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Golf 5 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
unruhiger Leerlauf
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Beitrag
<blockquote data-quote="Ice" data-source="post: 583359" data-attributes="member: 2163"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>ich fahr nun seit 8 Jahren einen Golf 5 R32.</p><p>Was mich seitdem nervt, daß dieses Modell im Stand so unruhig im Standgas läuft.</p><p>Beim Versuch die Drehzahl auf 2000 U/min zu halten schwankt sie zwischen 1700 U/min bis 2000 U/min hin und her obwohl ich das Gaspedal ruhig halte.</p><p></p><p>Im kalten Zustand, wenn das Sekündärluftsystem arbeitet, hab ich jedoch keine Leerlaufschankungen bei 2000 U/min, jedoch läuft er im Stand (1200 U/min) auch nicht so ruhig.</p><p></p><p>Auch im unteren Drehzahlbereich verschluckt er sich gern wenn man Gas gibt. Schlimmer is es wenn der Motor noch kalt is.</p><p></p><p>Wie soll´s anders sein - Nix im Fehlerspeicher.</p><p></p><p>Ich fuhr vorher einen Golf 4 R32, der dieses Phänoman nicht hatte.</p><p>Sobald ich auf´s Gas stieg, ging im selben Moment so richtig die Post ab!</p><p>Sowas kannte ich nur noch vom Golf 1 GTI 1,8L</p><p></p><p>Hab nun schon ausführliche Fehlersuche betrieben, doch keinerlei Besserungen traten ein.</p><p></p><p>1. Hab bereits alle Zündkerzen und Zündspulen getauscht -> keine Besserung</p><p>2. Lambdasonden vor Kat getauscht -> kein Unterschied</p><p>3. Öltemperaturgeber und Wassertemperaturgeber erneuert -> kein Unterschied</p><p>4. Sekündärluftsystem dicht gemacht -> trotzdem noch Leerlaufschwankungen</p><p>5. Luftmassenmesser erneuert -> kein Unterschied (jedoch bei 3000 U/min bisschen mehr Leistung)</p><p>6. Messwertblock 208 und 209 ausgelesen -> Wert bei 0, keine Kettenlängung</p><p>7. Drosselklappe getauscht und neu angelernt. -> Leerlauf im Stand teilweise besser, jedoch bei 2000 U/min trotzdem starke Drehzahlschwankungen</p><p>8. kompletten Ansaugtrakt und Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht jedoch keine Drehzahlerhöhung.</p><p>9. Luftfilter getauscht -> kein Unterschied</p><p>10. Soundrohr stillgelegt -> Fehler bleibt</p><p></p><p>Ich hatte mal vor längerer Zeit einmal einen Fehler ausgelesen (Lambdasonde Vorkat links Gemisch zu mager), der jedoch dann nie mehr auftauchte. Hab danach die Lambdasonde erneuert. Hier trat leider auch keine Besserung ein.</p><p></p><p>Nun bin ich schön langsam mit meinem Latein am Ende.</p><p></p><p>War mit meinem R32 auch schon beim Zoran, jedoch änderte sich hier auch nix. Nur dass er obenrum mehr Leistung hat. Ca 270 PS.</p><p></p><p>Vielleicht gibt´s hier in diesem Forum noch gute Kfz´ler die mir gute Lösungsvorschläge geben könnten?</p><p></p><p>Kann es normal sein, dass der R32 von ca. 1600 U/min bis 3000 U/min so starke Drehzahlschwankungen hat?</p><p>Würd mich interessieren wie´s bei euch is?</p><p></p><p>Schöne Grüße aus Oberbayern</p><p>Christian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ice, post: 583359, member: 2163"] Hallo zusammen, ich fahr nun seit 8 Jahren einen Golf 5 R32. Was mich seitdem nervt, daß dieses Modell im Stand so unruhig im Standgas läuft. Beim Versuch die Drehzahl auf 2000 U/min zu halten schwankt sie zwischen 1700 U/min bis 2000 U/min hin und her obwohl ich das Gaspedal ruhig halte. Im kalten Zustand, wenn das Sekündärluftsystem arbeitet, hab ich jedoch keine Leerlaufschankungen bei 2000 U/min, jedoch läuft er im Stand (1200 U/min) auch nicht so ruhig. Auch im unteren Drehzahlbereich verschluckt er sich gern wenn man Gas gibt. Schlimmer is es wenn der Motor noch kalt is. Wie soll´s anders sein - Nix im Fehlerspeicher. Ich fuhr vorher einen Golf 4 R32, der dieses Phänoman nicht hatte. Sobald ich auf´s Gas stieg, ging im selben Moment so richtig die Post ab! Sowas kannte ich nur noch vom Golf 1 GTI 1,8L Hab nun schon ausführliche Fehlersuche betrieben, doch keinerlei Besserungen traten ein. 1. Hab bereits alle Zündkerzen und Zündspulen getauscht -> keine Besserung 2. Lambdasonden vor Kat getauscht -> kein Unterschied 3. Öltemperaturgeber und Wassertemperaturgeber erneuert -> kein Unterschied 4. Sekündärluftsystem dicht gemacht -> trotzdem noch Leerlaufschwankungen 5. Luftmassenmesser erneuert -> kein Unterschied (jedoch bei 3000 U/min bisschen mehr Leistung) 6. Messwertblock 208 und 209 ausgelesen -> Wert bei 0, keine Kettenlängung 7. Drosselklappe getauscht und neu angelernt. -> Leerlauf im Stand teilweise besser, jedoch bei 2000 U/min trotzdem starke Drehzahlschwankungen 8. kompletten Ansaugtrakt und Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht jedoch keine Drehzahlerhöhung. 9. Luftfilter getauscht -> kein Unterschied 10. Soundrohr stillgelegt -> Fehler bleibt Ich hatte mal vor längerer Zeit einmal einen Fehler ausgelesen (Lambdasonde Vorkat links Gemisch zu mager), der jedoch dann nie mehr auftauchte. Hab danach die Lambdasonde erneuert. Hier trat leider auch keine Besserung ein. Nun bin ich schön langsam mit meinem Latein am Ende. War mit meinem R32 auch schon beim Zoran, jedoch änderte sich hier auch nix. Nur dass er obenrum mehr Leistung hat. Ca 270 PS. Vielleicht gibt´s hier in diesem Forum noch gute Kfz´ler die mir gute Lösungsvorschläge geben könnten? Kann es normal sein, dass der R32 von ca. 1600 U/min bis 3000 U/min so starke Drehzahlschwankungen hat? Würd mich interessieren wie´s bei euch is? Schöne Grüße aus Oberbayern Christian [/QUOTE]
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