Teilegutachten f-town 102mm Endrohr

Diskutiere Teilegutachten f-town 102mm Endrohr im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; ich bereite gerade alles für nen stapel Eintragungen beim TÜV vor und bin da über folgenden Sachverhalt in einem DEKRA pdf gestolpert.... "Die...
  • Teilegutachten f-town 102mm Endrohr Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich bereite gerade alles für nen stapel Eintragungen beim TÜV vor und bin da über folgenden Sachverhalt in einem DEKRA pdf gestolpert....

"Die kostengünstigste und einfachste Lösung ist die Montage einer Blende über
das Originalendrohr. Hier ist zu beachten, dass die Blende nicht zum Originalendrohr
übersteht (Trompetenwirkung) und die Fahrzeugumrisse nicht überragt.
Das Austauschendrohr wird mit dem Endtopf verschweißt und beeinflusst wesentlich
die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs. Eine Anbaubegutachtung unter
Vorlage eines Teilegutachtens ist meist unumgänglich. Bei Verwendung von Auspuffblenden
ohne Veränderung des Rohrquerschnitts besteht keine Prüfpflicht, eine
Änderungsabnahme ist bei Vorlage eines Teilegutachtens vorgeschrieben"

das heißt mit anderen Worten die damals als eintragungsfrei bezeichneten Endrohre sind so doch nicht so einfach eintragungsfrei und ich brauche ein Teilegutachten.
Gibts sowas, hat jemand sowas, bräuchte ich dringend diese Woche.

quelle: http://www.dekra.de/c/document_library/get_file?folderId=259292&name=DLFE-4314.pdf
 
  • Teilegutachten f-town 102mm Endrohr Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Glaube kaum das es da was gibt... aber glaubst du Ernsthaft die merken das?
 
  • Teilegutachten f-town 102mm Endrohr Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich muss zu ner einzelabnahme, da rennen die Affen doch mit der Lupe ums Auto....

dann hab ich hier mal bissl paragraphen gewälzt und das einnzige was ich zu Endrohren gefunden habe ist das hier.

§ 47c Ableitung von Abgasen.

Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.

Wenn das alles ist was zu beachten ist, kann ich mir Raviolidosen drauf stecken und das ist auch Regelkonform, o0

Das kann doch nicht alles sein was es da zu beachten gibt....
 
  • Teilegutachten f-town 102mm Endrohr Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Habe mal nachgeschaut, dein Bilstein und die Ultras bekommst du so eingetragen!
Fahr direkt zum TÜV und nicht dieser anderen stelle.
 
  • Teilegutachten f-town 102mm Endrohr Beitrag #5
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Die Endrohre sollen ja nur nicht aus dem Fahrzeugheck ragen, wenn du über das Heck peilst, müsste doch alles passen... *noahnung*
 
  • Teilegutachten f-town 102mm Endrohr Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ja, nach dem paragraph aus der stvzo is das alles tutti, aber laut dekra liest sich das schon wieder anders
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Teilegutachten f-town 102mm Endrohr Beitrag #7
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) das heißt mit anderen Worten die damals als eintragungsfrei bezeichneten Endrohre sind so doch nicht so einfach eintragungsfrei und ich brauche ein Teilegutachten.
Gibts sowas, hat jemand sowas, bräuchte ich dringend diese Woche.

So isses :( Stjepan's Endrohrblenden waren noch nie eintragungsfrei ! Ein Gutachten war auch nie vorgesehen - so wurde es zumindest in seinem damaligen Verkaufsthread kommuniziert ...
 
  • Teilegutachten f-town 102mm Endrohr Beitrag #8
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Bitte nicht falsch versteh, aber Fahr einfach hin und mach nicht so ein Film davon...
Falls doch weise ihn drauf hin und dann gibs ne Fahrgeräuschmessung und ne Einzelabnahme usw usw...
 
Thema:

Teilegutachten f-town 102mm Endrohr

Ähnliche Themen
.:R32-Atze
Antworten
4
Aufrufe
1.852
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Oben Unten