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Golf 5 R32
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Sound im Innenraum, Soundrohr.
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Beitrag
<blockquote data-quote="KingDouchebag" data-source="post: 572566" data-attributes="member: 10707"><p>Da ich es in eigenen Worten nicht selbst beschreiben kann, zitiere ich hier einfach mal einen Post aus einem Golf VI GTI Forum, hoffe das ist verständlich für dich/euch :great:</p><p></p><p>"Das 'Soundrohr' bis KW45/09 war prinzipiell mit der Lösung identisch, wie sie schon der </p><p>Golf V GTI einschl. ED30 hatte. Ähnliches hatten auch der TT 3.2 und diverse BMW Z4. </p><p>Prinzip: </p><p>Dabei wurde einfach Anssauggeräusch aus der Ladeluftstrecke (Rohrleitung zum LLK) </p><p>abgegriffen und per Membran getrennt (muss ja gasdicht sein, sonst entweicht ja der </p><p>Ladedruck). Die Trennmembran lässt die Schallwellen durch und dieser Schall wird zum </p><p>Heizungswärmetauscher geführt und damit in den Innenraum. </p><p>Effekt: </p><p>Ansauggeräusch ist stark lastabhängig, wird also deutlich moduliert wenn man mit dem </p><p>Gaspedal spielt. </p><p>Nachteil: </p><p>Ab etwa 160 km/h muss man soviel Gas geben, dass dieser ''Geräuschverstärker'' immer </p><p>zu hören ist. Das kann dann auch etwas nerven. </p><p></p><p></p><p>Die elektronische Lösung, wie sie ab KW45/09 eingesetzt wird, ist frei programmierbar </p><p>(vom Hersteller, nicht von uns). Dadurch ist sie nicht rein lastabhängig. </p><p>Prinzip: </p><p>Ein Steuergerät bekommt Daten vom Motorsteuergrät über Last, Drehzahl, Geschwindigkeit </p><p>usw. und erzeugt mittels DSP einen vorher programmierten Sound. Eine kleine integrierte </p><p>Endstufe treibt einen kleinen Lautsprecher an. </p><p></p><p>Das war beim GTD zwingend nötig weil ein Diesel gar keinen ''schönen'' Sound hat, den man </p><p>über ein Rohr hätte in den Innenraum leiten können. Also musste der Ansaugsound elektronisch </p><p>generiert werden. </p><p>Und wo man so ein Teil schon mal hatte dachte man sich, dass es dann auch Sinn macht diese </p><p>elektronische Lösung auch für GTI, Golf R und Rocco R zu übernehmen."</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KingDouchebag, post: 572566, member: 10707"] Da ich es in eigenen Worten nicht selbst beschreiben kann, zitiere ich hier einfach mal einen Post aus einem Golf VI GTI Forum, hoffe das ist verständlich für dich/euch :great: "Das 'Soundrohr' bis KW45/09 war prinzipiell mit der Lösung identisch, wie sie schon der Golf V GTI einschl. ED30 hatte. Ähnliches hatten auch der TT 3.2 und diverse BMW Z4. Prinzip: Dabei wurde einfach Anssauggeräusch aus der Ladeluftstrecke (Rohrleitung zum LLK) abgegriffen und per Membran getrennt (muss ja gasdicht sein, sonst entweicht ja der Ladedruck). Die Trennmembran lässt die Schallwellen durch und dieser Schall wird zum Heizungswärmetauscher geführt und damit in den Innenraum. Effekt: Ansauggeräusch ist stark lastabhängig, wird also deutlich moduliert wenn man mit dem Gaspedal spielt. Nachteil: Ab etwa 160 km/h muss man soviel Gas geben, dass dieser ''Geräuschverstärker'' immer zu hören ist. Das kann dann auch etwas nerven. Die elektronische Lösung, wie sie ab KW45/09 eingesetzt wird, ist frei programmierbar (vom Hersteller, nicht von uns). Dadurch ist sie nicht rein lastabhängig. Prinzip: Ein Steuergerät bekommt Daten vom Motorsteuergrät über Last, Drehzahl, Geschwindigkeit usw. und erzeugt mittels DSP einen vorher programmierten Sound. Eine kleine integrierte Endstufe treibt einen kleinen Lautsprecher an. Das war beim GTD zwingend nötig weil ein Diesel gar keinen ''schönen'' Sound hat, den man über ein Rohr hätte in den Innenraum leiten können. Also musste der Ansaugsound elektronisch generiert werden. Und wo man so ein Teil schon mal hatte dachte man sich, dass es dann auch Sinn macht diese elektronische Lösung auch für GTI, Golf R und Rocco R zu übernehmen." [/QUOTE]
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Golf 5 R32
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Sound im Innenraum, Soundrohr.
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