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Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo)
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<blockquote data-quote="HGP32" data-source="post: 580612" data-attributes="member: 9176"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>ich dachte mir, ich mach mal ein seperates Thema auf, da das alte Thema schon sehr überladen ist und die Überschrift garnicht mehr passt.</p><p></p><p>Was können Ursachen für eine verspätete volle Leistung sein? Wie eine Art „zweiter Schub“ der erst bei 4500U/min oder später mit vollem Druck einsetzt. </p><p>Der Ladedruck baut sich sauber und direkt ab 2000U/min auf, sobald man nur ein bisschen aufs Gas geht. Jedoch nur in einem gewissen Rahmen als wäre alles unter 4000U/min auf 70% gedrosselt. Die vollen 70% liegen also schon bei 3000U/min an. Hört sich komisch an, ist auch komisch. *roll*</p><p></p><p>Die üblichen Verdächtigen sind meißtens Vorspannung Wastegate, SUV, LMM, Leckagen, zu hoher Abgasgegendruck. Ich kann diese Dinge eigentlich alle ausschließen. Da die Bauteile vorher auch gut funktioniert haben. Es wurde nur das HGP30 Abgasgehäuse durch ein ATP mit A/R 0.82 ersetzt. Also ein minimal größeres Gehäuse. Das HGP liegt schätzungsweise bei A/R 0,76. Aber selbst wenn die Unterschiede größer wären dürfte sich das Ansprechverhalten nicht so stark verändern und soweit nach hinten verschieben. (Meine Meinung von meinem aktuellen Wissenstand)</p><p></p><p>Was könnte die Ursache für diese Drosselwirkung sein?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HGP32, post: 580612, member: 9176"] Hallo zusammen, ich dachte mir, ich mach mal ein seperates Thema auf, da das alte Thema schon sehr überladen ist und die Überschrift garnicht mehr passt. Was können Ursachen für eine verspätete volle Leistung sein? Wie eine Art „zweiter Schub“ der erst bei 4500U/min oder später mit vollem Druck einsetzt. Der Ladedruck baut sich sauber und direkt ab 2000U/min auf, sobald man nur ein bisschen aufs Gas geht. Jedoch nur in einem gewissen Rahmen als wäre alles unter 4000U/min auf 70% gedrosselt. Die vollen 70% liegen also schon bei 3000U/min an. Hört sich komisch an, ist auch komisch. *roll* Die üblichen Verdächtigen sind meißtens Vorspannung Wastegate, SUV, LMM, Leckagen, zu hoher Abgasgegendruck. Ich kann diese Dinge eigentlich alle ausschließen. Da die Bauteile vorher auch gut funktioniert haben. Es wurde nur das HGP30 Abgasgehäuse durch ein ATP mit A/R 0.82 ersetzt. Also ein minimal größeres Gehäuse. Das HGP liegt schätzungsweise bei A/R 0,76. Aber selbst wenn die Unterschiede größer wären dürfte sich das Ansprechverhalten nicht so stark verändern und soweit nach hinten verschieben. (Meine Meinung von meinem aktuellen Wissenstand) Was könnte die Ursache für diese Drosselwirkung sein? [/QUOTE]
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