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<blockquote data-quote="m4rcus" data-source="post: 239572" data-attributes="member: 3076"><p>nun ja, die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ist nur teilweise richtig, eher von Drehzahl/Leistung. </p><p></p><p>Durch die Verbrennung im Motorraum entsthet ein Abgas, dessen Massenstrom ungefähr proportional zur Leistung ist. Eine Änderung des Druckes im Auspuffrohr ensteht dadurch, dass ein sich bewegendes Fluid einen Unterdruck erzeugt (stellt zwei Blätter mit einem Spaöt nebeneinander und blast mal durch, die Blätter werden zusammen gehen). D.h. also wenn die Drehzahl steigt und der Massenstrom in die Verbrennungskammer steigt, steigt natürlich auch der Massenstrom des Abgases. Da sich der Querschnitt des Auspuffes logischerweise nicht ändert, muss die Strömungsgeschwindigkleit ansteigen, was zu einer Erhöhung des Unterdruckes führt.</p><p></p><p>Da der Motor aber einen gewissen Staudruck benötigt um somit den Wirkungsgrad zu erhöhen, wird mit Hilfe der ominösen Klappe der Querschnitt angepasst, womit eben direkt auch ein Einfluß auf die Strömungsgeschwindigkeit, und somit auf den Druck möglich ist.</p><p></p><p>Sodele, hoffe meine schnellen Überlegungen dazu sind verständlich und nicht allzu konfus.</p><p></p><p>Habe die Madenschraube übrigens raus gemacht, da mir die Geräuschentwicklung im Stand bei Drehzahlerhöhung doch zu hoch vorkam.</p><p></p><p>Alsdenn</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="m4rcus, post: 239572, member: 3076"] nun ja, die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ist nur teilweise richtig, eher von Drehzahl/Leistung. Durch die Verbrennung im Motorraum entsthet ein Abgas, dessen Massenstrom ungefähr proportional zur Leistung ist. Eine Änderung des Druckes im Auspuffrohr ensteht dadurch, dass ein sich bewegendes Fluid einen Unterdruck erzeugt (stellt zwei Blätter mit einem Spaöt nebeneinander und blast mal durch, die Blätter werden zusammen gehen). D.h. also wenn die Drehzahl steigt und der Massenstrom in die Verbrennungskammer steigt, steigt natürlich auch der Massenstrom des Abgases. Da sich der Querschnitt des Auspuffes logischerweise nicht ändert, muss die Strömungsgeschwindigkleit ansteigen, was zu einer Erhöhung des Unterdruckes führt. Da der Motor aber einen gewissen Staudruck benötigt um somit den Wirkungsgrad zu erhöhen, wird mit Hilfe der ominösen Klappe der Querschnitt angepasst, womit eben direkt auch ein Einfluß auf die Strömungsgeschwindigkeit, und somit auf den Druck möglich ist. Sodele, hoffe meine schnellen Überlegungen dazu sind verständlich und nicht allzu konfus. Habe die Madenschraube übrigens raus gemacht, da mir die Geräuschentwicklung im Stand bei Drehzahlerhöhung doch zu hoch vorkam. Alsdenn [/QUOTE]
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