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Golf 4 R32
Motortuning
Wendland-Tuningstufe 2 für DSG????
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<blockquote data-quote="Viagraman" data-source="post: 34920"><p>bestimmt, fragt sich nur wie lange :wink: </p><p>Spass beiseite...... ich glaube schon das es etwas mehr als 350Nm dauerhaft aushält. </p><p></p><p>Bei einem (bzw bei dem benannten) klassischen Saugmotorentuning liegt das max. Drehmoment nur ein einem sehr kleinen Drehzahlbereich an...und in dem befindet sich der Motor ja meistens eher selten dauerhaft. Drehmomentspitzen über 350Nm sollte daher kein Problem sein. Ich würde aber ein R32 DSG nie mit einem aufgeladenen Motor konfrontieren....der Kampf der Kräfte könnte kürzer sein als man hofft und das Getriebe ist mit Sicherheit nicht der Gewinner.</p><p></p><p>Wenn VW 350Nm angibt, dann haben die das mit >350Nm auf Dauer ausprobiert und für die Serie sicherheitshalber etwas tiefgestapelt....man bedenke, das der R32 seit 2003 ja das erste Großserienauto weltweit mit dieser Technik ist...daher wird es da noch nicht so viele Erfahrungen aus Kundenhand kommen wie lange es tatsächlich hält (mit/ohne Motortuning).</p><p></p><p>Deutlich über 360Nm würde ich mich aber nicht trauen zu gehen.....davon abgesehen, dass das die Drehmomenterkennung des DSG möglicherweise den Anpressdruck der Kupplungsscheiben wegregeln könnte .</p><p></p><p>Nimm ruhig Stufe 3 und berichte :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Viagraman, post: 34920"] bestimmt, fragt sich nur wie lange :wink: Spass beiseite...... ich glaube schon das es etwas mehr als 350Nm dauerhaft aushält. Bei einem (bzw bei dem benannten) klassischen Saugmotorentuning liegt das max. Drehmoment nur ein einem sehr kleinen Drehzahlbereich an...und in dem befindet sich der Motor ja meistens eher selten dauerhaft. Drehmomentspitzen über 350Nm sollte daher kein Problem sein. Ich würde aber ein R32 DSG nie mit einem aufgeladenen Motor konfrontieren....der Kampf der Kräfte könnte kürzer sein als man hofft und das Getriebe ist mit Sicherheit nicht der Gewinner. Wenn VW 350Nm angibt, dann haben die das mit >350Nm auf Dauer ausprobiert und für die Serie sicherheitshalber etwas tiefgestapelt....man bedenke, das der R32 seit 2003 ja das erste Großserienauto weltweit mit dieser Technik ist...daher wird es da noch nicht so viele Erfahrungen aus Kundenhand kommen wie lange es tatsächlich hält (mit/ohne Motortuning). Deutlich über 360Nm würde ich mich aber nicht trauen zu gehen.....davon abgesehen, dass das die Drehmomenterkennung des DSG möglicherweise den Anpressdruck der Kupplungsscheiben wegregeln könnte . Nimm ruhig Stufe 3 und berichte :wink: [/QUOTE]
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