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<blockquote data-quote="Hansdampf" data-source="post: 502242" data-attributes="member: 5120"><p>Ich stelle mir vor, dass Abgas-Gegendruck den Druck im Zylinder erhöht und damit sozusagen die Kompression erhöht. Dies ist dem Drehmoment zuträglich.</p><p> </p><p>Natürlich muss das verbrannte Gas möglichst vollständig raus, aber wenn etwas Frischgas mit entweicht, dürfte das nur zu erhöhtem Verbrauch und/oder Fehlzündungen (im Auspuff) führen.</p><p> </p><p>Das ist aber nur die statische Betrachtung. Dynamisch gesehen sind ja z.B. auch Druckwellen im Spiel. Das Gas strömt nicht konstant ein und aus. Die ganze Sache ist also etwas komplizierter, weil auch die Gegebenheiten im Ansaugtrakt eine Rolle spielen. Von den erwähnten Ventilüberschneidungen, Ventilhüben, -durchmessern, Kopfformen, Zündzeitpunkten etc. ganz zu schweigen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hansdampf, post: 502242, member: 5120"] Ich stelle mir vor, dass Abgas-Gegendruck den Druck im Zylinder erhöht und damit sozusagen die Kompression erhöht. Dies ist dem Drehmoment zuträglich. Natürlich muss das verbrannte Gas möglichst vollständig raus, aber wenn etwas Frischgas mit entweicht, dürfte das nur zu erhöhtem Verbrauch und/oder Fehlzündungen (im Auspuff) führen. Das ist aber nur die statische Betrachtung. Dynamisch gesehen sind ja z.B. auch Druckwellen im Spiel. Das Gas strömt nicht konstant ein und aus. Die ganze Sache ist also etwas komplizierter, weil auch die Gegebenheiten im Ansaugtrakt eine Rolle spielen. Von den erwähnten Ventilüberschneidungen, Ventilhüben, -durchmessern, Kopfformen, Zündzeitpunkten etc. ganz zu schweigen. [/QUOTE]
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