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Thema Motoröl und Ölwechsel
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<blockquote data-quote="Interface78" data-source="post: 486936" data-attributes="member: 8056"><p>Dann zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.</p><p></p><p>Lieber Horten IX keinem ist mit der Aussage "10W-60" ist nichts für den R" geholfen und der BMW fährt andere Drehzalen. Erst recht nicht mit "0W40":great:. Worauf begründen sich den solche Aussagen?</p><p></p><p>Das 0W-40 kann thermisch und mechanisch bereits zerstört werden, wo 10W-60 noch lange nicht aufgibt. Physikalisch kann 0W-40 nicht die gleiche Leistung erbringen wie das 10W-60, das ist nunmal fakt. Der Schmierfilm reißt beim 0W-40 deutlich früher ab. Wobei 0W-40 im Winter die erste Wahl sein sollte.</p><p>Ich schöpfe diese Erfahrung aus etlichen revidierten Motoren, welche auf dem Ring im Einsatz waren. Dort kommt 0W-40 leider gar nicht gut weg. die dynamische Viskosität ist im ersten Augenblick besser als beim 10W-60(immer schön warmfahren), bei steigender Temperatur arbeitet sie aber gegen das 0W-40. Daher fahre ich Castrol RS 10W-60 mit einem HTHS-Wert (High Tempeature High Shear) von >3,5.</p><p></p><p>Auch deulich härtere Laufgeräusch sind mit einer 0W-40 Befüllung zu hören. Woher kommen die eigentlich?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Interface78, post: 486936, member: 8056"] Dann zäumen wir das Pferd mal von hinten auf. Lieber Horten IX keinem ist mit der Aussage "10W-60" ist nichts für den R" geholfen und der BMW fährt andere Drehzalen. Erst recht nicht mit "0W40":great:. Worauf begründen sich den solche Aussagen? Das 0W-40 kann thermisch und mechanisch bereits zerstört werden, wo 10W-60 noch lange nicht aufgibt. Physikalisch kann 0W-40 nicht die gleiche Leistung erbringen wie das 10W-60, das ist nunmal fakt. Der Schmierfilm reißt beim 0W-40 deutlich früher ab. Wobei 0W-40 im Winter die erste Wahl sein sollte. Ich schöpfe diese Erfahrung aus etlichen revidierten Motoren, welche auf dem Ring im Einsatz waren. Dort kommt 0W-40 leider gar nicht gut weg. die dynamische Viskosität ist im ersten Augenblick besser als beim 10W-60(immer schön warmfahren), bei steigender Temperatur arbeitet sie aber gegen das 0W-40. Daher fahre ich Castrol RS 10W-60 mit einem HTHS-Wert (High Tempeature High Shear) von >3,5. Auch deulich härtere Laufgeräusch sind mit einer 0W-40 Befüllung zu hören. Woher kommen die eigentlich? [/QUOTE]
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