Vmax???

Diskutiere Vmax??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich hab da mal eine eigentlich etwas übeflüssige Frage doch ich kann sie mir einfach nicht verkneifen. Was laufen eure IVer R eigentlich Vmax laut...
  • Vmax??? Beitrag #1
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ich hab da mal eine eigentlich etwas übeflüssige Frage doch ich kann sie mir einfach nicht verkneifen. Was laufen eure IVer R eigentlich Vmax laut Tacho.Ich habe im I-Net schon die wildesten Fotos mit über 270 km/h auf dem Tacho gefunden und ich kann mir das ehrlich gesagt garnicht vorstellen das man das mit einem Serien R schafft. Also ich habe meinen neulich mal ausgefahren und vllt ne halbe Tachonadel über 260 km/h geschafft (Waren so 260,768 km/h:D :D :D ).Mehr war da echt nicht mehr drin denn ab da bin ich noch 3 km so gefahren und es ist nichts mehr passiert:( . Ich meine ich finde das nun auch nicht schlimm denn für ein so schweres Auto mit 241 PS ist das denke ich recht gut oder nicht!?

Was habt ihr denn da so für Erfahrungen gemacht? Ist das bei euch genau so oder ist meiner krank?

Bei Antworten schreibt mal bitte ob Serie, Steuergerätoptimierung, Luftpumpe und was es da noch alles so gibt.Vllt sind da auch noch Unterschiede zwischen DSG und Rührwerk? Wer weiß...
 
  • Vmax??? Beitrag #2
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Also, laut Tacho +/- 270km/h, hatte keine Zeit das genau zu gucken, laut Navi (GPS) 263km/h und laut MFA XP 241 km/h, hab ihn aber noch nicht so richtig geprügelt da ich schon ne längere Zeit nicht mehr über ne freie Bahn in Deutschland gefahren bin.

nur zur Info: laut MFA XP hat mein R 243PS und 302NM
 
  • Vmax??? Beitrag #3
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hmm vllt liegt es dann daran das bei mir die sogenannte Geräuschkapsel (Untebodenschutz) oder wie auch immer nicht verbaut ist. Also ich meine wegen der Aerodynamik. Ob das dann aber gleich 10 km/h frisst ist nun die ander Frage
 
  • Vmax??? Beitrag #4
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
keine Ahnung, ich würd den R einfach einmal auf die Rolle nehmen und versuchen was er da bringt :great:
 
  • Vmax??? Beitrag #5
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Gibt es große Unterschiede bei Leistungsprüfständen?Bei mir in der Nähe ist einer von Bosch. Muß dann speziell für Allrad sein oder wie machen die das?
 
  • Vmax??? Beitrag #6
R32 Junkie
Guest
Also mein :R macht laut Tacho ca.270....ist aber ein langer weg bis zum ziel(Habs neulich gegen einen BMW Z3 3.0i ausprobiert,hat locker gereicht):) : Handschalter,Motor Serie bis auf DSG Ansaugung und Individual Abstimmung...(noch)..:great:

Das die :R´s die Werks angegebene leistung nicht schaffen habe ich schon von mehreren seiten gehört,was mir aufgefallen ist ist das erstaunlich viele R´s nach unten streuen.Was aber bei VW V(R)6 Motoren (fast) üblich ist.
In dem 2.0TFSI Lager ist das erstaunlicherweise andersherum,ein Freund von mir hat einen neuen Golf v Pirelli Edition,der hat Serie auf der Rolle 248Ps gehabt,der hat mich letzte woche im sprint von null auf 200 ganz schön abgekocht...(aber nicht mehr lange:D ).
 
  • Vmax??? Beitrag #7
R32 Junkie
Guest
Gibt es große Unterschiede bei Leistungsprüfständen?Bei mir in der Nähe ist einer von Bosch. Muß dann speziell für Allrad sein oder wie machen die das?

Achso die Leistungsprüfstände von Bosch sind schon OK vorallem Preislich(bei uns 50e) wenn du es nicht gerade auf zwei stellen hinterm komma wissen möchtest.
Ein Allrad Prüfstand ist nicht nötig,einfach die Sicherung für die Haldex und das ABS ziehen und schon hast du FrontAntrieb..
 
  • Vmax??? Beitrag #8
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
also bergab und keine rücksicht auf die drehzahl hatte ich laut tacho schon 285kmh aber nur einmal...

fritzlar a49 richtung borken no limit und bergab

und wenn ihrs versucht sagt bescheid wohne nicht weit weg ^^
 
  • Vmax??? Beitrag #9
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Serien R mit 285??? Das sind 25 kmh mehr als bei mir!Naja, ich muß nun erstmal zur 60.000 Insp und dann habe ich auch noch das bekannte Lüfterproblem.Will dann auch mal fragen ob die neue Software auf dem Motorsteuergerät ist usw. Bei mir fehlt auch wie schon gesagt der Unterfahrschutz der ja evtl auch noch den einen oder anderen km/h bringen könnte.Soll ich den noch kaufen? Soll 300 Euro kosten? Meiner Meinung nach irgendwie überlüssig. Naja, wenn das alles fertig ist und mein Portemonaie leer:( werde ich es nochmal Versuchen. Wenns dann immer noch nicht reicht hol ich mir n Kompressor:D
 
  • Vmax??? Beitrag #10
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich war auch schon 2mal auf Tacho 285.
Klima hat mir dann 262km/h angezeigt.
 
  • Vmax??? Beitrag #11
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
also, das foto war leider aufgenommen, bevor ich vmax erreicht hatte...
da ging die nadel dann auch bis ~262...
je nach wind und gefälle, usw...
auf'm hinweg hab ich dann auch schonmal knapp vor die 270 geschafft...
(tacho)


laut gps brachte es mein serien r-chen mal auf 253 km/h...
weiß aber nich mehr was es für ne strecke war...



glg
acid



edit:
hier hab ich auch mal vor längerer zeit nen video aufgenommen...
sorry für die quali, aber schalten, lenkrad halten und aufnehmen geht recht schwer, wenn man das spontan macht... ^^
von 0 auf 100 könnten die 7,xx sekunden drin sein...
http://www.youtube.com/watch?v=jmSfm3w9vlU
 
Anhänge
  • vmax.jpg
    vmax.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax??? Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Und dann ziehen wir mal ~20km/h Tachovoreilung ab ;) :p

Beim Ver sind es fast 30km/h ;)

Ich muss immer lachen wenn bei den Tachofotos und den Sprüchen dazu -> *lol* <-
 
  • Vmax??? Beitrag #13
aktenkoffer
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
also mein TT ( gleicher block )
rennt laut gps genau 250km/h wenn die tachonadel an der 266-267 krazt
dann is aber auch ritze ( begrenzt )
aber bis dahin geht es eindeutieg besser als im 4er mit dsg.
 
  • Vmax??? Beitrag #14
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Und dann ziehen wir mal ~20km/h Tachovoreilung ab ;) :p

Beim Ver sind es fast 30km/h ;)

Ich muss immer lachen wenn bei den Tachofotos und den Sprüchen dazu -> *lol* <-
dann rennt aber gps auch ~20km/h vor...

hab es auch schon mehrmals probiert, tachonadel und gps...
bei 150 laut tacho hab ich auf'm gps ~143 stehen...
be 220 laut tacho => gps: ~210 (können 208 gewesen sein, weiß nimmer genau, weiß nur, dass ich winterräder mit begrenzung drauf hatte => 210)
und bei ~35 laut tacho => gps: ~32

ich weiß, dass er tachovorlauf hat und haben muss, aber keine 20 km/h...
gps muss auch nicht 100% genau sein, aber auf ner geraden, mit tempomat, ändert sich die geschwindigkeit normalerweise nicht allzu viel, oder?
 
  • Vmax??? Beitrag #15
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Man hat auf jeden Fall ~10% Tachoabweichung.
Ab 100% sinds 10km/h, ab 200 20 und bei 300 sinds schon 30km/h..;)
So ist es auf jeden Fall bei mir so und bei allen anderen Autos auch,die ich kenn.
Dank GPS im Navi ganz einfach zu sehen.
Und GPS geht nicht vor..;)
 
  • Vmax??? Beitrag #16
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Das würde bedeuten das mein R nichtmal das schafft womit er angegeben ist. Wären ja dann bei 260 aufm Tacho echte 235. Angegeben sind die doch mit 247
 
  • Vmax??? Beitrag #17
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
Das würde bedeuten das mein R nichtmal das schafft womit er angegeben ist. Wären ja dann bei 260 aufm Tacho echte 235. Angegeben sind die doch mit 247

kann gut sein, gibt ja genug Rs, die mit der leistung nach unten streuen...
 
  • Vmax??? Beitrag #18
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
also ich hatte bei 260 km/h Tacho; 245 Km/h GPS drauf. Schneller bin ich noch nich gewesen mit dem R
 
  • Vmax??? Beitrag #19
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi, also ich war mit meinen Leon mit Golf 4 R32 Motor und DSG getriebe mal auf der rolle.
Dazugesagt 57i kit montiert dafür aber ein zu kleiner ESD vom TDI drunter der noch gewechselt wird.
Laut Prüfstand hat der Motor eine Leistung im vorletzten Gang also dem 5 von 187,7Kw was 255,27ps sind. Topspeed waren laut Prüfstand 255Km/h im 6 gang, drehzahl war noch vorhanden bis zum begrenzer da der motor bei etwa 6400 umdrehungen lief.
Mein tuner meinte auch das die R32 Abgeriegelt sind.
Da die im normalfall alle schneller als angegeben laufen würden.
Ich habe das z.b mal kurz mit 210km/h zugelassenen winterreifen getestet, beschleunigt wo er auch recht schnell bei 260-262km/h laut tacho war und dann war auf einmal kein vorschub mehr da, selbst wo dann die autobahn bergab ging nicht und das zeigt dann ja deutlich das er abgeriegelt ist, weil sonst würde er ja berg ab noch paar km/h drauf bekommen.
Wobei die genaue geschwindigkeit der abrieglung wohl auch softwarestand abhängig sein soll, so das es unterschiede geben kann.
 
  • Vmax??? Beitrag #20
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das würde bedeuten das mein R nichtmal das schafft womit er angegeben ist. Wären ja dann bei 260 aufm Tacho echte 235. Angegeben sind die doch mit 247

Wenn du deine Unterbodenverkleidung nicht unter dem Motor hast wirsst du die auch nicht schaffen. bei vielen 4ern fehlt die grosse Platte ganz, zo wie bei meinem auch. Die Aerodynamik ist alles bei Speed, Reifendruck, Reifentyp, Luftdruck und Windrichtung natürlich nicht zu vergessen...
 
Thema:

Vmax???

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.018
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.017
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.858
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.241
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.674
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten