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<blockquote data-quote="comtom" data-source="post: 585590" data-attributes="member: 3599"><p>Die Pins 1 und 2 sind direkt am Massepunkt in der Mitte des Wasserkastens angeschlossen. Wenn dort wirklich keine Masse zu messen ist, wie du schreibst, ist entweder der Massepunkt korrodiert oder das Kabel gebrochen. Wäre das schon der Fehler!?</p><p></p><p>An Pin 3 kannst du übrigens nur 12V messen, wenn das Motorsteuergerät am Stecker angeschlossen ist. Dieses muss nämlich das links im Motorraum im Schutzgehäuse verbaute Relais 428 schalten. Damit werden u.a. die Zündspulen, die Nockenwellenversteller, das Schaltsaugrohr und die Motronik selbst mit Strom versorgt. Wenn die Motronik allerdings keine Masse hat, wird auch dieses Relais nicht geschaltet.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="comtom, post: 585590, member: 3599"] Die Pins 1 und 2 sind direkt am Massepunkt in der Mitte des Wasserkastens angeschlossen. Wenn dort wirklich keine Masse zu messen ist, wie du schreibst, ist entweder der Massepunkt korrodiert oder das Kabel gebrochen. Wäre das schon der Fehler!? An Pin 3 kannst du übrigens nur 12V messen, wenn das Motorsteuergerät am Stecker angeschlossen ist. Dieses muss nämlich das links im Motorraum im Schutzgehäuse verbaute Relais 428 schalten. Damit werden u.a. die Zündspulen, die Nockenwellenversteller, das Schaltsaugrohr und die Motronik selbst mit Strom versorgt. Wenn die Motronik allerdings keine Masse hat, wird auch dieses Relais nicht geschaltet. [/QUOTE]
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