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<blockquote data-quote="Polo_GTI_" data-source="post: 493033" data-attributes="member: 3857"><p>Jo genau was du schreibst stimmt ja aber auch mit dem Überein was voher gesagt wurde. </p><p></p><p>du hast eine kraft bzw. das reibmoment das an der Reibfläche aufgebaut wird welches mit dem Helbel der Bremsscheibe agiert ( radius der Bremsscheibe) und dann noch den zweiten hebel welcher aus dem Radius der Felge+Reifen besteht, der dann nacher bodenkontakt hat und dort auch wieder Kraft durch Reibung aufnimmt bzw. abgibt.</p><p></p><p></p><p>Quasi:</p><p></p><p>Mbremse = F_anpress_kraft_sattel * Reibkoeffizient * Radius der Bremsscheibe ( bzw. mittlererabstand Reibfläche) </p><p></p><p>dem entgegen steht dan M = Radius Felge+Reifen und eben Reibkoeffient der Straße .</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Polo_GTI_, post: 493033, member: 3857"] Jo genau was du schreibst stimmt ja aber auch mit dem Überein was voher gesagt wurde. du hast eine kraft bzw. das reibmoment das an der Reibfläche aufgebaut wird welches mit dem Helbel der Bremsscheibe agiert ( radius der Bremsscheibe) und dann noch den zweiten hebel welcher aus dem Radius der Felge+Reifen besteht, der dann nacher bodenkontakt hat und dort auch wieder Kraft durch Reibung aufnimmt bzw. abgibt. Quasi: Mbremse = F_anpress_kraft_sattel * Reibkoeffizient * Radius der Bremsscheibe ( bzw. mittlererabstand Reibfläche) dem entgegen steht dan M = Radius Felge+Reifen und eben Reibkoeffient der Straße . [/QUOTE]
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