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Golf 5 R32
Motortuning
Tuning R32 ca. 20-40 PS
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Beitrag
<blockquote data-quote="PJ32" data-source="post: 120899" data-attributes="member: 1993"><p>Ich war gerade eben bei den beiden Herren Wendland, da die nur ca. 5km von mir entfernt sind um mich persönlich über die Möglichkeiten des R32 Tunings zu informieren.</p><p></p><p>Vorab mal:</p><p>Die Motoren des 5er seien mit den Motoren des 4er R kaum zu vergleichen, vor allem softwareseitig sind die Motoren im Ver grundlegend geändert worden. Zudem gibt es anscheinend beim IVer R unzählige Versionen und Varianten, was beim Ver auch nicht mehr der Fall ist.</p><p>Dafür ist der Motor im A3 3.2 praktisch vollkommen identisch mit dem Ver R. Alle von Wendland getesteten 3.2l Motoren (also aus dem Ver und A3) lagen bisher im Bereich von 250-255 PS, erreichen also die Nennleistung durch die Bank.</p><p>Zudem lobte Herr Wendland den 3.2l Motor als sehr gute und sehr robuste Konstruktion.</p><p></p><p>Dann zum Tuning:</p><p></p><p>Stufe 1, 10PS (Chip), ca. 700 Euro. Effekt ist dementsprechend zu vernachlässigen.</p><p></p><p>Stufe 2, 20-30PS (Nockenwellen), 3000 Euro. Unterliegt stärkeren Schwankungen durch den unbearbeiteten Zylinderkopf.</p><p></p><p>Stufe 3, 40-50PS (Nockenwellen+Kopfbearbeitung), 5000 Euro. Anscheinend das Optimum, Serienstreuungen im Zylinderkopf können ausgeglichen werden.</p><p></p><p>Stufe 4, 60-70PS (Nockenwellen+Kopfbearbeitung+Aufbohren auf 3,4l Hubraum+Auspuffanlage), 15000Euro*schock* *schock* . </p><p></p><p>Fazit nach dem Gespräch: Stufe 3 klingt schon toll und ist auch der Bestseller bei Wendland, allerdings finde ich 5000 Euro in der Realtion zu 40 oder 50 zusätzlichen PS absolut nicht stimmig. (Soll nicht heißen, dass der Umbau zu teuer ist, da der Umfang aller Maßnahmen schon enorm ist).</p><p></p><p>Besser ist das Geld wohl angelegt, wenn man schon mal auf den Golf R36 spart.</p><p></p><p>UND: DSG-Varianten erreichen die Spitzenleistungen der Schaltvarianten in aller Regel nicht, weil die Maximalleistung bei 6800-7000U/min erreicht wird und das DSG ja bei ca. 6600U/min hochschaltet. An der DSG-Steuereinheit wird bei Wendland nichts verändert!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PJ32, post: 120899, member: 1993"] Ich war gerade eben bei den beiden Herren Wendland, da die nur ca. 5km von mir entfernt sind um mich persönlich über die Möglichkeiten des R32 Tunings zu informieren. Vorab mal: Die Motoren des 5er seien mit den Motoren des 4er R kaum zu vergleichen, vor allem softwareseitig sind die Motoren im Ver grundlegend geändert worden. Zudem gibt es anscheinend beim IVer R unzählige Versionen und Varianten, was beim Ver auch nicht mehr der Fall ist. Dafür ist der Motor im A3 3.2 praktisch vollkommen identisch mit dem Ver R. Alle von Wendland getesteten 3.2l Motoren (also aus dem Ver und A3) lagen bisher im Bereich von 250-255 PS, erreichen also die Nennleistung durch die Bank. Zudem lobte Herr Wendland den 3.2l Motor als sehr gute und sehr robuste Konstruktion. Dann zum Tuning: Stufe 1, 10PS (Chip), ca. 700 Euro. Effekt ist dementsprechend zu vernachlässigen. Stufe 2, 20-30PS (Nockenwellen), 3000 Euro. Unterliegt stärkeren Schwankungen durch den unbearbeiteten Zylinderkopf. Stufe 3, 40-50PS (Nockenwellen+Kopfbearbeitung), 5000 Euro. Anscheinend das Optimum, Serienstreuungen im Zylinderkopf können ausgeglichen werden. Stufe 4, 60-70PS (Nockenwellen+Kopfbearbeitung+Aufbohren auf 3,4l Hubraum+Auspuffanlage), 15000Euro*schock* *schock* . Fazit nach dem Gespräch: Stufe 3 klingt schon toll und ist auch der Bestseller bei Wendland, allerdings finde ich 5000 Euro in der Realtion zu 40 oder 50 zusätzlichen PS absolut nicht stimmig. (Soll nicht heißen, dass der Umbau zu teuer ist, da der Umfang aller Maßnahmen schon enorm ist). Besser ist das Geld wohl angelegt, wenn man schon mal auf den Golf R36 spart. UND: DSG-Varianten erreichen die Spitzenleistungen der Schaltvarianten in aller Regel nicht, weil die Maximalleistung bei 6800-7000U/min erreicht wird und das DSG ja bei ca. 6600U/min hochschaltet. An der DSG-Steuereinheit wird bei Wendland nichts verändert! [/QUOTE]
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