Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Motortuning
WAES auch mit Kompressor sinnvoll?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 290113" data-attributes="member: 2748"><p>Da haben wir´s ja :</p><p></p><p>Wie ich schon vorher schrieb, die WAES bringt eine weitere Abkühlung nach dem LLK, natürlich nicht mehr in dem Maße wie bei Kompressor ohne LLK.</p><p>Wie Vortec auch richtig schreibt, ist ein größerer LLK ja auch von Vorteil, wäre da nicht das Platzproblem. Ein zweiter, anderswo sitzender LLK bringt desweiteren Nachteile beim Kompressor wegen Druckverlust (mehr Widerstand im System). Hier hat der Turbo wieder Wirkungsgradvorteile, Antrieb des Verdichters durch Abgasstrom, erhöhen des Ladedrucks stört nicht.</p><p></p><p>Aber, es geht ja um den mechanischen Radiallader.</p><p></p><p>Spürbar was bringen wird die WAES erst durch eine Ladedrucksteigerung durch Übersetzungsänderung, wie der Herr Renz da richtig schreibt.</p><p></p><p>Bedenken wegen der hohen Basisverdichtung hätte ich weniger, da ja eine weitere Kühlung erfolgt, durch die die LD-Steigerung erst möglich ist.</p><p>Trotzdem sollte das Kennfeld komplett durchgefahren werden , ob irgendwo Klopfen auftritt, besonders im Bereich der Volllast im mittleren Drehzahlbereich, wo noch keine Einspritzung erfolgt, der Ladedruck aber schon über der normalen Tuningstufe liegt</p><p>Zweitens ist zu prüfen, ob der Lader für eine weitere Drehzahlsteigerung geeignet, oder schon am Limit ist. (Beschädigung)</p><p></p><p>Im Übrigen, ich fahre 0,65 bar, noch ohne WAES.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 290113, member: 2748"] Da haben wir´s ja : Wie ich schon vorher schrieb, die WAES bringt eine weitere Abkühlung nach dem LLK, natürlich nicht mehr in dem Maße wie bei Kompressor ohne LLK. Wie Vortec auch richtig schreibt, ist ein größerer LLK ja auch von Vorteil, wäre da nicht das Platzproblem. Ein zweiter, anderswo sitzender LLK bringt desweiteren Nachteile beim Kompressor wegen Druckverlust (mehr Widerstand im System). Hier hat der Turbo wieder Wirkungsgradvorteile, Antrieb des Verdichters durch Abgasstrom, erhöhen des Ladedrucks stört nicht. Aber, es geht ja um den mechanischen Radiallader. Spürbar was bringen wird die WAES erst durch eine Ladedrucksteigerung durch Übersetzungsänderung, wie der Herr Renz da richtig schreibt. Bedenken wegen der hohen Basisverdichtung hätte ich weniger, da ja eine weitere Kühlung erfolgt, durch die die LD-Steigerung erst möglich ist. Trotzdem sollte das Kennfeld komplett durchgefahren werden , ob irgendwo Klopfen auftritt, besonders im Bereich der Volllast im mittleren Drehzahlbereich, wo noch keine Einspritzung erfolgt, der Ladedruck aber schon über der normalen Tuningstufe liegt Zweitens ist zu prüfen, ob der Lader für eine weitere Drehzahlsteigerung geeignet, oder schon am Limit ist. (Beschädigung) Im Übrigen, ich fahre 0,65 bar, noch ohne WAES. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Motortuning
WAES auch mit Kompressor sinnvoll?
Oben
Unten