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<blockquote data-quote="PGR32" data-source="post: 20602"><p>Um wieder einmal meinen Senf dazuzugeben:</p><p></p><p>Es gibt von der Funktionsweise keinen Unterschied zwischen dem Kompressor und dem Turbo, zumindest nicht bei dem Kompressor bei dem wir hier reden.</p><p></p><p>Es handelt sich hier um den Zentrifugalkompressor oder auch Radialverdichter genannt.</p><p></p><p>Das ist nichts anderes als eine normale Turbine :!: :!: </p><p></p><p>Also Sponge :shock: , du kannst mit dem Kompressor genau gleich viel Leistung holen wie mit nem Turbo . Ob du mit 1 Bar kompi oder Turbo aufbläst, der effekt ist der gleiche.</p><p></p><p>Der Unterschied besteht nur im Ansprechverhalten, bzw. Leistungentfaltung ab gewisser Drehzahl.</p><p></p><p>Der Turbo spricht verzögert an, der Kompi direkt. Der Turbo bringt den Druck schon in unteren Drehzahlen und hält in Konstant, der Kompi baut in kontinuierlich auf und erreicht den max. Druck erst im oberen Drehzahl bereich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PGR32, post: 20602"] Um wieder einmal meinen Senf dazuzugeben: Es gibt von der Funktionsweise keinen Unterschied zwischen dem Kompressor und dem Turbo, zumindest nicht bei dem Kompressor bei dem wir hier reden. Es handelt sich hier um den Zentrifugalkompressor oder auch Radialverdichter genannt. Das ist nichts anderes als eine normale Turbine :!: :!: Also Sponge :shock: , du kannst mit dem Kompressor genau gleich viel Leistung holen wie mit nem Turbo . Ob du mit 1 Bar kompi oder Turbo aufbläst, der effekt ist der gleiche. Der Unterschied besteht nur im Ansprechverhalten, bzw. Leistungentfaltung ab gewisser Drehzahl. Der Turbo spricht verzögert an, der Kompi direkt. Der Turbo bringt den Druck schon in unteren Drehzahlen und hält in Konstant, der Kompi baut in kontinuierlich auf und erreicht den max. Druck erst im oberen Drehzahl bereich. [/QUOTE]
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