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<blockquote data-quote="morty" data-source="post: 387431" data-attributes="member: 1854"><p>Ich habe nun auch ein tackerndes Geräusch, das wohl dem Komplex Steuerkette zuzuordnen ist. Ich bitte euch mal um eine Einschätzung:</p><p></p><p>- 57.000 km auf der Uhr, Longlife mit überwiegend Kurzstrecke</p><p></p><p>- BJ 4/2006. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dieses Baujahr noch von der Problematik betroffen?</p><p></p><p>- Messwertblöcke beide auf Null. Da das aber nur Normwerte sind, die von der Werkstatt beliebig auf Null zurückgesetzt werden können, ist unklar ob nicht vorher irgendwann das mal getan wurde.</p><p></p><p>- Eine Nicht-VW Werkstatt mit VW Kompetenz hat speziell darauf geprüft und eine Längung der Kette für Unwahrscheinlich erachtet. Deren Ansicht nach ist das Geräusch in dem Bereich Kettenführung/-spannung zu suchen, die Kette selbst aber nicht gelängt.</p><p></p><p>Was würdet ihr tun?</p><p></p><p>Ist ein Wechsel auf Nicht-LL Öl sinnvoll? Falls ja, welches ist zugelassen und empfehlenswert?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="morty, post: 387431, member: 1854"] Ich habe nun auch ein tackerndes Geräusch, das wohl dem Komplex Steuerkette zuzuordnen ist. Ich bitte euch mal um eine Einschätzung: - 57.000 km auf der Uhr, Longlife mit überwiegend Kurzstrecke - BJ 4/2006. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dieses Baujahr noch von der Problematik betroffen? - Messwertblöcke beide auf Null. Da das aber nur Normwerte sind, die von der Werkstatt beliebig auf Null zurückgesetzt werden können, ist unklar ob nicht vorher irgendwann das mal getan wurde. - Eine Nicht-VW Werkstatt mit VW Kompetenz hat speziell darauf geprüft und eine Längung der Kette für Unwahrscheinlich erachtet. Deren Ansicht nach ist das Geräusch in dem Bereich Kettenführung/-spannung zu suchen, die Kette selbst aber nicht gelängt. Was würdet ihr tun? Ist ein Wechsel auf Nicht-LL Öl sinnvoll? Falls ja, welches ist zugelassen und empfehlenswert? [/QUOTE]
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