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Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)?
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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 370147" data-attributes="member: 5411"><p>R Duke,</p><p></p><p>musss nicht sein, erweckt nur den Eindruck, weil ich gerade noch ein wenig Zeit habe, ab nächster Woche geht`s dann wieder rund bei mir.</p><p></p><p>FAQ Sammlung in wie fern, wie sollte das aussehen?</p><p></p><p>Also pasa hat mit NWT über 17.000km gefahren ohne Probs siehe meine FAQ. Tom300 hat mittlerweile ca. 8-10.000km runter (wo ist der überhaupt abgeblieben, von dem liest man gar nichts mehr) und dazu noch die ungenannten die sicher auch dazu berichten können.</p><p></p><p>Entgasen: Serie liegt je nach Streuung bei 2,4-2,8L und NWT bei 3,2L. Da durch erhöht sich der Wirkungsgrad und d.h. je besser der WG, desto besser die Leistung und auch der Verbrauch. </p><p></p><p>Je besser die Füllung ist und deren Verbrennung bzw. ausatmen des Motors, umso mehr aufbereitestes frisches Gemisch kann rein und muss sich mit den Altgasen nicht auseinandersetzen, was wieder den Wirkungsgrad nebst Leistung und Verbrauch negativ beeinflußt.</p><p></p><p>Heißerer Motor: nee im Gegenteil überleg mal logisch, was ist heißer das 100% Frischgase ein- ausatmen oder Altgase und Frischgase vermischt?</p><p></p><p>Thermostat: der Hintergrund hing mit der allgemein ungünstigen Abstimmung zusammen. Nach Gespräch im letzten Jahr mit Zoran, habe ich dazu angeregt, dass wir bei Hartmann früher zusätzlich Thermostat mit ca. 82-85° Regeltemp verbaut haben vs. Serie. Zoran meinte das das erstmal nicht ginge weil elektrisch.(außer die älteren Modelle mit mechanischem Thermostat) Daraufhin habe ich bemerkt, dass es dafür ja auch Kennfelder und verschiedene Ansteuerungsmöglichkeiten geben muss. Parallel hatte ich beim Thermostat Hersteller schon die Fühler ausgestreckt, ob es da was anderes gäbe. Zwischenzeitlich hatte Zoran das umgesetzt. Ob, das nun auf Grund meines Hinweises oder Stefans wirken beim 2.0 eingeflossen ist ? Stefan hatte sich schon lange davor mit der Thematik befasst. Es gab noch eine weitere Anregung mit geänderter größerer DK, aber das scheint laut Simulation von Stefan nicht relevant. </p><p></p><p>Bezüglich Haltbarkeit der Motoren gehe ich sogar soweit, dass spekulativ die Steuerketten Thematik positiv beeinflußt wird. Die äußerst grobmotorische Serien Abstimmung der Steuerzeiten etc. hat durch NWT ein Feintuning erfahren, was eher auf das gesamte Motorequipment positiv einwirkt.</p><p>Hätte VW bereits alles ab Werk machen können und nun hat es Stefan / Zoran vollbracht.</p><p>Stellt euch mal vor der R32 wäre wie aktuell mit NWT in einem Test gelandet, die Fachpresse hätte sich überschlagen und würde noch heute vs. Neuem locker konkurieren können...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 370147, member: 5411"] R Duke, musss nicht sein, erweckt nur den Eindruck, weil ich gerade noch ein wenig Zeit habe, ab nächster Woche geht`s dann wieder rund bei mir. FAQ Sammlung in wie fern, wie sollte das aussehen? Also pasa hat mit NWT über 17.000km gefahren ohne Probs siehe meine FAQ. Tom300 hat mittlerweile ca. 8-10.000km runter (wo ist der überhaupt abgeblieben, von dem liest man gar nichts mehr) und dazu noch die ungenannten die sicher auch dazu berichten können. Entgasen: Serie liegt je nach Streuung bei 2,4-2,8L und NWT bei 3,2L. Da durch erhöht sich der Wirkungsgrad und d.h. je besser der WG, desto besser die Leistung und auch der Verbrauch. Je besser die Füllung ist und deren Verbrennung bzw. ausatmen des Motors, umso mehr aufbereitestes frisches Gemisch kann rein und muss sich mit den Altgasen nicht auseinandersetzen, was wieder den Wirkungsgrad nebst Leistung und Verbrauch negativ beeinflußt. Heißerer Motor: nee im Gegenteil überleg mal logisch, was ist heißer das 100% Frischgase ein- ausatmen oder Altgase und Frischgase vermischt? Thermostat: der Hintergrund hing mit der allgemein ungünstigen Abstimmung zusammen. Nach Gespräch im letzten Jahr mit Zoran, habe ich dazu angeregt, dass wir bei Hartmann früher zusätzlich Thermostat mit ca. 82-85° Regeltemp verbaut haben vs. Serie. Zoran meinte das das erstmal nicht ginge weil elektrisch.(außer die älteren Modelle mit mechanischem Thermostat) Daraufhin habe ich bemerkt, dass es dafür ja auch Kennfelder und verschiedene Ansteuerungsmöglichkeiten geben muss. Parallel hatte ich beim Thermostat Hersteller schon die Fühler ausgestreckt, ob es da was anderes gäbe. Zwischenzeitlich hatte Zoran das umgesetzt. Ob, das nun auf Grund meines Hinweises oder Stefans wirken beim 2.0 eingeflossen ist ? Stefan hatte sich schon lange davor mit der Thematik befasst. Es gab noch eine weitere Anregung mit geänderter größerer DK, aber das scheint laut Simulation von Stefan nicht relevant. Bezüglich Haltbarkeit der Motoren gehe ich sogar soweit, dass spekulativ die Steuerketten Thematik positiv beeinflußt wird. Die äußerst grobmotorische Serien Abstimmung der Steuerzeiten etc. hat durch NWT ein Feintuning erfahren, was eher auf das gesamte Motorequipment positiv einwirkt. Hätte VW bereits alles ab Werk machen können und nun hat es Stefan / Zoran vollbracht. Stellt euch mal vor der R32 wäre wie aktuell mit NWT in einem Test gelandet, die Fachpresse hätte sich überschlagen und würde noch heute vs. Neuem locker konkurieren können... [/QUOTE]
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