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<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 428138" data-attributes="member: 2748"><p>Richtig. Für den Serien-R reicht 95 oder 98 Oktan aus. Das 100er (bzw. 102er) bringt hier kaum was, höchstens die Additive...</p><p>Evtl. gibt es das 95/98/102 noch nicht flächendeckend.. *noahnung*</p><p> </p><p>Um nicht noch mehr Zapfsäulen anbieten zu müssen, wurde das 91er gestrichen. Macht ja auch Sinn.</p><p> </p><p>Niedrig verdichtete Motoren sterben ja aus. Selbst Werksturbomotoren haben heute Verdichtungen um 10:1</p><p>dafür sind ja auch höhere RO und MO-Zahlen notwendig.</p><p>Gilt ja auch für Sauger: Höhere Verdichtung oder im Tuningbereich höhere Vorzündung bringt mehr Effizienz im Verbrauch, vorwiegend im Teillastbereich, wo man sich ja doch überwiegend bewegt.</p><p> </p><p>Allerdings, ob die Einsparung des 102er die Preisdifferenz zum SP wett macht, ist fraglich. Immerhin hat man ein ruhigeres Gewissen, für einen kleinen Obulus der Umwelt weniger CO2 zugeführt zu haben...</p><p>und, beim Beschleunigen etwas mehr Bumms zu haben....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 428138, member: 2748"] Richtig. Für den Serien-R reicht 95 oder 98 Oktan aus. Das 100er (bzw. 102er) bringt hier kaum was, höchstens die Additive... Evtl. gibt es das 95/98/102 noch nicht flächendeckend.. *noahnung* Um nicht noch mehr Zapfsäulen anbieten zu müssen, wurde das 91er gestrichen. Macht ja auch Sinn. Niedrig verdichtete Motoren sterben ja aus. Selbst Werksturbomotoren haben heute Verdichtungen um 10:1 dafür sind ja auch höhere RO und MO-Zahlen notwendig. Gilt ja auch für Sauger: Höhere Verdichtung oder im Tuningbereich höhere Vorzündung bringt mehr Effizienz im Verbrauch, vorwiegend im Teillastbereich, wo man sich ja doch überwiegend bewegt. Allerdings, ob die Einsparung des 102er die Preisdifferenz zum SP wett macht, ist fraglich. Immerhin hat man ein ruhigeres Gewissen, für einen kleinen Obulus der Umwelt weniger CO2 zugeführt zu haben... und, beim Beschleunigen etwas mehr Bumms zu haben.... [/QUOTE]
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