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<blockquote data-quote="running_gag" data-source="post: 160836" data-attributes="member: 3541"><p>da ich mich ja auch mit dem Gedanken in der Leistungsklasse herumtrage mal meine bisherige "Liste" (ausm Kopf, wenn was vergessen bitte ergänzen):</p><p></p><p>Abgasseitig: Krümmer, Lader (GT30 bis 35) mit Wasser und Ölleitungen mit Wastegate (extern oder intern), Hosenrohr (Minimum 70mm aber eher 76mm), Metallkats (100er oder 200er), AGA in 70mm oder 76mm oder diese veränderte Ansteuerung der Klappe wie HGP oder Rothe das machen, Sonde für Abgastemp (da bin ich derzeit noch am rätseln, wie, wo und wie dann angeschlossen)</p><p></p><p>Frischluftseitig: Lufi "aufbohren" also z.b. zusätzlichen Schlauch nach vorne legen zum Scheinwerfer, LMM ist wohl grenzwertig (evtl vom alten RS4), passende Verrohrung zum Lader. Dann vor zum LLK (hier ist der freien Gestaltungswut keine Grenze gesetzt) FMIC, SMIC, Verrohrung obenrüber oder untenrum, vom LLK zur Ansaugbrücke, Ansaugbrücke, irgendwo noch einen Ladedrucksensor und evtl eine Ladelufttempsonde, Pop off mit passenden Anschluss (geschlossen) und eine gute Ruckführung (hier bin ich auch noch am rätseln wie am besten)</p><p></p><p>Kraftstoffseitig: 2. Benzinpumpe, passende Düsen, Benzindruckregler</p><p></p><p>Sonstiges: Kupplung mit Schwungscheibe, sinnvoll wäre auch eine Getriebeverlängerung weil er mit der Leistung im 6. in Begrenzer läuft, Verdichtungsreduzierungsplatte, verstärkte Pleuellager, Ölkühler und einen riesigen Haufen original Dichtungen, Schrauben und Muttern (wobei ich die Kopfschrauben durch Stehbolzen ersetzen würde), evtl Zusatzwasserkühler, evtl andere Zündkerzen (die vom Audi S2 werden immer sehr gelobt)</p><p></p><p>Das 2. wichtigste ist aber einen zu finden der für das alles TÜV macht und das Allerwichtigste ist jemand zu finden der dir den Umbau gut abstimmt ob mit oder ohne externen Boostcontroller ?* la apexi o.ä.</p><p>so auf Anhieb fällt mir grad nicht mehr ein, 1 oder 2 Kleinigkeiten fehlen sicher noch.</p><p></p><p>ist prinzipiell keine Hexerei, so wie manche das hier immer hinstellen bzw auch die Tuner das gerne machen (ist ja auch klar). Der "Trick" besteht glaube ich beim selberbauen darin, möglichst bewährte Teile zu nutzen. Man hat natürlich trotzdem ein höheres Risiko und vor allem deutlich mehr Gerenne als wenn man ein fertiges Kit kauft.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="running_gag, post: 160836, member: 3541"] da ich mich ja auch mit dem Gedanken in der Leistungsklasse herumtrage mal meine bisherige "Liste" (ausm Kopf, wenn was vergessen bitte ergänzen): Abgasseitig: Krümmer, Lader (GT30 bis 35) mit Wasser und Ölleitungen mit Wastegate (extern oder intern), Hosenrohr (Minimum 70mm aber eher 76mm), Metallkats (100er oder 200er), AGA in 70mm oder 76mm oder diese veränderte Ansteuerung der Klappe wie HGP oder Rothe das machen, Sonde für Abgastemp (da bin ich derzeit noch am rätseln, wie, wo und wie dann angeschlossen) Frischluftseitig: Lufi "aufbohren" also z.b. zusätzlichen Schlauch nach vorne legen zum Scheinwerfer, LMM ist wohl grenzwertig (evtl vom alten RS4), passende Verrohrung zum Lader. Dann vor zum LLK (hier ist der freien Gestaltungswut keine Grenze gesetzt) FMIC, SMIC, Verrohrung obenrüber oder untenrum, vom LLK zur Ansaugbrücke, Ansaugbrücke, irgendwo noch einen Ladedrucksensor und evtl eine Ladelufttempsonde, Pop off mit passenden Anschluss (geschlossen) und eine gute Ruckführung (hier bin ich auch noch am rätseln wie am besten) Kraftstoffseitig: 2. Benzinpumpe, passende Düsen, Benzindruckregler Sonstiges: Kupplung mit Schwungscheibe, sinnvoll wäre auch eine Getriebeverlängerung weil er mit der Leistung im 6. in Begrenzer läuft, Verdichtungsreduzierungsplatte, verstärkte Pleuellager, Ölkühler und einen riesigen Haufen original Dichtungen, Schrauben und Muttern (wobei ich die Kopfschrauben durch Stehbolzen ersetzen würde), evtl Zusatzwasserkühler, evtl andere Zündkerzen (die vom Audi S2 werden immer sehr gelobt) Das 2. wichtigste ist aber einen zu finden der für das alles TÜV macht und das Allerwichtigste ist jemand zu finden der dir den Umbau gut abstimmt ob mit oder ohne externen Boostcontroller ?* la apexi o.ä. so auf Anhieb fällt mir grad nicht mehr ein, 1 oder 2 Kleinigkeiten fehlen sicher noch. ist prinzipiell keine Hexerei, so wie manche das hier immer hinstellen bzw auch die Tuner das gerne machen (ist ja auch klar). Der "Trick" besteht glaube ich beim selberbauen darin, möglichst bewährte Teile zu nutzen. Man hat natürlich trotzdem ein höheres Risiko und vor allem deutlich mehr Gerenne als wenn man ein fertiges Kit kauft. [/QUOTE]
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