt des oefteren gefunden dass das DQ250 teilweise mit 410NM gerated wird... Habe aber noch nicht gefunden in welchem Markt das war/ist...
Hier mal was interessantes :
18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2009
Die Kupplung ist für 600 Nm Motormoment ausgelegt und sowohl für Otto- als auch
für Dieselmotorisierungen geeignet. Hierzu wurde die K1 mit 5 Belaglamellen und die
K2 mit 6 Belaglamellen ausgestattet. Das bewährte System aus dem DQ250 diente
hierfür als Grundlage. Die Spezifikation des Öls und der Reibbeläge wurde daher
beibehalten.
Das Druckniveau in den hydraulisch betätigten Kupplungen beträgt max. 14 bar (bei
600 Nm), wobei der Nullpunkt (0 Nm) sich bei ca. 2 bar befindet. Dieses führt zu einem
guten und schnellen Befüllverhalten und einer guten Momentenspreizung. Diese
ist größer als im DQ250, gewährleistet aber dennoch einen hohen Komfort. Bei höheren
Drehzahlen kompensieren die Fliehölausgleichsräume zu 72 % (K1) bzw.
57 % (K2) den Fliehöldruck in den Kolben und verhindern so ein ungewolltes Schließen
der Kupplung.
Der zur Verfügung stehende Bauraum stellt hohe Anforderungen an die Konstruktion
der DQ500-Doppelkupplung. Daher wurde bei der Auslegung der Kupplung besonderer
Wert auf die kompakte Bauweise in axialer Richtung gelegt, soweit die Last- und
Qualitätsanforderungen dieses zuließen. So wurde aufgrund seiner geringen Hysterese
ein Schraubenfederpaket in der Doppelkupplung eingesetzt, obwohl dieses gegenüber
der Tellerfeder des DQ250 mehr axialen Bauraum benötigt. Durch die konsequente
Anordnung der Komponenten wird die Doppelkupplung allen Restriktionen
gerecht. Im Ergebnis ist sie sogar schmaler als die des DQ250.
Um einen möglichst hohen Getriebewirkungsgrad zu erzielen, wurde während der
Entwicklung besonderer Wert auf die Reduzierung der Schleppmomente der Doppelkupplung
gelegt.
Obwohl die Doppelkupplung im DQ500 einen größeren Durchmesser hat und mit
eine höheren Anzahl von Lamellen ausgestattet ist als die im DQ250, konnte das
Schleppmoment auf dem Niveau des DQ250 gehalten werden. Bei niedrigen Temperaturen
ist es sogar geringer.für Dieselmotorisierungen geeignet. Hierzu wurde die K1 mit 5 Belaglamellen und die
K2 mit 6 Belaglamellen ausgestattet. Das bewährte System aus dem DQ250 diente
hierfür als Grundlage. Die Spezifikation des Öls und der Reibbeläge wurde daher
beibehalten.
Das Druckniveau in den hydraulisch betätigten Kupplungen beträgt max. 14 bar (bei
600 Nm), wobei der Nullpunkt (0 Nm) sich bei ca. 2 bar befindet. Dieses führt zu einem
guten und schnellen Befüllverhalten und einer guten Momentenspreizung. Diese
ist größer als im DQ250, gewährleistet aber dennoch einen hohen Komfort. Bei höheren
Drehzahlen kompensieren die Fliehölausgleichsräume zu 72 % (K1) bzw.
57 % (K2) den Fliehöldruck in den Kolben und verhindern so ein ungewolltes Schließen
der Kupplung.
Der zur Verfügung stehende Bauraum stellt hohe Anforderungen an die Konstruktion
der DQ500-Doppelkupplung. Daher wurde bei der Auslegung der Kupplung besonderer
Wert auf die kompakte Bauweise in axialer Richtung gelegt, soweit die Last- und
Qualitätsanforderungen dieses zuließen. So wurde aufgrund seiner geringen Hysterese
ein Schraubenfederpaket in der Doppelkupplung eingesetzt, obwohl dieses gegenüber
der Tellerfeder des DQ250 mehr axialen Bauraum benötigt. Durch die konsequente
Anordnung der Komponenten wird die Doppelkupplung allen Restriktionen
gerecht. Im Ergebnis ist sie sogar schmaler als die des DQ250.
Um einen möglichst hohen Getriebewirkungsgrad zu erzielen, wurde während der
Entwicklung besonderer Wert auf die Reduzierung der Schleppmomente der Doppelkupplung
gelegt.
Obwohl die Doppelkupplung im DQ500 einen größeren Durchmesser hat und mit
eine höheren Anzahl von Lamellen ausgestattet ist als die im DQ250, konnte das
Schleppmoment auf dem Niveau des DQ250 gehalten werden. Bei niedrigen Temperaturen
Also fahren wir eventuell alle mit irgendeiner OEM Kupplung durch die Gegend die fuer viel Geld als Spezialteil verkauft wird?
Waer froh mal hinter dieses Geheimnis zu kommen.