Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32

Diskutiere Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Im September wird es soweit sein, da möchte ich mich endlich um meine rutschende Kupplung, um meine undichten Steuergehäusedeckel und...
  • Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32 Beitrag #1
R32Justin
R32Justin
Punkte Reaktionen
3
Im September wird es soweit sein, da möchte ich mich endlich um meine rutschende Kupplung, um meine undichten Steuergehäusedeckel und Kurbelwellebsimmering kümmern.
Im gleichen Atemzug werde ich, wenn ich die Steuergehäusedeckel ab habe, natürlich auch die Kette neu machen (macht ja Sinn bei dem Aufwand).

In der SuFu habe ich nur teilausschnitte aus dem Rep. Leitfaden gefunden, die nicht vollständig waren.
In einen der teilausschnitte war die Rede von dem Werkzeug T10069 (Gegenhalter Kurbelwelle). Dieses soll wohl benötigt werden, wenn man die Schraube der beiden Kettenräder festzieht (60nm + 90grad)
Ist dieser wirklich von Nöten, oder könnte auch ein zweiter Mann mit einem Knebel und 24er Nuss gegenhalten ? Das Ding ist ganz schön teuer.

Und wäre es möglich, dass mir jemand die Auszüge aus dem Rep. Leitfaden zukommen lassen könnte, wo der Wechsel der Steuerkette und der Kupplung komplett beschrieben wird ?
Viele Infos habe ich schon durch die SuFu oder durch Videos aufgenommen, aber mir wäre es lieber, wenn ich nochmal offizielle Informationen dazu hätte :)

Hab natürlich auch kein Problem damit einen kleinen Obolus für die Auszüge entgegen zu bringen, wenn gewünscht :)

Beste Grüße

• Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32 Beitrag #2
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
487
Gegenhalter KW kann man einfach mit einem Flachstahl und 2 Bohrungen drin bauen in 10min.
Gegenhalter fürs Schwungrad brauchst du auch noch, son kleiner Haken der in die Zahnräder greift.

• Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32 Beitrag #3
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.076
Warum will man die Kettenräder lösen?

• Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32 Beitrag #5
R32Justin
R32Justin
Punkte Reaktionen
3
Genau, werde die beiden Kettenräder natürlich auch austauschen, egal ob sie überdurchschnittlich verschlissen sind oder nicht. Und natürlich die Schraube ersetzen.
Ich habe einen Schwungradgegenhalter da, weiß nur nicht, ob der auch beim R32 passt…
Hab ein Bild von meinem eingefügt.
Meint ihr der tut es auch mit ein paar Unterlegscheiben, falls der Abstand nicht hin haut ?

Anhänge
  • IMG_2848.jpeg
    IMG_2848.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 14
  • Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32 Beitrag #6
R32Justin
R32Justin
Punkte Reaktionen
3
So, heute kam mein Rep. Leitfaden für die 6. Zyl.Motoren (AQP, AUE, BML BDE, BFH, BJS).
Bin super zufrieden.

Eine Frage zur Kupplung hätte ich noch.
Muss man die originale SAC Kupplung mit dem Spezialwerkzeug vorspannen, wenn man alles neu nimmt? Ich habe von einigen gehört und gesehen, dass die neuen SAC-Kupplungen von LuK nicht vorgespannt werden müssen, da die Nachstellung mit einem Sicherungsring gesichert ist und nach der Montage entfernt wird, wenn sie neu ist.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?Wäre günstig zu wissen, bevor ich die bestelle, da ich das Spezialwerkzeug nicht besitze und sonst auf die Kupplung vom Beetle RSI zurück greifen würde, die auch günstiger ist.

• Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32 Beitrag #7
R32Justin
R32Justin
Punkte Reaktionen
3
Inzwischen habe ich die Kupplung und die Steuerkette erneuert. Der Wechsel der Kette war an sich recht einfach, nur die Vorarbeit hat etwas gedauert.
Die obere Kette war von Sachs, also noch die erste… mich hat’s nur gewundert, dass die untere Kette von Iwis war….
Weiß jemand, ob die untere Kette serienmäßig auch von Sachs war, oder serienmäßig von Iwis?
Zumal die untere Kette deutlich heller war, als die obere zu den Nockenwellen?

Die Werte über Messwertblöcke 208 und 209

Waren vor dem Wechsel:
208: -4
209: -3

Und nach dem Wechsel:

208: -2
209: -1

Anhänge
  • IMG_3384.jpeg
    IMG_3384.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32 Beitrag #8
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
487
Es wurde umgestellt von Sachs auf Iwis, vermutlich war deiner genau zwischen der Umstellung.

• Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32 Beitrag #9
R32Justin
R32Justin
Punkte Reaktionen
3
Verstehe. Also waren die unteren Ketten für Kurbelwelle und zwischenwelle anfangs auch von Sachs und wurden dann umgestellt.
Wundert mich nur, dass nicht auch die obere von Iwis genommen wurde, wenn die untere schon von Iwis war.
Zumal meiner ja einer der ersten ist (Baujahr 10/02, Erstzulassung 01/03)

• Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32 Beitrag #10
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
487
Also 10/2002 hätte komplett Sachs sein müssen, dann war da wohl schon mal jemand dran.

Von Sachs auf IWIS wurde erst 2003 umgestellt

• Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32 Beitrag #11
comtom
comtom
Punkte Reaktionen
19
Leider kann ich es nicht wieder finden, aber aus meiner Erinnerung war es genau umgekehrt.

Die ersten R32 hatte IWIS-Ketten die sehr hart waren und sich dadurch praktisch nicht längten. Das Problem war, dass sie durch Kerbwirkung an dem "I" der IWIS-Einprägung brachen. Deshalb wurde auf die weicheren Sachs-Ketten umgestellt.

Die Einprägung der neueren IWIS-Ketten ist inzwischen wesentlich kleiner und sie wird nicht mehr so hart sein.

• Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32 Beitrag #12
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
487
Leider kann ich es nicht wieder finden, aber aus meiner Erinnerung war es genau umgekehrt.

Die ersten R32 hatte IWIS-Ketten die sehr hart waren und sich dadurch praktisch nicht längten. Das Problem war, dass sie durch Kerbwirkung an dem "I" der IWIS-Einprägung brachen. Deshalb wurde auf die weicheren Sachs-Ketten umgestellt.

Die Einprägung der neueren IWIS-Ketten ist inzwischen wesentlich kleiner und sie wird nicht mehr so hart sein.

Genau falsch, das war mit den Sachs-Ketten der Fall

Thema:

Steuerkette + Kupplung wechseln am IVer R32