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Wer fährt einen Fächerkrümmer?
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<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 186892" data-attributes="member: 3875"><p><strong>Fächerkrümmer</strong></p><p></p><p>Ich habe bei meinem Golf III das Hartmann Tuning mit Fächer, Metal Kat, und 70 mm Anlage eingebaut. Darüberhinaus Ekletronik, Drosselklappenstutzen bearbeitet. Am Schluß hatte er über den <u>gesammten Drehzahlbereich</u> mindestens 20 Nm mehr. Der Beitrag des Fächerkrümmers kam etwa ab 4500 U/min zum Tragen. Vorher wurde der 2V VR6 2.8 oberhalb von 5000 U/min träge. Vor allem der Fächer hat ihn flott gemacht. ( Habe nicht alles auf einmal gemacht ...) Am Ende hat er bis 6800 U/min satt hochgedreht und 204 PS statt 180 gemessenen Serien PS gehabt. (Das dürfte bei einem 4 V Motor sogar noch besser wirken.) Den VR6 2.8 2V habe ich 10 Jahre mit viel Freude gefahren, übrigens : die offene Auspuffanlage hat dafür gesorgt, das der Benzinverbrauch um 0,7 ... 1 l/100km gefallen ist. </p><p>Daher kann ich Fächer, Metal Kat & 70mm Anlage nur empfehlen.</p><p> </p><p>Den Golf III VR6 habe ich mit 190.000 km verkauft, der läuft noch heute. Bei 240.000 km traf ich den Nachbesitzer : er geht immer noch gut und läuft nach wie vor <u>echte 237km/h Spitze</u>. Das ist für einen 3er Golf schon wirklich schnell ...</p><p> </p><p>Grüße, Stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 186892, member: 3875"] [b]Fächerkrümmer[/b] Ich habe bei meinem Golf III das Hartmann Tuning mit Fächer, Metal Kat, und 70 mm Anlage eingebaut. Darüberhinaus Ekletronik, Drosselklappenstutzen bearbeitet. Am Schluß hatte er über den [U]gesammten Drehzahlbereich[/U] mindestens 20 Nm mehr. Der Beitrag des Fächerkrümmers kam etwa ab 4500 U/min zum Tragen. Vorher wurde der 2V VR6 2.8 oberhalb von 5000 U/min träge. Vor allem der Fächer hat ihn flott gemacht. ( Habe nicht alles auf einmal gemacht ...) Am Ende hat er bis 6800 U/min satt hochgedreht und 204 PS statt 180 gemessenen Serien PS gehabt. (Das dürfte bei einem 4 V Motor sogar noch besser wirken.) Den VR6 2.8 2V habe ich 10 Jahre mit viel Freude gefahren, übrigens : die offene Auspuffanlage hat dafür gesorgt, das der Benzinverbrauch um 0,7 ... 1 l/100km gefallen ist. Daher kann ich Fächer, Metal Kat & 70mm Anlage nur empfehlen. Den Golf III VR6 habe ich mit 190.000 km verkauft, der läuft noch heute. Bei 240.000 km traf ich den Nachbesitzer : er geht immer noch gut und läuft nach wie vor [U]echte 237km/h Spitze[/U]. Das ist für einen 3er Golf schon wirklich schnell ... Grüße, Stefan [/QUOTE]
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