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stinkende Kupplung
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<blockquote data-quote="Chris1985" data-source="post: 5446" data-attributes="member: 66"><p>Also ich versuchs mal:</p><p></p><p>Es gibt zwei Arten von Reibung (Haftreibung und Gleitreibung).</p><p>Befor du anfährst HAFTEN die Kupplungsscheiben aufeinander (Haftreibung), um diese zu überwinden ist viel mehr Kraft notwendig, als bei der Gleitreibung. </p><p>(Beispiel: Wenn du einen Autoreifen auf die Strasse legst und mit einem Seil ziehst, bruchst du viel mehr Kraft um den erstmal ans rutschen zu kriegen, als ihn dann weiterzuschleifen)</p><p> Wenn du jetzt bei so hoher Drehzahl die Kupplung kommen lässt, kann es passieren, dass die Reibung nicht mehr ausreicht um deinen R vorranzutreiben, also rutscht die Kupplung durch (Gleitreibung). </p><p>Tja und da die Gleitreibung um ein vielfaches kleiner ist als die Haftreibung (nicht ganz die Hälfte) braucht man nicht so viel Kraft um die Kupplung weiter durchrutschen zu lassen(siehe Beispiel).</p><p> Wenn du dann Gas wegnimmst entsteht durch das Zusammenpressen der Scheiben wieder genug Reibung um die Kupplung nicht mehr rutschen zu lassen.</p><p></p><p>Oh man klingt irgendwie komisch, ich hoffe ihr versteht das!? :?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chris1985, post: 5446, member: 66"] Also ich versuchs mal: Es gibt zwei Arten von Reibung (Haftreibung und Gleitreibung). Befor du anfährst HAFTEN die Kupplungsscheiben aufeinander (Haftreibung), um diese zu überwinden ist viel mehr Kraft notwendig, als bei der Gleitreibung. (Beispiel: Wenn du einen Autoreifen auf die Strasse legst und mit einem Seil ziehst, bruchst du viel mehr Kraft um den erstmal ans rutschen zu kriegen, als ihn dann weiterzuschleifen) Wenn du jetzt bei so hoher Drehzahl die Kupplung kommen lässt, kann es passieren, dass die Reibung nicht mehr ausreicht um deinen R vorranzutreiben, also rutscht die Kupplung durch (Gleitreibung). Tja und da die Gleitreibung um ein vielfaches kleiner ist als die Haftreibung (nicht ganz die Hälfte) braucht man nicht so viel Kraft um die Kupplung weiter durchrutschen zu lassen(siehe Beispiel). Wenn du dann Gas wegnimmst entsteht durch das Zusammenpressen der Scheiben wieder genug Reibung um die Kupplung nicht mehr rutschen zu lassen. Oh man klingt irgendwie komisch, ich hoffe ihr versteht das!? :? [/QUOTE]
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