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<blockquote data-quote="Pickebuh" data-source="post: 84729"><p>Es geht um die Geschwindigkeit die er dort im Durchschnitt fährt.</p><p>Je langsamer du bist desto weniger Luft verdrängst du was bedeutet das deutlich weniger Luft durch die Kühler und dem Motorraum strömt.Aber der Motor muß trotzdem seine Leistung erzeugen was ihn schnell an seine Temperaturgrenze bringt.</p><p>Die Kühler können erst arbeiten wenn sie die Wärmeenergie an die Luft abgeben können.Deshalb hast du ja auch ein extra Kühlventilator der dafür sorgt das sich Luft durch den Kühler bewegt auch wenn dein Wagen steht.</p><p>Ein Ölkühlen nützt dir garnichts wenns keine Luft gibt die ihn durchströmt.</p><p></p><p>Und zum Beispiel mit dem M3.</p><p>Nun der M3 ist auch nur ein Saugmotor.Zwar mit ordentlich PS und Drehzahl.Aber dafür hat der R32 ja auch Allrad und kann mit einer geübten Hand und über 300 PS sicherlich auch gut mithalten.</p><p> </p><p>Schlußendlich muß man sich vielleicht doch damit abfinden das man mit seinem 30.000 Euro teuren Wagen einem 60.000 Euro teuren Konkurrenten nicht viel entgegen zu setzen hat. *noahnung* </p><p> </p><p>MFG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pickebuh, post: 84729"] Es geht um die Geschwindigkeit die er dort im Durchschnitt fährt. Je langsamer du bist desto weniger Luft verdrängst du was bedeutet das deutlich weniger Luft durch die Kühler und dem Motorraum strömt.Aber der Motor muß trotzdem seine Leistung erzeugen was ihn schnell an seine Temperaturgrenze bringt. Die Kühler können erst arbeiten wenn sie die Wärmeenergie an die Luft abgeben können.Deshalb hast du ja auch ein extra Kühlventilator der dafür sorgt das sich Luft durch den Kühler bewegt auch wenn dein Wagen steht. Ein Ölkühlen nützt dir garnichts wenns keine Luft gibt die ihn durchströmt. Und zum Beispiel mit dem M3. Nun der M3 ist auch nur ein Saugmotor.Zwar mit ordentlich PS und Drehzahl.Aber dafür hat der R32 ja auch Allrad und kann mit einer geübten Hand und über 300 PS sicherlich auch gut mithalten. Schlußendlich muß man sich vielleicht doch damit abfinden das man mit seinem 30.000 Euro teuren Wagen einem 60.000 Euro teuren Konkurrenten nicht viel entgegen zu setzen hat. *noahnung* MFG [/QUOTE]
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