Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Allgemein
Welches Motorenöl
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Systi" data-source="post: 510200" data-attributes="member: 4655"><p>Natürlich soll jeder machen wie er will.</p><p>Oder man geht logisch an die Sache.</p><p></p><p>Ein 10w60 is natürlich besser in Motoren mit Hohen Temperaturen.</p><p>Dazu zählen vor allem die Motoren aus der BMW M Serie aber das auch nur weil die Motoren vom Kühlungsmanagament darauf ausgelegt sind hohe Temps zu fahren.</p><p></p><p>Beim R32 sieht das anderes aus, dass ganze System ist darauf ausgelegt Öl und Wasser bei 90-100°C zu halten und wenn du eine öl Temperaturanzeige hättest dann würdest du merken das du selbst im Sommer kaum über 100-110°C kommst. </p><p></p><p>Der Viskosität von 10W60 bei 100°c liegt bei 24.4 mm2/s</p><p> 0 w40 bei 100°C liegt bei 14 mm2/s</p><p></p><p>erstrebenswert ist hier der Wert 15 mm2/s, gute Mischung aus Haftung und Fließvermögen</p><p></p><p>Somit bist du um Sommer fast immer mit dem Falschen Öl unterwegs außer bei langem Vollgas auf der BAB und ÖL temps >130°C.</p><p>Denn erst ab ca 140°C fällt ein gutes 0w40 in einen Viskositätsbereich den man als "kritisch" ansehen könnte</p><p></p><p>Fazit </p><p>Sauger: IMMER 0w40</p><p>Turbo: je nach Fahrweise im Sommer auch XW60. Wobei 0W40 die beste wahl für normale Menschen ist die nicht Täglich Vollgas über die BAB brennen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Systi, post: 510200, member: 4655"] Natürlich soll jeder machen wie er will. Oder man geht logisch an die Sache. Ein 10w60 is natürlich besser in Motoren mit Hohen Temperaturen. Dazu zählen vor allem die Motoren aus der BMW M Serie aber das auch nur weil die Motoren vom Kühlungsmanagament darauf ausgelegt sind hohe Temps zu fahren. Beim R32 sieht das anderes aus, dass ganze System ist darauf ausgelegt Öl und Wasser bei 90-100°C zu halten und wenn du eine öl Temperaturanzeige hättest dann würdest du merken das du selbst im Sommer kaum über 100-110°C kommst. Der Viskosität von 10W60 bei 100°c liegt bei 24.4 mm2/s 0 w40 bei 100°C liegt bei 14 mm2/s erstrebenswert ist hier der Wert 15 mm2/s, gute Mischung aus Haftung und Fließvermögen Somit bist du um Sommer fast immer mit dem Falschen Öl unterwegs außer bei langem Vollgas auf der BAB und ÖL temps >130°C. Denn erst ab ca 140°C fällt ein gutes 0w40 in einen Viskositätsbereich den man als "kritisch" ansehen könnte Fazit Sauger: IMMER 0w40 Turbo: je nach Fahrweise im Sommer auch XW60. Wobei 0W40 die beste wahl für normale Menschen ist die nicht Täglich Vollgas über die BAB brennen [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Allgemein
Welches Motorenöl
Oben
Unten