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Sportkupplung nachrüsten!?
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<blockquote data-quote="zenetti" data-source="post: 54112" data-attributes="member: 905"><p>Obwohl ich Dir speziell zur Sachs-Rennsportkupplung für den R32 keine Erfahrungswerte schildern kann (da keine drin), hatte ich doch in meinem früheren GII G60 syncro eine verbaut (da seinerzeit die Originalkupplung defekt war - verglast - und sich die Sachs-Rennsportkupplung im Vergleich zur originalen von VW preislich nichts schenkte).</p><p></p><p>Also: hatte seinerzeit auch kurzzeitig mit dem Sintermetallbelag geliebäugelt, mich dann aber doch für den organischen entschieden. Bei einer Sintermetall-Kupplung ist nämlich eine gewisse Anfahrdrehzahl (knapp 3000upm wie oben schon geschildert) notwendig, um den Wagen nicht abzuwürgen. Im Rennbetrieb ist das kein Problem, aber im Alltag an der Ampel will man so oder so (hohe Drehzahl vs. Wagen abwürgen) nicht unbedingt auffallen - das tut man aufgrund des R sowieso schon. Würde also die organische nehmen - gute Wahl deinerseits.</p><p></p><p>Was das Kupplungsverhalten der Sachs-G60 Rennkupplung angeht, so kommt sie SEHR direkt (fast binär), aber nachdem man sich mal dran gewöhnt hat, fährt sie sich wirklich traumhaft, insbesondere bei schnelleren Schaltwechseln. Stell' Dich in der ersten Woche aber auf eine etwas höhere Pedalkraft ein (gibt sich mit der Zeit), ich kam mir am Anfang vor wie in einem Bundeswehr Unimog.</p><p></p><p>Nehme mal an, ähnliches gilt auch für die Sachs-Rennsportkupplung für den R.</p><p>Und wenn Sachs 550Nm zusichert, dann wird das schon passen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zenetti, post: 54112, member: 905"] Obwohl ich Dir speziell zur Sachs-Rennsportkupplung für den R32 keine Erfahrungswerte schildern kann (da keine drin), hatte ich doch in meinem früheren GII G60 syncro eine verbaut (da seinerzeit die Originalkupplung defekt war - verglast - und sich die Sachs-Rennsportkupplung im Vergleich zur originalen von VW preislich nichts schenkte). Also: hatte seinerzeit auch kurzzeitig mit dem Sintermetallbelag geliebäugelt, mich dann aber doch für den organischen entschieden. Bei einer Sintermetall-Kupplung ist nämlich eine gewisse Anfahrdrehzahl (knapp 3000upm wie oben schon geschildert) notwendig, um den Wagen nicht abzuwürgen. Im Rennbetrieb ist das kein Problem, aber im Alltag an der Ampel will man so oder so (hohe Drehzahl vs. Wagen abwürgen) nicht unbedingt auffallen - das tut man aufgrund des R sowieso schon. Würde also die organische nehmen - gute Wahl deinerseits. Was das Kupplungsverhalten der Sachs-G60 Rennkupplung angeht, so kommt sie SEHR direkt (fast binär), aber nachdem man sich mal dran gewöhnt hat, fährt sie sich wirklich traumhaft, insbesondere bei schnelleren Schaltwechseln. Stell' Dich in der ersten Woche aber auf eine etwas höhere Pedalkraft ein (gibt sich mit der Zeit), ich kam mir am Anfang vor wie in einem Bundeswehr Unimog. Nehme mal an, ähnliches gilt auch für die Sachs-Rennsportkupplung für den R. Und wenn Sachs 550Nm zusichert, dann wird das schon passen. [/QUOTE]
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