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Unterschied bei den Motorölen ????
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<blockquote data-quote="Viagraman" data-source="post: 37364"><p>In einem Test in der AutoBild Test&Tuning 05/2002 wurden mal 14 Hochleistungsöle getestet</p><p>(Markenöle mit 0W-30 bis 10W-60 und ein Baumarktöl mit 15W-40)</p><p></p><p>Beim Tieftemperartur-Test wurde die Viskosität der Öle bis zu -35C gemessen. Ein 0W Öl ist bei -35°C in etwa so Dünn- bzw Zähflüssig wie ein 5W Öl bei -30°C. Das 10W-60 ist bei -25°C etwa doppelt so dickflüssig wie ein 0W / 5W Öl und schmiert damit bei einem extrem-Kaltstart etwas schlechter -> mehr Verschleiss.</p><p></p><p>Es gab auch Test die bei höhren Temperaturen durchgeführt wurden (100 u 150°C). Ich zitiere hier nur einige Auszüge ohne Produkte zu nennen...</p><p></p><p>"...es wurde ein weiterer Test bei 150°C und verschärften Bedinungen gefahren....Auch diese Prüfung bestehen alle Öle......Auch die spritsparenden 0W-30 und 0W-40 Öle halten einen grossen Abstand zum Grenzwert, sind sogar stabiler als das "dicke" 15W-40....</p><p></p><p>...Wobei unbestritten bleibt, dass bei 150°C der strapaziertfähigste Schmierfilm vom 10W-60 Öl erzeugt wird. Aber braucht man diese Reserven ? Die Audi TT des Abt-Teams fahren in der DTM jedenfalls mit einem handelsüblichen 0W-40 !"</p><p></p><p>das 10W-60 und ein 0/5W-40 Markenöl kosten in etwas das Selbe. Ein 0W-30 LongLife etwas doppelt so viel.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Viagraman, post: 37364"] In einem Test in der AutoBild Test&Tuning 05/2002 wurden mal 14 Hochleistungsöle getestet (Markenöle mit 0W-30 bis 10W-60 und ein Baumarktöl mit 15W-40) Beim Tieftemperartur-Test wurde die Viskosität der Öle bis zu -35C gemessen. Ein 0W Öl ist bei -35°C in etwa so Dünn- bzw Zähflüssig wie ein 5W Öl bei -30°C. Das 10W-60 ist bei -25°C etwa doppelt so dickflüssig wie ein 0W / 5W Öl und schmiert damit bei einem extrem-Kaltstart etwas schlechter -> mehr Verschleiss. Es gab auch Test die bei höhren Temperaturen durchgeführt wurden (100 u 150°C). Ich zitiere hier nur einige Auszüge ohne Produkte zu nennen... "...es wurde ein weiterer Test bei 150°C und verschärften Bedinungen gefahren....Auch diese Prüfung bestehen alle Öle......Auch die spritsparenden 0W-30 und 0W-40 Öle halten einen grossen Abstand zum Grenzwert, sind sogar stabiler als das "dicke" 15W-40.... ...Wobei unbestritten bleibt, dass bei 150°C der strapaziertfähigste Schmierfilm vom 10W-60 Öl erzeugt wird. Aber braucht man diese Reserven ? Die Audi TT des Abt-Teams fahren in der DTM jedenfalls mit einem handelsüblichen 0W-40 !" das 10W-60 und ein 0/5W-40 Markenöl kosten in etwas das Selbe. Ein 0W-30 LongLife etwas doppelt so viel. [/QUOTE]
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