Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage
Spurplatten-Unwucht!...
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="PJ32" data-source="post: 92950" data-attributes="member: 1993"><p>Hi,</p><p></p><p>habe gar nicht gewußt, dass H&R so einfache Spurplatten (d.h. ohne Mittenzentrierung) herstellt. Ich würde niemals Spurplatten ohne Mittenzentrierung verwenden, und zwar aus folgendem Grund:</p><p></p><p>1. Das Rad zentriert sich normalerweise über diese Mittenzentrierung, der Kugel- bzw. Kegelbund dient nicht dazu. Die Radbolzen bzw. -muttern sollen das Rad nur auf der Zentrierung fixieren.</p><p></p><p>2. Die Bohrungen in der Spurplatte müssen aus fertigungstechnischen Gründen immer etwas großer sein als der Durchmesser der Radbolzen, schätzungsweise um 0,5-1,0mm. Ohne Mittenzentrierung wird sich dieses Spiel früher oder später im Fahrbetrieb durch die hohe Raddrehzahl (oder schon bei der Montage) ungleichmäßig verteilen. Demzufolge liegt dann die Bohrungswand an einem Bolzen aussermittig an, die ganze Spurplatte ist dann aussermittig.</p><p></p><p>Dies führt dann zu der von Dir festgestellten Unwucht. Die Unwucht ist zwar sicher nicht besonders groß, da die Scheibe ja leicht und nahe der Drehachse positioniert ist. Ich persönlich halte es für fahrlässig, solche Spurplatte für ein so leistungsstarkes Auto überhaupt anzubieten. An Deiner Stelle würde ich die Dinger sofort wieder runter machen, besser heute als morgen!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PJ32, post: 92950, member: 1993"] Hi, habe gar nicht gewußt, dass H&R so einfache Spurplatten (d.h. ohne Mittenzentrierung) herstellt. Ich würde niemals Spurplatten ohne Mittenzentrierung verwenden, und zwar aus folgendem Grund: 1. Das Rad zentriert sich normalerweise über diese Mittenzentrierung, der Kugel- bzw. Kegelbund dient nicht dazu. Die Radbolzen bzw. -muttern sollen das Rad nur auf der Zentrierung fixieren. 2. Die Bohrungen in der Spurplatte müssen aus fertigungstechnischen Gründen immer etwas großer sein als der Durchmesser der Radbolzen, schätzungsweise um 0,5-1,0mm. Ohne Mittenzentrierung wird sich dieses Spiel früher oder später im Fahrbetrieb durch die hohe Raddrehzahl (oder schon bei der Montage) ungleichmäßig verteilen. Demzufolge liegt dann die Bohrungswand an einem Bolzen aussermittig an, die ganze Spurplatte ist dann aussermittig. Dies führt dann zu der von Dir festgestellten Unwucht. Die Unwucht ist zwar sicher nicht besonders groß, da die Scheibe ja leicht und nahe der Drehachse positioniert ist. Ich persönlich halte es für fahrlässig, solche Spurplatte für ein so leistungsstarkes Auto überhaupt anzubieten. An Deiner Stelle würde ich die Dinger sofort wieder runter machen, besser heute als morgen! [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage
Spurplatten-Unwucht!...
Oben
Unten