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Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken
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<blockquote data-quote="sidney71" data-source="post: 408256" data-attributes="member: 3662"><p>Hallo DSGler.</p><p></p><p>ich wärme das Thema noch mal auf, weil ich doch gerne noch einen letzen Versuch unternehmen würde etwas an den DSG-Eigenheiten zu ändern. Mir ist zu dem Thema folgendes aufgefallen:</p><p>Ich bilde mir ein, daß das Ändern von "schaltet ruckelig" und "schaltet sauber" mit einem mechanischen Geräusch einhergeht. Eben war das wieder so. Das DSG hat ruckelig geschaltet. Ich habe den R dann langsam an einen Ampel ausrollen lassen und beim Rückschalten vom 2. in den 1. Gang (oder Auskuppeln des 1. Ganges), gab es ein gut hörbares "Schrock" Geräusch. Als ich dann angefahren und weitergefahren bin, schaltet das DSG komplett ruckelfrei und auch das Runterschalten klappte wundervoll. Das Gegenteilige Verhalten habe ich auch schon beobachten können. DSG schaltet super, beim Runterschalten kommt das Geräusch und danach schaltet das DSG "suboptimal". </p><p>Für mich als Laien klingt das so, als würde sich im Getriebe oder Antriebsstrang irgendetwas mechanisch verstellen, so daß ein Spiel entsteht und dadurch das ruckelige Schalten entsteht. Leider habe ich keine Möglichkeiten dem weiter auf den Grund zu gehen und meiner Werkstatt kann ich es nicht vorführen, weil die Änderung des Verhaltens in Begleitung des Geräusches nur sehr selten so offensichtlich auftritt. </p><p>Hat nicht irgendjemand, der sich mit der Technik auskennt, eine Idee, woran das liegen könnte?</p><p></p><p>Gruß</p><p>Sidney71</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sidney71, post: 408256, member: 3662"] Hallo DSGler. ich wärme das Thema noch mal auf, weil ich doch gerne noch einen letzen Versuch unternehmen würde etwas an den DSG-Eigenheiten zu ändern. Mir ist zu dem Thema folgendes aufgefallen: Ich bilde mir ein, daß das Ändern von "schaltet ruckelig" und "schaltet sauber" mit einem mechanischen Geräusch einhergeht. Eben war das wieder so. Das DSG hat ruckelig geschaltet. Ich habe den R dann langsam an einen Ampel ausrollen lassen und beim Rückschalten vom 2. in den 1. Gang (oder Auskuppeln des 1. Ganges), gab es ein gut hörbares "Schrock" Geräusch. Als ich dann angefahren und weitergefahren bin, schaltet das DSG komplett ruckelfrei und auch das Runterschalten klappte wundervoll. Das Gegenteilige Verhalten habe ich auch schon beobachten können. DSG schaltet super, beim Runterschalten kommt das Geräusch und danach schaltet das DSG "suboptimal". Für mich als Laien klingt das so, als würde sich im Getriebe oder Antriebsstrang irgendetwas mechanisch verstellen, so daß ein Spiel entsteht und dadurch das ruckelige Schalten entsteht. Leider habe ich keine Möglichkeiten dem weiter auf den Grund zu gehen und meiner Werkstatt kann ich es nicht vorführen, weil die Änderung des Verhaltens in Begleitung des Geräusches nur sehr selten so offensichtlich auftritt. Hat nicht irgendjemand, der sich mit der Technik auskennt, eine Idee, woran das liegen könnte? Gruß Sidney71 [/QUOTE]
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