Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Allgemein
Unterschied bei den Motorölen ????
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="KuntaKinte" data-source="post: 37351" data-attributes="member: 114"><p>Bei häufigerem Kurzstreckeneinsatz ist nicht nur Verschlammung ein Problem, sondern auch der Sprit selbst:</p><p></p><p><em>Jeder Motorstart unterhalb der Umgebungstemperatur ist ein Kaltstart. Das Benzin-Luft-Gemisch enthält mehr Benzin als im normalen Betrieb. Das treibt auch den Verbrauch auf den ersten Kilometern in der Warmlauf-Phase enorm in die Höhe. Ein Teil des Kraftstoffs schlägt sich aber im kalten Motor wie ein Film an den Wänden der Ansaugrohre, an den Ventilen und an den Zylinderwänden nieder. Der Sprit verbrennt aber nicht vollständig: Etwas davon gerät an den Kolbenringen vorbei ins Öl und verdünnt es.</em></p><p><em></em></p><p><em>Bei einer längeren Autofahrt ist dies nicht tragisch, da das Öl sich auf über 90 Grad erwärmt und das Benzin langsam verdampft. Wird das Auto aber fast ausschließlich für Kurzstreckenfahrten genutzt, dann erreicht der Motor selten seine volle Betriebstemperatur. Das Öl bleibt also kühl, und das eingesickerte Benzin kann nicht verdampfen: Mit der Zeit wird das Öl verdünnt. So haben die Shell-Experten mit einem Testwagen täglich Strecken bis maximal 15 Kilometer zurückgelegt. Nach 5000 Kilometern lag der Benzinanteil im Öl bei 28 Prozent. „Normal sind vier Prozent und kritisch wird es ab zehn Prozent“.</em></p><p><em></em></p><p><em> Ein solch hoher Kraftstoffanteil verdampft dann selbst bei einer längeren Autobahnfahrt nicht mehr. Im Gegenteil: Ist der Motor hohen Anforderungen wie einer langen Reise zum Urlaubsort ausgesetzt, kann sich die mangelnde Viskosität des Öls bemerkbar machen: Der Schmierfilm reißt, die Motorteile sind nicht mehr ausreichend geschützt, reiben aneinander und verschleißen bis hin zum Motorschaden: dem „Kolbenfresser“.</em></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KuntaKinte, post: 37351, member: 114"] Bei häufigerem Kurzstreckeneinsatz ist nicht nur Verschlammung ein Problem, sondern auch der Sprit selbst: [i]Jeder Motorstart unterhalb der Umgebungstemperatur ist ein Kaltstart. Das Benzin-Luft-Gemisch enthält mehr Benzin als im normalen Betrieb. Das treibt auch den Verbrauch auf den ersten Kilometern in der Warmlauf-Phase enorm in die Höhe. Ein Teil des Kraftstoffs schlägt sich aber im kalten Motor wie ein Film an den Wänden der Ansaugrohre, an den Ventilen und an den Zylinderwänden nieder. Der Sprit verbrennt aber nicht vollständig: Etwas davon gerät an den Kolbenringen vorbei ins Öl und verdünnt es. Bei einer längeren Autofahrt ist dies nicht tragisch, da das Öl sich auf über 90 Grad erwärmt und das Benzin langsam verdampft. Wird das Auto aber fast ausschließlich für Kurzstreckenfahrten genutzt, dann erreicht der Motor selten seine volle Betriebstemperatur. Das Öl bleibt also kühl, und das eingesickerte Benzin kann nicht verdampfen: Mit der Zeit wird das Öl verdünnt. So haben die Shell-Experten mit einem Testwagen täglich Strecken bis maximal 15 Kilometer zurückgelegt. Nach 5000 Kilometern lag der Benzinanteil im Öl bei 28 Prozent. „Normal sind vier Prozent und kritisch wird es ab zehn Prozent“. Ein solch hoher Kraftstoffanteil verdampft dann selbst bei einer längeren Autobahnfahrt nicht mehr. Im Gegenteil: Ist der Motor hohen Anforderungen wie einer langen Reise zum Urlaubsort ausgesetzt, kann sich die mangelnde Viskosität des Öls bemerkbar machen: Der Schmierfilm reißt, die Motorteile sind nicht mehr ausreichend geschützt, reiben aneinander und verschleißen bis hin zum Motorschaden: dem „Kolbenfresser“.[/i] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Allgemein
Unterschied bei den Motorölen ????
Oben
Unten