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<blockquote data-quote="Toddi" data-source="post: 98381"><p>@astray & Lower4er</p><p> </p><p>was die Wasserkühlung angeht, da gibt es auch noch andere Varianten um den Motor "kühl" zu halten. Bei mir z.B. wurde das originale 90° Thermostat gegen ein 70° Thermostat ausgetauscht, was ja bekanntlich bewirkt, das der große Kreislauf schon bei 70° geöffnet wird und somit die Kühlung verbessert wird. Insgesamt senkt man die Wassertemperatur mit diesem Thermostat auf ca. 80° Grad. Desweiteren kann man die automatischen Lüfter überbrücken. man braucht dazu lediglich einen 3-poligen Schalter und etwas Kabel was man dann parallel auf die Steuerungsleitung der Lüfter auflegt. Somit kann man im Bedarfsfall den Lüfter manuell auf Stufe 1 oder Stufe 2 laufen lassen. Die Automatik funktioniert weiterhin einwandfrei.</p><p>Im Prinzip ist es daher egal ob man einen LLK vor dem Wasserkühler oder daneben hat. Die thermische Belastung wird durch so kleine Tricks, wie ich sie beschrieben habe, verringert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Toddi, post: 98381"] @astray & Lower4er was die Wasserkühlung angeht, da gibt es auch noch andere Varianten um den Motor "kühl" zu halten. Bei mir z.B. wurde das originale 90° Thermostat gegen ein 70° Thermostat ausgetauscht, was ja bekanntlich bewirkt, das der große Kreislauf schon bei 70° geöffnet wird und somit die Kühlung verbessert wird. Insgesamt senkt man die Wassertemperatur mit diesem Thermostat auf ca. 80° Grad. Desweiteren kann man die automatischen Lüfter überbrücken. man braucht dazu lediglich einen 3-poligen Schalter und etwas Kabel was man dann parallel auf die Steuerungsleitung der Lüfter auflegt. Somit kann man im Bedarfsfall den Lüfter manuell auf Stufe 1 oder Stufe 2 laufen lassen. Die Automatik funktioniert weiterhin einwandfrei. Im Prinzip ist es daher egal ob man einen LLK vor dem Wasserkühler oder daneben hat. Die thermische Belastung wird durch so kleine Tricks, wie ich sie beschrieben habe, verringert. [/QUOTE]
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