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<blockquote data-quote="Tom.Schmeler" data-source="post: 516368" data-attributes="member: 5522"><p>Sie hat aber einen 5er, </p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">VA die Achswellen Muttern müssen raus <strong>> NEIN muessen sie nicht! nur Querlenker ab. Unten die 3 Schrauben... </strong></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">also grosse Nuss und mega Hebel oder sehr kräftigen Schlagschrauber, um die Achsen raus zu schwenken und das Federbein raus zu bekommen.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Ggf > <strong>Du MUSST einen Spreizer für die Dämpferrohraufnahme haben, Spruhoel brauchs du defintiv keines.</strong></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Niveau Koppelstangen müssen VA/ HA raus und aufpassen in welcher Stellung die waren > <strong>einfach ausclipsen, Stellung ist EGAL. Da die kleinen Koppelstanger ja wieder dran kommen.</strong></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Bremssatel müssen auch runter VA. <strong>> BLOEDSINN, muessen sie nicht.</strong></span></span></p><p> </p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">HA ist das easy, nur aufpassen, dass die Federn unten aus der Kunststoff Unterlage vorsichtig raus gemacht werden, dass die Rastnasen nicht abbrechen, genauso beim Einbau</span></span></p><p><strong><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">>Da bricht nichts ab, es ist GUMMI.</span></span></strong></p><p> </p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Achse muss auf jeden Fall danach vermessen werden.</span></span></p><p> </p><p><strong><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Kaufe auf jeden Fall neue Domlager und baue das alte komplett aus… Am besten nimmst du einen Federspanner (Halbmond Teller) Damit presst du die Feder schoen zusammen und bekommst den Daempfer leicht heraus… Ausgefedert ist er einfach viel zu lang... </span></span></strong></p><p> </p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Federbein zerlegen geht ohne Federspanner, bischen Spannung dahinter aber geht. Oder gleich das neue Federbein mit neuen Domlagern ausstatten (empfohlen) kann man ohne Federspanner montieren, wenn man das Gewinde erstmal ganz runter schraubt.</span></span></p><p> </p><p>Am einfachsten auf der Buehne da der Wagen dann beidseitig ausgefedert hat sonst bekommst Problem mit dem Verspannen des Stabis... </p><p> </p><p>Ansonsten hat Elwood dir ja die Tools genannt.</p><p> </p><p>Hier mit Bilder: <a href="http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4330188-Koni-Coilover-Install-DIY" target="_blank">http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4330188-Koni-Coilover-Install-DIY</a></p><p> </p><p>Wie gesagt die Welle muss nicht raus, ist aber bequemer, das stimmt schon...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tom.Schmeler, post: 516368, member: 5522"] Sie hat aber einen 5er, [COLOR=black][FONT=Verdana]VA die Achswellen Muttern müssen raus [B]> NEIN muessen sie nicht! nur Querlenker ab. Unten die 3 Schrauben... [/B][/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Verdana]also grosse Nuss und mega Hebel oder sehr kräftigen Schlagschrauber, um die Achsen raus zu schwenken und das Federbein raus zu bekommen.[/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Verdana]Ggf > [B]Du MUSST einen Spreizer für die Dämpferrohraufnahme haben, Spruhoel brauchs du defintiv keines.[/B][/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Verdana]Niveau Koppelstangen müssen VA/ HA raus und aufpassen in welcher Stellung die waren > [B]einfach ausclipsen, Stellung ist EGAL. Da die kleinen Koppelstanger ja wieder dran kommen.[/B][/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Verdana]Bremssatel müssen auch runter VA. [B]> BLOEDSINN, muessen sie nicht.[/B][/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Verdana]HA ist das easy, nur aufpassen, dass die Federn unten aus der Kunststoff Unterlage vorsichtig raus gemacht werden, dass die Rastnasen nicht abbrechen, genauso beim Einbau[/FONT][/COLOR] [B][COLOR=black][FONT=Verdana]>Da bricht nichts ab, es ist GUMMI.[/FONT][/COLOR][/B] [COLOR=black][FONT=Verdana]Achse muss auf jeden Fall danach vermessen werden.[/FONT][/COLOR] [B][COLOR=black][FONT=Verdana]Kaufe auf jeden Fall neue Domlager und baue das alte komplett aus… Am besten nimmst du einen Federspanner (Halbmond Teller) Damit presst du die Feder schoen zusammen und bekommst den Daempfer leicht heraus… Ausgefedert ist er einfach viel zu lang... [/FONT][/COLOR][/B] [COLOR=black][FONT=Verdana]Federbein zerlegen geht ohne Federspanner, bischen Spannung dahinter aber geht. Oder gleich das neue Federbein mit neuen Domlagern ausstatten (empfohlen) kann man ohne Federspanner montieren, wenn man das Gewinde erstmal ganz runter schraubt.[/FONT][/COLOR] Am einfachsten auf der Buehne da der Wagen dann beidseitig ausgefedert hat sonst bekommst Problem mit dem Verspannen des Stabis... Ansonsten hat Elwood dir ja die Tools genannt. Hier mit Bilder: [URL]http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4330188-Koni-Coilover-Install-DIY[/URL] Wie gesagt die Welle muss nicht raus, ist aber bequemer, das stimmt schon... [/QUOTE]
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