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Golf 4 R32
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Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug
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Beitrag
<blockquote data-quote="Klaus" data-source="post: 130670" data-attributes="member: 34"><p>Hab mal was aus einem anderen Forum hier reinkopiert, klärt vielleicht einige Fragen:</p><p></p><p>...</p><p></p><p>Die Eingangsmessung:</p><p>247 PS max. Leistung nach DIN</p><p>285 Nm max. Drehmoment</p><p>53 PS Schleppleistung (zur Info)</p><p></p><p>Die Leistung überraschte, das Drehmoment enttäuschte. Die Serien-R32 die bisher auf diesem Prüfstand gemessen wurden lagen 5-10 PS unter der Leistung meines R. Warum meiner so gut ist, darüber kann man bloss spekulieren. Der andere VSD kann es laut Tuner nicht sein. Das Drehmoment liegt auf „normalen“ Niveau. Alle gemessen Serien-R´s lagen laut Tuner bei < 300 Nm. Irgendwie enttäuschend…</p><p></p><p>Das Tuning :</p><p>- Änderung der Ansaugwege zum Luffi hin</p><p>- Einbau des grösseren DSG-LMM und passenden Luffi-Deckels</p><p>- aufspielen des letzten Serienupdates und Softwareanpassung</p><p></p><p>Laut Tuner Auskunft sollen nun + 15 PS / 15 NM rauskommen</p><p></p><p>Die Ausgangsmessung:</p><p>261 PS max. Leistung nach DIN</p><p>307 Nm max. Drehmoment</p><p>56 PS Schleppleistung (zur Info)</p><p></p><p>Es sind also „echte“ 14 PS / 22 Nm mehr geworden. Die gemessenen 261 PS liegen bei der gleichen Drehzahl an wie zuvor die 247PS, das max-Drehmonent ~100 UPM später als zuvor. Ab 3000 UPM aufwärts (Datenaufzeichnung wurde leider erst bei knapp unter 3000 gestartet) bis zur Abregeldrehzahl liegen nun durchweg und gleichmässig >10 PS / 20 Nm mehr an. Prozentual ist der Zuwachs also im mittleren Drehzahlbereich grösser als obenrum. Wenn man die vorher/nachher Kurven vergleicht, dann ist es jetzt so, das der Motor nun etwa 500 UPM weniger braucht um die gleiche Leistung wie zuvor zu erreichen. Optimiert wurde auf 98 Oktan, im Notfall kann man aber immer noch 95 Oktan fahren, dann aber mit Leistungsverlust. Bei Optimierung auf 100 Oktan sind möglicherweise einige PS extra drin.</p><p></p><p>Spürt man das Leistungsplus ?</p><p></p><p>Jaaaaa... das merkt man wirklich... bin jetzt >700km gefahren, davon 500km BAB, der Rest Stadtverkehr/Kurzstrecke. Verbrauch ist etwas (~0,5L/100km) zurückgegangen, der Motor zieht nun etwas besser durch und ist speziell im oberen Drehzahlbereich viel Leistungswilliger. Kein Ruckeln, kein Problem mit irgendwas. Topspeed konnte ich wegen Regen/Schnee und Winterreifen noch nicht testen. Theoretisch sollte er jetzt +5km/h gehen. Vmax-Abregelung ist rauss. Drehzahllimit sind jetzt echte 7100 (vorher 6700). Auf dem Drehzahlmesser sind das knapp 7300.</p><p></p><p>Klar reisst es einem jetzt nicht die Kopfstütze beim beschleunigen ab, aber man merkt doch einen Unterschied der meiner Meinung nach das Geld wert ist. Der Preis ohne DSG-Luffikasten (hab ich selber besorgt), aber mit allen Änderungen (incl neuer LMM) und vorher/nachher Messung war Dank eines Aktionspreises (gilt bis Ende Feb.) bloss xxx EUR !!!!!!</p><p></p><p>Bin sehr zufrieden (und das heisst schon was), Preis/Leistung ist meiner Meinung nach hervorragend !!!</p><p></p><p>...</p><p></p><p></p><p>Ich habe neulich mit dem R eines Bekannten die LMM Modifikation ebenfalls machen lassen.</p><p></p><p>DSG-LMM, geänderte Luftführung, 100 Oktan Optimierung, Drehzahlgrenze hochgesetzt:</p><p></p><p>Hier die Daten:</p><p></p><p>Vorher:</p><p></p><p>P Norm: 241,4 PS</p><p>max. Drehmoment: 291 Nm</p><p></p><p>Nachher:</p><p></p><p>P Norm: 263,8 PS</p><p>max. Drehmoment: 312 Nm</p><p></p><p>Interessant war dabei, dass bei der Eingangsmessung eine verdreckte K&N Matte eingebaut war und sie aus versehen auch ungereinigt nach der Umrüstung drinblieb. Dies führte bei der Prüfstandsmessung danach zu einem Einbruch im Bereich des maximalen Drehmoments. Bei dieser Messung lagen dann nur maximal 301 NM an. Nach dem Wechseln gegen die neue Papiermatte waren es in diesem Bereich dann 11 Nm mehr.</p><p>Ich bin den R 250 km gefahren. Er zeigt den gleichen Charakter wie mein Auto. Ich kann es nur immer wieder empfehlen. Die Investion lohnt!</p><p>__________________</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klaus, post: 130670, member: 34"] Hab mal was aus einem anderen Forum hier reinkopiert, klärt vielleicht einige Fragen: ... Die Eingangsmessung: 247 PS max. Leistung nach DIN 285 Nm max. Drehmoment 53 PS Schleppleistung (zur Info) Die Leistung überraschte, das Drehmoment enttäuschte. Die Serien-R32 die bisher auf diesem Prüfstand gemessen wurden lagen 5-10 PS unter der Leistung meines R. Warum meiner so gut ist, darüber kann man bloss spekulieren. Der andere VSD kann es laut Tuner nicht sein. Das Drehmoment liegt auf „normalen“ Niveau. Alle gemessen Serien-R´s lagen laut Tuner bei < 300 Nm. Irgendwie enttäuschend… Das Tuning : - Änderung der Ansaugwege zum Luffi hin - Einbau des grösseren DSG-LMM und passenden Luffi-Deckels - aufspielen des letzten Serienupdates und Softwareanpassung Laut Tuner Auskunft sollen nun + 15 PS / 15 NM rauskommen Die Ausgangsmessung: 261 PS max. Leistung nach DIN 307 Nm max. Drehmoment 56 PS Schleppleistung (zur Info) Es sind also „echte“ 14 PS / 22 Nm mehr geworden. Die gemessenen 261 PS liegen bei der gleichen Drehzahl an wie zuvor die 247PS, das max-Drehmonent ~100 UPM später als zuvor. Ab 3000 UPM aufwärts (Datenaufzeichnung wurde leider erst bei knapp unter 3000 gestartet) bis zur Abregeldrehzahl liegen nun durchweg und gleichmässig >10 PS / 20 Nm mehr an. Prozentual ist der Zuwachs also im mittleren Drehzahlbereich grösser als obenrum. Wenn man die vorher/nachher Kurven vergleicht, dann ist es jetzt so, das der Motor nun etwa 500 UPM weniger braucht um die gleiche Leistung wie zuvor zu erreichen. Optimiert wurde auf 98 Oktan, im Notfall kann man aber immer noch 95 Oktan fahren, dann aber mit Leistungsverlust. Bei Optimierung auf 100 Oktan sind möglicherweise einige PS extra drin. Spürt man das Leistungsplus ? Jaaaaa... das merkt man wirklich... bin jetzt >700km gefahren, davon 500km BAB, der Rest Stadtverkehr/Kurzstrecke. Verbrauch ist etwas (~0,5L/100km) zurückgegangen, der Motor zieht nun etwas besser durch und ist speziell im oberen Drehzahlbereich viel Leistungswilliger. Kein Ruckeln, kein Problem mit irgendwas. Topspeed konnte ich wegen Regen/Schnee und Winterreifen noch nicht testen. Theoretisch sollte er jetzt +5km/h gehen. Vmax-Abregelung ist rauss. Drehzahllimit sind jetzt echte 7100 (vorher 6700). Auf dem Drehzahlmesser sind das knapp 7300. Klar reisst es einem jetzt nicht die Kopfstütze beim beschleunigen ab, aber man merkt doch einen Unterschied der meiner Meinung nach das Geld wert ist. Der Preis ohne DSG-Luffikasten (hab ich selber besorgt), aber mit allen Änderungen (incl neuer LMM) und vorher/nachher Messung war Dank eines Aktionspreises (gilt bis Ende Feb.) bloss xxx EUR !!!!!! Bin sehr zufrieden (und das heisst schon was), Preis/Leistung ist meiner Meinung nach hervorragend !!! ... Ich habe neulich mit dem R eines Bekannten die LMM Modifikation ebenfalls machen lassen. DSG-LMM, geänderte Luftführung, 100 Oktan Optimierung, Drehzahlgrenze hochgesetzt: Hier die Daten: Vorher: P Norm: 241,4 PS max. Drehmoment: 291 Nm Nachher: P Norm: 263,8 PS max. Drehmoment: 312 Nm Interessant war dabei, dass bei der Eingangsmessung eine verdreckte K&N Matte eingebaut war und sie aus versehen auch ungereinigt nach der Umrüstung drinblieb. Dies führte bei der Prüfstandsmessung danach zu einem Einbruch im Bereich des maximalen Drehmoments. Bei dieser Messung lagen dann nur maximal 301 NM an. Nach dem Wechseln gegen die neue Papiermatte waren es in diesem Bereich dann 11 Nm mehr. Ich bin den R 250 km gefahren. Er zeigt den gleichen Charakter wie mein Auto. Ich kann es nur immer wieder empfehlen. Die Investion lohnt! __________________ [/QUOTE]
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