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<blockquote data-quote="Klaus" data-source="post: 171404" data-attributes="member: 34"><p>Wikipedia:</p><p>Die Sekundärluft-Einblasung ist eine Maßnahme zur Reduzierung der Schadstoffemission beim Verbrennungsmotor, meist beim Ottomotor beim Kaltstart. Der Katalysator kann erst ab einer Betriebstemperatur von 600 Grad C seine Wirkung entfalten.</p><p></p><p>Im Wesentlichen besteht das Verfahren darin, den heißen Abgasen Frischluft beizumischen, um mit dem so zugeführten Luftsauerstoff die Verbrennung von Schadstoffen im Katalysator zu verbessern. Dazu bläst eine elektrische Pumpe die Frischluft direkt in den Abgaskrümmer. Das Motorsteuergerät erkennt über die Lambdasonde die einsetzende Wirkung des Katalysators und schaltet die Pumpe nach der Kaltstartphase ab. Während dieser Zeit wird vom Steuergerät eine erhöhte Kraftstoffmenge eingespritzt.</p><p></p><p>Die Sekundärluft-Einblasung ist fast immer Voraussetzung für die Einstufung in Abgasnorm Euro3 (und höher).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klaus, post: 171404, member: 34"] Wikipedia: Die Sekundärluft-Einblasung ist eine Maßnahme zur Reduzierung der Schadstoffemission beim Verbrennungsmotor, meist beim Ottomotor beim Kaltstart. Der Katalysator kann erst ab einer Betriebstemperatur von 600 Grad C seine Wirkung entfalten. Im Wesentlichen besteht das Verfahren darin, den heißen Abgasen Frischluft beizumischen, um mit dem so zugeführten Luftsauerstoff die Verbrennung von Schadstoffen im Katalysator zu verbessern. Dazu bläst eine elektrische Pumpe die Frischluft direkt in den Abgaskrümmer. Das Motorsteuergerät erkennt über die Lambdasonde die einsetzende Wirkung des Katalysators und schaltet die Pumpe nach der Kaltstartphase ab. Während dieser Zeit wird vom Steuergerät eine erhöhte Kraftstoffmenge eingespritzt. Die Sekundärluft-Einblasung ist fast immer Voraussetzung für die Einstufung in Abgasnorm Euro3 (und höher). [/QUOTE]
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