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<blockquote data-quote="andre702" data-source="post: 84275" data-attributes="member: 1347"><p>Das Problem ist: meine Werkstatt denkt ich hab Wahnvorstellungen. Die gucken in den Fehlerspeicher, da aber wie immer nichts drin steht, sagen die mir es ist alles in Ordnung *schock*.</p><p> </p><p> </p><p>Das habe ich im Web gefunden:</p><p> </p><p>Stellt das Steuergerät anhand des Klopfsignals klopfende Verbrennung fest, so verstellt es den Zündzeitpunkt selektiv (nur für den betreffenden Zylinder) um z.B. 3 Grad in Richtung spät.</p><p></p><p>Nach einigen Verbrennungen ohne Klopfen nähert das Steuergerät den Zündzeitpunkt in vielen kleinen Schritten dem im Kennfeld gespeicherten optimalen Zündzeitpunkt wieder an.</p><p></p><p>Auf diese Weise verläuft die Verbrennung stets so dicht wie möglich an der Klopfgrenze und damit optimal in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Abgas.</p><p> </p><p> </p><p>Das würde dann auch den unrunden Motorlauf im Stand erklären.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="andre702, post: 84275, member: 1347"] Das Problem ist: meine Werkstatt denkt ich hab Wahnvorstellungen. Die gucken in den Fehlerspeicher, da aber wie immer nichts drin steht, sagen die mir es ist alles in Ordnung *schock*. Das habe ich im Web gefunden: Stellt das Steuergerät anhand des Klopfsignals klopfende Verbrennung fest, so verstellt es den Zündzeitpunkt selektiv (nur für den betreffenden Zylinder) um z.B. 3 Grad in Richtung spät. Nach einigen Verbrennungen ohne Klopfen nähert das Steuergerät den Zündzeitpunkt in vielen kleinen Schritten dem im Kennfeld gespeicherten optimalen Zündzeitpunkt wieder an. Auf diese Weise verläuft die Verbrennung stets so dicht wie möglich an der Klopfgrenze und damit optimal in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Abgas. Das würde dann auch den unrunden Motorlauf im Stand erklären. [/QUOTE]
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