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<blockquote data-quote="PPP" data-source="post: 275546" data-attributes="member: 1375"><p>Also mit Motor an / aus war es bei mir nicht getan. Es ist wirklich erst dann weg, wenn der Auspuff sich beim Abkühlen wieder zusammenzieht.</p><p> </p><p>Ich wohne direkt an der A8 und habe das Glück mehrerer unbegrenzter Abschnitte. Ich konnte den Effekt im Winter nachvollziehen, als ich mit ca 250 km/h auf der schneefreien Autobahn zurückgefahren bin (ca. 10 km). Danach bin ich normal nach Hause gefahren und in den Seitenstrassen lag noch Schnee.</p><p> </p><p>Ich denke, wenn der Schnee von unten gegen den Auspuff wirbelt kühlt er sich ungleichmässig und rapide ab, so dass durch die entstehenden Spannungen er an den Unterboden kommt und den "Lambo"-Effekt erzeugt *buck* </p><p> </p><p>Ein ander mal konnte ich es an einem heissen Sommerabend beobachten, als ich flott auf der AB unterwegs war und von jetzt auf nacher in einen Wolkenbruch geraten bin. Der Regen war so heftig, dass man nicht schneller als 50 km/h mehr fahren konnte. Und dann hat der kühle Regen den Auspuff halt zu schnell abgekühlt / verspannt. Bei "normal" einsetzendem Regen ist es kaum replizierbar, zumal das Ding davor wirklich SEHR heiss sein muss (mehrere km Volllast).</p><p> </p><p>Daher denke ich macht es keinen großen Unterschied ob Serie oder Zubehör-Anlage. Es kommt drauf an wieviel die Anlage Spiel hat und mit welchen Toleranzen sie verbaut wurde.</p><p> </p><p>Abhilfe schaffen soll laut Aussage anderer wenn man die Endtopf-Schelle löst, den Auspuff halben bis cm weiter rauszieht und wieder befestigt. Aber auf solche Bastellösungen bei einem Problem was vielleicht 1-2 mal im Jahr auftritt habe ich keine Lust. Zumal sitzt mein Auspuff perfekt und die Schelle ist komplett verrostet. Ob ich die überhaupt noch ohne Flex abbekomme ist sowieso fragwürdig :great:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PPP, post: 275546, member: 1375"] Also mit Motor an / aus war es bei mir nicht getan. Es ist wirklich erst dann weg, wenn der Auspuff sich beim Abkühlen wieder zusammenzieht. Ich wohne direkt an der A8 und habe das Glück mehrerer unbegrenzter Abschnitte. Ich konnte den Effekt im Winter nachvollziehen, als ich mit ca 250 km/h auf der schneefreien Autobahn zurückgefahren bin (ca. 10 km). Danach bin ich normal nach Hause gefahren und in den Seitenstrassen lag noch Schnee. Ich denke, wenn der Schnee von unten gegen den Auspuff wirbelt kühlt er sich ungleichmässig und rapide ab, so dass durch die entstehenden Spannungen er an den Unterboden kommt und den "Lambo"-Effekt erzeugt *buck* Ein ander mal konnte ich es an einem heissen Sommerabend beobachten, als ich flott auf der AB unterwegs war und von jetzt auf nacher in einen Wolkenbruch geraten bin. Der Regen war so heftig, dass man nicht schneller als 50 km/h mehr fahren konnte. Und dann hat der kühle Regen den Auspuff halt zu schnell abgekühlt / verspannt. Bei "normal" einsetzendem Regen ist es kaum replizierbar, zumal das Ding davor wirklich SEHR heiss sein muss (mehrere km Volllast). Daher denke ich macht es keinen großen Unterschied ob Serie oder Zubehör-Anlage. Es kommt drauf an wieviel die Anlage Spiel hat und mit welchen Toleranzen sie verbaut wurde. Abhilfe schaffen soll laut Aussage anderer wenn man die Endtopf-Schelle löst, den Auspuff halben bis cm weiter rauszieht und wieder befestigt. Aber auf solche Bastellösungen bei einem Problem was vielleicht 1-2 mal im Jahr auftritt habe ich keine Lust. Zumal sitzt mein Auspuff perfekt und die Schelle ist komplett verrostet. Ob ich die überhaupt noch ohne Flex abbekomme ist sowieso fragwürdig :great: [/QUOTE]
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